Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorreinigung in Dortmund
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2012, 18:28   #1
bresche

Alpha 580 Sensorreinigung in Dortmund

Hallo zusammen,
kann jemand ein Geschäft in Dortmund empfehlen für eine Sensorreinigung meiner alpha 580. Es wird langsam Zeit, habe mich schon über befleckte Bilder geärgert, selbst ran möchte ich jedoch nicht.
Foto Koesfeld macht das für 39euro. Gibts positive Stimmen dazu oder Alternativen?

Danke schonmal,
Gruß Christian
bresche ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2012, 19:12   #2
-Pu

selber ran mit nem Blaseding
bei staub hilft das. was anderes ist ja hoffentlich nicht drauf
Alt 11.06.2012, 19:22   #3
rainerstollwetter

Du könntest mal bei Foto Knittel anfragen.

Aber mein Vorredner hat recht - so ein Blasebalg für € 10,-- bis € 20,-- wirkt Wunder, hat bei mir bisher ausgereicht und ist auch gut für andere Reinigungaufgaben zu gebrauchen. Du solltest auf jeden Fall zunächst dies versuchen.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 19:22   #4
mrieglhofer

Nachdem die Dinger am Anfang relativ viel Abrieb auf den Sensor bringen, wirst irgendwann eh Hand anlegen müssen, wennst nicht dauernd reinigen lassen willst. Warum nicht gleich? Wie schon geschrieben, mit einem guten Blasebalg machst nicht viel falsch. Einen statische aufgeladenen Nylonpinsel zu verwenden, ist auch für Grobmotoriker noch kein Risiko. Auch eine Naßreinigung ist bei entsprechender Vorbereitung und Einlesen in die Materie kein großes Problem.

39€ ist im allgemeinen Vergleich recht günstig, wenn sie ordentliche Arbeit leisten. es gibt auch Fälle (jetzt allgemein und nicht auf die Firma bezogen!), in denen sie danach nicht unbedingt sauberer waren ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 20:20   #5
DerKruemel

Dann würde ich die solange reinigen lassen bis es sauber ist Denn ich hab ja für einen sauberen Sensor bezahlt

Allerdings mach ich meinen Sensor immer selbst sauber, ging bisher ganz gut und die Blasebalgteile.. naja ich mag die nicht sonderlich.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2012, 08:05   #6
holsteiner

Alpha 700

Mit der Ohrenspritze Größe 3 habe ich bisher an meiner Alpha 700 den Sensor immer sauber bekommen.
holsteiner
holsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 09:23   #7
MD800

Vorsicht mit Ohrenspritzen oder anderen, für medizinische oder grobtechnische Anwendungen gedachten Geräten. Diese "Blasebälge" können innen mit Talkum eingepudert sein, das ist sehr kontraproduktiv bei der Sensorreinigung.
Lieber 5 Euro mehr für einen Blasebalg für Fototechnik ausgeben.

Grüße
Uwe
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorreinigung in Dortmund

Forenregeln