SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Meinung zu Bild - defekt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2012, 17:34   #21
SA77

Alpha SLT 77

Hallo,
ich hätte 3 Fragen:

1) Heißt das jetzt, dass meine a77 bei f8 - f11 die besten Bilder macht?

2) Mindert SteadyShot die Bildqualität?

3) Was hat es mit der unendlich Fokus Einstellung auf sich?
Wenn ich bis jetzt einen Berg fotografiert habe, habe ich einfach auf den Berg fokussiert und fertig. Wie merke ich ab wann ich auf unendlich stellen soll?
Sponsored Links
Alt 13.06.2012, 18:02   #22
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von SA77 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hätte 3 Fragen:

2) Mindert SteadyShot die Bildqualität?

3) Was hat es mit der unendlich Fokus Einstellung auf sich?
Wenn ich bis jetzt einen Berg fotografiert habe, habe ich einfach auf den Berg fokussiert und fertig. Wie merke ich ab wann ich auf unendlich stellen soll?
1) Das kommt in erster Linie auf das Objektiv an. Üblicherweise erreichen Objektive ihr Schärfemaximum zwei Mak abgeblendet, noch etwas weiter abblenden steigert oft noch die Qualität in den Ecken, geht aber schon etwas zu Lasten der Mittenschärfe.

2) nein

3) laß den AF scharf stellen, die Anzeige an Objektiv kann ungenau sein und Toleranzen aufgrund etwa Temperatur aufweisen.
Auf keinen Fall sollte man den Fokusring einfach an den Anschlag drehen, denn der ist in der Regel HINTER unendlich und dann wird kein Bereich richtig scharf

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 20:20   #23
Gepard

zu 1: Das heißt erstmal nur, das bis dahin die Schärfe durch Beugungserscheinungen noch nicht nachlässt, darüber schon. Das heißt aber nicht, das man nun immer mit so hohen Blendenzahlen fotografieren soll.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 20:34   #24
der_knipser

Zitat:
Zitat von SA77 Beitrag anzeigen
Keineswegs! Die besten Bilder sind nicht die mit der besten und tiefsten Schärfe, sondern die, bei denen die Schärfe zum Motiv passt, und Unschärfe gekonnt als Gestaltungsmittel eingesetzt wird.
Alt 14.06.2012, 08:30   #25
SA77

Alpha SLT 77

Soweit Danke!

1) Das ich nicht immer mit 11 arbeiten soll verstehe ich (Gestaltung mit Schärfentiefe). Aber wenn ich jetzt scharfe Bilder machen will, dann ist f8 - f11 die Blende der Wahl - richtig?
Sponsored Links
Alt 14.06.2012, 09:01   #26
mrieglhofer

Letztlich hängt es vom Objektiv ab. Ein Zeiss 1,4/85mm hat sein optimale Blende bei 5,6 oder ein 2,8/200 gewinnt danach auch nichts mehr. Bei Zoomobjektiven mit Anfangsblende 5,6 wirds halt schon eng. Abblenden auf 11 wäre das Beste, aber da fängt dann die Beugung schon sichtbar zu werden. Da muß man halt einfach die Blenden durchtesten um zu schauen, wann man das beste Ergebnis hinsichtlich Schärfe bekommt. Es nutzt ja auch nichts, wenn die Unschärfe des Objektives deutlich stärker als die Beugung ist ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 13:58   #27
SA77

Alpha SLT 77

also kann ich das so gar nicht sagen. ich müsste jedes objektiv (mit stativ) mit allen blenden testen und dann enscheiden, für welchen brennweitenbereich (anfang - mitte - ende) welche blende meiner meinung nach am besten ist.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Meinung zu Bild - defekt?

Forenregeln