![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
![]()
Hallo,
ich hätte 3 Fragen: 1) Heißt das jetzt, dass meine a77 bei f8 - f11 die besten Bilder macht? 2) Mindert SteadyShot die Bildqualität? 3) Was hat es mit der unendlich Fokus Einstellung auf sich? Wenn ich bis jetzt einen Berg fotografiert habe, habe ich einfach auf den Berg fokussiert und fertig. Wie merke ich ab wann ich auf unendlich stellen soll?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
2) nein 3) laß den AF scharf stellen, die Anzeige an Objektiv kann ungenau sein und Toleranzen aufgrund etwa Temperatur aufweisen. Auf keinen Fall sollte man den Fokusring einfach an den Anschlag drehen, denn der ist in der Regel HINTER unendlich und dann wird kein Bereich richtig scharf Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
zu 1: Das heißt erstmal nur, das bis dahin die Schärfe durch Beugungserscheinungen noch nicht nachlässt, darüber schon. Das heißt aber nicht, das man nun immer mit so hohen Blendenzahlen fotografieren soll.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Keineswegs! Die besten Bilder sind nicht die mit der besten und tiefsten Schärfe, sondern die, bei denen die Schärfe zum Motiv passt, und Unschärfe gekonnt als Gestaltungsmittel eingesetzt wird.
![]() |
#25 |
|
![]()
Soweit Danke!
1) Das ich nicht immer mit 11 arbeiten soll verstehe ich (Gestaltung mit Schärfentiefe). Aber wenn ich jetzt scharfe Bilder machen will, dann ist f8 - f11 die Blende der Wahl - richtig?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Letztlich hängt es vom Objektiv ab. Ein Zeiss 1,4/85mm hat sein optimale Blende bei 5,6 oder ein 2,8/200 gewinnt danach auch nichts mehr. Bei Zoomobjektiven mit Anfangsblende 5,6 wirds halt schon eng. Abblenden auf 11 wäre das Beste, aber da fängt dann die Beugung schon sichtbar zu werden. Da muß man halt einfach die Blenden durchtesten um zu schauen, wann man das beste Ergebnis hinsichtlich Schärfe bekommt. Es nutzt ja auch nichts, wenn die Unschärfe des Objektives deutlich stärker als die Beugung ist ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
![]()
also kann ich das so gar nicht sagen. ich müsste jedes objektiv (mit stativ) mit allen blenden testen und dann enscheiden, für welchen brennweitenbereich (anfang - mitte - ende) welche blende meiner meinung nach am besten ist.
![]()
|
|
|