SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: AF - Treffsicherheit SAL 16-50 2,8 SSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2012, 20:06   #1
Blitz Blank

Ich würde zuallererst einen vernünftigen Test vorschlagen, das hier beschriebene grenzt ja an Wahrsagerei. Also: Stativ, mittig per Spiegel ausrichten etc.
Wenn Du so weiter "testest" kann da alles und nichts rauskommen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2012, 20:34   #2
Xilum

Themenersteller

Der Fokustest mit der Traumflieger Fokusskala wurde selbstverständlich mit Stativ, sehr gut ausgerichtet und mit definierten Lichtbedingungen durchgeführt.
Mit diesem Test ist soweit alles in Ordnung, also scheidet ein genereller Front oder Backfokus aus.
Jetzt bleibt die Frage, wie ihr die Treffsicherheit im Alltag einschätzen würdet?
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 21:06   #3
Blitz Blank

Also wenn der vernünftige Aufbau nach Traumflieger kein Problem zeigt, wohl aber der Test "jeweils eine Aufnahme mit AF und ohne mich zu bewegen direkt eine danach mit MF gemacht" dann schließe ich daraus eines:

Freihand-Tests sind für eine solche Beurteilung nicht sinnvoll.

Zitat:
Zitat von Xilum Beitrag anzeigen
Jetzt bleibt die Frage, wie ihr die Treffsicherheit im Alltag einschätzen würdet?
Im Alltag ist eine andere Geschichte und was jetzt kommt ist kein Test sondern "nur" Erfahrung mit der Kamera, also entscheidend, aber nicht notwendigerweise nachvollziehbar oder für jeden korrekt.
Die a77 habe ich in verschiedenen Situationen mit unterschiedlichen Objektiven ebenfalls schon so erlebt, daß der AF, obwohl ich ein oder mehrere Sensoren mit dem Motiv für in Deckung gehalten hätte, fehlfokussiert hat. Aufgefallen ist mir dies bei Action-Aufnahmen, bei denen die Distanz zum Motiv in sehr schneller Folge von etwa 10 m auf gut 1 m wechselte. Der Ausschuß war insgesamt niedrig, gefühlt waren darunter aber einige Bilder, wo ich den AF als Verursacher sehe aber grundsätzlich nicht ausschließen kann, die Fokuspunkte doch daneben gelegt zu haben.
Ein Testaufbau war nicht möglich, ich konnte dem Skater schlecht zumuten, in der Luft längere Zeit anzuhalten :-)

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 21:45   #4
Xilum

Themenersteller

Danke für die Antworten. Jetzt bin ich schon mal beruhigt, dass meine Trefferquote in Ordnung ist, auch wenn meine Testziele deutlich stiller gehalten haben als ein Skater in der Luft.
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: AF - Treffsicherheit SAL 16-50 2,8 SSM

Forenregeln