![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Dann ist doch ok, für mich ist dem halt nicht so.
Wenn du ein oder zwei Bilder einstellst, kann man diese auch detailliert beurteilen, so bleiben nur allgemeine Hinweise: -Stromleitungen reduzieren im Bild (bei Bild 4 wäre zumindest die ganz oben vermeidbar gewesen -Dynamische Linienführung (diagonalen) und weniger mittiger Horizont -Ein gut komponiertes Bild hat einen interessanten Vordergrund, eine Mitte und einen Hintergrund. Bei deinen Bildern fehlen teilweise 1 oder 2 dieser Elemente (bis auf das letzte Bild hat keines der anderen einen wirklichen Vordergrund, der in das Bild hineinführt) -Versuche Blickwinkel zu finden, die nicht jeder hat - gerade mit einem Weitwinkel bieten sich viele spannende Möglichkeiten um mit der Perspektive zu arbeiten -Vermeide Unter-/Überbelichtungen (z.B. Bild 1 und 2) Zitat:
-Stativ ist ebenfalls Pflicht wenn Nachtaufnahmen gemacht werden. Dann kannst du auch eine niedrige ISO nehmen und vermeidest Rauschen Auch in solchen Fällen solltest du dir überlegen, ob nicht ein oder zwei wirklich gelungene Fotos besser sind, als 100 uninteressante Bilder. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
ehemaliger Moderator
|
Frank hat sicher nicht gemeint, dass Du nur 1 oder 2 Bilder machen, sondern max. 2 Bilder in einem Thread zur Kritik stellen sollst, damit man sich mit diesen dann umso intensiver beschäftigen kann.
Edit: Und versuche doch bitte, demnächst die Bilder in eine passende Kategorie zu laden. "Bilder zu Forumsbeiträgen" ist eigentlich für Bildbesprechungsfotos nicht gedacht, wie ja auch der Untertitel dieser Kategorie sagt. Zitat:
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (04.06.2012 um 13:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo Steffen,
also mir gefallen nr.1, nr.4 und nr.6 von der gezeigte Bilder. Die restlichen sprechen mich nicht so an. Die nr.1 ist mir zu dunkel , vielleicht kannst du an die Tiefen noch drehen, es wäre vielleicht besser auch das 16:9 Format anzuwenden. Die nr.4 hätte nach links und rechts ein bissi mehr Luft vertragen , dann gerade ausrichten und die Stromleitungen entfernen. Bei die nr.6 die Tiefen ein tic aufhelen und das rosa Mond aus dem Himmel entfernen. Die restlichen , Schade, sind mir zu unscharf. Warst du da nur mit deine M42 Schätze? Beim letzten Stammi habe ich dich ,mit einen schönen Stativ hantieren , gesehen. Wieso hast den net dabei gehabt? Gruß,Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Natürlich besitzen die Gebäude eine Charakteristik, genau die herauszuarbeiten ist doch die Leistung des Fotografen. So sind das Knipsbilder, Weitwinkel drauf, Motiv bis an den Rand des letzten Pixels ausgequetscht und ... laaaangweilig. Keine Linienführung, keine Spannung, kein Licht/Schatten, Farbe etc. Nichts. Dazu die Technik. Verwackelte oder fehlfokussierte Bilder gehören gelöscht, keinesfalls aber in eine Bildbesprechung. Das muß doch in der Originalansicht aufgefallen sein oder etwa nicht? 7 Bilder gehören hier ebenfalls nicht hinein, Du scheinst aber weiter auf keines verzichten zu wollen ohne bisher benennen zu können, warum. Dazu kommt, daß Architekturfotografie bei mir per se auf Interesse stößt, also schon mal einen kleinen Pluspunkt besitzt. Aber ebenso wie der Architekt nicht 100t Glas und 500t Stahl aufeinanderschichtet sollte man als Fotograf eben diese Gestaltung erkennen und im Bild festhalten können. Dann ergibt sich ein gutes oder zumindest interessantes/sehenswertes Bild. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
Themenersteller
|
Ich muß feststellen, dass ich gegenüber "Kleinigkeiten" relativ blind bin. So sind mir die Stromleitungen in Bild 4 erst wirklich aufgefallen, als koopi sie hier bemängelt hat. Ähnlich geht es mir bei leicht schiefem Horizont, der hier im Forum recht heftig kritisiert wird (warum eigentlich?).
Zitat:
In der 1:1-Ansicht ist es tatsächlich deutlich. Mir gefällt an den Bildern das Zusammenspiel von Form und Farbe, deshalb habe ich sie so bearbeitet. Ich sehe also eher einen Gesamteindruck und nicht Details. Deshalb erscheinen mir z.B. die o.g. Stromleitungen nicht als störend (das wären sie für mich, wenn sie farbig grell herausstechen würden). Auch die Unschärfe in den Bildern 5 und 7 wirk auf mich wahrscheinlich deshalb nicht störend. Blitz Blank, ich habe mir deinen Link mal durchgelesen.... ehrlich gesagt, was Feininger dort über Absicht und Sinn bzw. Bildaussage schreibt grenzt für mich an Kaffeesatzleserei. Ich habe den Eindruck er schreibt eher über Bildinterpretation, als über das eigentliche Bild. Bildinterpretation allerdings findet im Kopf des jeweiligen Betrachters statt, entzieht sich also weitgehend meinem Einfluß. Zitat:
Es war Zufall, das wir noch in der Stadt waren als es dunkel wurde, deshalb hatte ich kein Stativ dabei. Grüße Steffen Geändert von SteffDA (05.06.2012 um 13:08 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|