![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sinn und Unsinn von Digitalzoom
Hallo "Gemeinde"
![]() Nach meinen erstem ersten Satz Testfotos (A1+Spotbilliger Telekonv) >> http://www.nowindows.de/www/florian/florian.htm << mache ich mir gerade ein paar Gedanken um den Digitalzoom (z.B: 2. und letztes Bild) Mal ganz "Laienhaft" angefragt, hat man am heimischen PC nicht mehr / bessere Chancen zu Zoomen ? Wenn Ihr mich nicht vom Gegenteil überzeugt würde ich folgende Punkte als Vorteile der PC-Zoomerei sehen - Gezoomter Bereich kann ausgesucht werden (a1 nimmt anscheinend Bildmitte) - wenn mit Zoomalgorithmus eines Programmes nicht gefält nehm ich halt n anderes Oder bin ich auf dem Holz-Weg ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey treuerfreund,
nein, Du siehst das schon ganz richtig. Der Digitalzoom ist ein Marketing-Gag... Dat Ei
![]() |
#3 |
|
Hallo Treuerfreund,
nein du bist nicht auf dem Holzweg, den Digitalzoom kannst du wirklich abschalten. Es ist wesentlich leichter und schöner daheim in aller Ruhe mit einem bildbearbeitungsprogramm einen Ausschnitt zu machen. Nichts anderes machen Digitalkameras mit Digitalzoom. Wenn du dir an der Kamera den Bildnummernzähler anschaust und das Digitalzoom benutzt siehst du das aufgrund der kleineren Datei (->Ausschnitt) auf einmal viel mehr Bilder auf den Speicherchip passen ;-) Basti Ach ja, herzlich willkommen und viel Spaß hier! [edit] Die Finger glühen aber ich hab einfach keine Chance gegen Dat.Ei :-( |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Andere vergrößern intern - Wirkung: meist echt scheußlich. Aber in beiden Fällen ist der digitale Zoom IMHO Unsinn. Der macht sich nur gut im Verkaufsprospekt: "4Mio Pixel, 4fach-Zoom - 149 Euronen" oder so ähnlich ![]() In Wirklichkeit ist das Leute-dumm-Machen: Wow - 4Mio und 4fach-Zoom - Was willst du mehr? Komisch: da steht fast nie "digitaler Zoom", sondern nur "Zoom". Ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass halbe Wahrheiten ganz schön falsch sein können. ![]() Hat eine Kamera optischen Zoom, dann wird das sehr wohl betont. Fazit - wie die anderen schon schrieben: vergiss, dass deine Kamera so etwas hat - du brauchst es ohnehin nicht. Christine |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich schließe mich dem Chor: 'Digitalzomm ist Marketing-Quatsch' weitestgehend an, es gibt nur einen winzigen Vorteil: Es wird Speicherplatz gespart, bei den purzelnden CF/MD-Preisen ist dies m.E. aber kein schlagenden Argument für den Digitalzomm, bei mir ist er immer abgeschaltet.
Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Digitalzoom ist gut für diejenigen, die sich mit der EBV schwertun, also Grün-Modus-User und Sofort-Bild-Produzierer.
Gruss minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also mein "Digitalzoom" steht daheim auf dem Schreibtisch, vergrößert stufenlos beliebige Bildausschnitte, spielt nebenbei auch MP3 oder Video, verbindet mich mit dem Internet und und und...
Hat die A2 auch sowas? Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Grüße Jürgen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Die Bilder macht ja die A2, das Zoom brauche ich erst hinterher.
Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|