Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » funktion Objektverfolgung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2013, 22:12   #1
masquerade

Hallo,
das Objekt, also der Verfolgungsrahmen muss sich über einem der AF-Sensoren befinden, sonst geht es nicht. Ansonsten klappt die Objektverfolgung bei der A77 ganz gut.
Alt 13.04.2013, 15:40   #2
Neonsquare

Die Objektverfolgung ist letztlich nichts anderes als die generalisierte Form der Gesichtserkennung - nur das man eben auch andere Objekte verfolgen kann. Verfolgt wird dabei das Objekt mit einem Rahmen im Bild. Der Zusammenhang mit dem Autofokus ist genauso wie bei der Gesichtserkennung: Ein erkanntes Objekt dient dazu die geeigneten Autofokussensoren zu aktivieren, aber die Entfernung wird trotzdem vom AF-Sensor bestimmt (was denn auch sonst?).

Ansonsten kann ich nur sagen - lerne deine Kamera! Denn die Objektverfolgung ist ein Werkzeug, das mit anderen Werkzeugen zusammenarbeitet: Ich stelle mir gerade vor wie jeder der das probiert hat mit dem Rückdisplay die Kamera vor- und zurückbewegt hat. Wie wäre es mal mit der Kamera am Auge und aktiviertem Eye-Start-AF? Das besondere am Eye-Start-AF ist, dass die Kamera mit dem Auge am Sucher ständig fokussiert und das auch, wenn AF-S gewählt ist. Mit einem Druck auf den Auslöser kann man dann den Autofokus im AF-S-Modus fixieren. Objektverfolgung macht eigentlich nur Sinn bei AF-Breit und AF-Feld (3 Felder).
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 19:29   #3
Erster

Zitat:
Zitat von Dentixx Beitrag anzeigen
Ist das nicht vollkommen egal, wie rum sich was bewegt??
Scheinbar nicht.
Alt 13.06.2012, 19:51   #4
Qajal

Ich dachte immer, 'Objektverfolgung' sei nur ein Begriff innerhalb der Erläuterung des AF-C, aber es ist scheinbar eine eigenständige Funktion? Gibts aber nicht bei der A33, sonst hab ich aber arg was übersehen(?) ... Und wie ich den Thread verfolgt habe, kann ich den Unterschied zwischen AF-C und 'Objektverfolgung' auch nicht sehen/verstehen ...
Alt 13.06.2012, 20:03   #5
Flubbe

So verstehe ich das, und das tut es auch:
Objektverfolgung ein, AF-C und breites AF-Feld mit halb gedrücktem Auslöser verfolgt das Objekt.
Der Vorteil gegenüber nur AF-C und breites Feld ist einfach, dass man das zu fokussierende Objekt auswählen kann. Ohne Objektverfolgung entscheidet nur die Kamera.
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » funktion Objektverfolgung

Forenregeln