Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rezeptecke (lange gefordert, hier ist sie)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2012, 22:18   #331
utakurt

Alpha 900 Pasta al forno mit Turbo-Béchamel

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Die Nachspeise sieht göttlich aus, aber wie bekommt man den Ring wieder ab, kann man den öffnen? Möchte das noch heute nachbauen hab aber eh sowas nicht....
Und jetzt mache ich mal wieder deine leckere Chilli-Marinade....

Edit Dana: Kerstiiiin...doch net den GANZEN langen Beitrag quoten... (Hab's mal angepasst)

Danke Kerstin - das kann man dann einfach abziehen wenn man 1x mit dem Messer außen rundum,gefahren ist! Der Ring ist nicht zu öffnen!

---------- Post added 27.05.2012 at 22:36 ----------

Dasreicht für ca 4 Portionen - Gleich mal vorweg zur Bechamel:

Für die Béchamelsauce brauchen wir:

• 500ml Milch
• 6 glatte EL Mehl
• Salz
• Muskatnuss
• 15g Butter
• evtl. Sahne nach Lust und Laune

Für die Bèchamelsauce machen wir uns das Leben mit dem Pürierstab leicht. Damit ersparen wiruns das Einbrennen vom Mehl und man verwendet weniger Butter.

Die Milch erhitzen, das Mehl hinzugeben, mit dem Pürierstab im Topf mixen, damit keine Klümpchen entstehen, die Butter hinzugeben und dann auf mittlerer Hitze mit dem Schneebesen rühren und rühren. So um die 10Minuten muss man warten bis es anfängt einzudicken. Mit Salz und Muskatnuss abschmeckenund nach Belieben/Geschmack Sahne zugeben.

So - für unsere Pasta al forno benötigen wir:

• 250g teigwaren (Makkaroni)
• 1/2 Zucchini oder 1/2 Strunk Brokkoli
• Pfeffer
• handvoll Pilze
• 1/2 Zwiebel
• 1/2 Zwiebel
• 5 EL geriebenen (Berg)Käse
• 1/2 Zwiebel
• 1handtellergroßes Schnitzelfleisch

So mal alles schön am Grill angerichtet - die Nudeln wurden im Vorfeld lt Packungsanweisung gekocht (allerdings nur 3/4 der angegeben Zeit!!!) und die Zucchini/Brokkoli kleingeschnitten.

Das in Streifen geschnittene Fleisch angebraten (muß nicht durch sein):

...danach in derselben Pfanne die kleingeschnittene Zwiebel und die in Scheiben geschnittenen Plize angebraten(evtlein Stamperl Wasser zugeben):

Danach in einer Aluschale einige ELBechamleausgestrichen dadrauf einige Nudeln gegeben dann einieg Pilze drauf, einige kleingeschnitte Zucchini/Brokkoli(roh) und so weiter - immer schön schichten!

Das ganze fest mit Bechamelübergießene ....

...und den Käse draufgeben:

Ca 20-25 Minuten bei 200°C in den Grillindirekt (geht auch im backofen) -na das hat was -oder?

In so einer Aluform zerfällt's mir leider meist am Teller:

Besser ist es da, das Gericht gleich direkt in entsprechenden Keramik-Förmchen zuzubereiten:

---------- Post added 28.05.2012 at 14:55 ----------

Eine schöne Methode (leider viel zu selten angewendet)

- also ich hatte 2 Hirschrückensteaks am Vortag mit Pfeffer, Thymian und Olivenöl einmariniert!

Heute knapp vor Mittags 1/2 Zwiebel in Streifen geschnitten, 2 Knoblauchzehen in Stifte geschnitten und ca 14 braune Champignons halbiert oder geviertelt!

Alles am Grill angerichtet:

Die Zwiebel, der Knoblauch und die Pilze wurden in Butter mit OIlivenöl angeröstet.....

...und die Hirschsteaks zeitgleich direkt angegrillt:

Danach die Pfanne runtergenommen und im Hintergrund das Butterpapier in Suppenschalen gegeben (das erleichert dann das Einfüllen & Zusammenbinden):

Also mal ein paar Pilze reingegben - bei Bedarf 1 Löffel Creme fraiche, dann die Hirschtsteaks rauf und wieder ein paar Pilze sowie 1 Butterlocke drauf (Schaut jetzt schon Superlecker aus) und mit Salz & Pfeffer würzen...

So - nun ab auf den Grillindirekt bei ca 180°C abhängig von der vorherigen Grilldauer und Fleischdicke für ca 10 bis max 15 Minuten):

Entweder die Sackerl dann direkt auf den Tellern mit einer Schere servieren (kommt wirklich superoriginell an) - oder wir machen's "old school style":

Geändert von utakurt (27.05.2012 um 22:37 Uhr)
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2012, 21:18   #332
utakurt

Alpha 900 2 einfache Gerichte in 5 Schritten

...wie der Titel schon sagt mal was schnell für den Grill, bevor der kleine Hunger kommt!

Pro Portion einfach 2 Scheiben Speck, 1 Ei und 1 Blatt Käse!

Man nimmt am besten eine Muffinform, legt diese unten mit notfalls halbierten Speckshieben aus und legt um den rand ebenfalls 1 Speckscheibe.

Da rein wird das Ei geschlagen - den Käse in 4 gleich dicke Streifen schneiden & diese Streifen zu Röllchen formen -diese Käseröllchen kommen nun gleichmäßig um den Eidotter!

Ok 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte -alles klar nun

Dasganze ab in den Grillindirekt bei 180-190°C -in der Zwischenzeit kommen die Zuaten für die Würze:

- Pfeffer
- evtl. Olivenöl
- Schnittlauch und Kresse
- wer mag auch noch Gewürzsalz (ich hatte Bärlauchsalz)

Na - das wird schon - man beachte, wie schön sich der Käse ins eher geschmacksneutrale Eiweiß vermengt:

Bis zur gewünschten Garstufe des Dotter indirekt grillen und raus damit und Gewürze drüber (evtl nachsalzen, wem das Salzige des Specks nicht genügt und allenfalls wenige Tropfen Olivenöldrauf)!

Und fertig ist der Spaß!

Ein weiteres tollesund zum Glück sehr einfaches Gericht ist das

Mozarella-Zucchini-Kartoffel-Gratin!

Hierzu benötigen wir für 2 Portionen:

- 1 Zucchini mit max 2 cm Durchmesser & ca 15-20cm Länge
- 3-4 Kartoffeln die gleichdich wi die Zucchini sind
- 1 Pkg Mozarella
- 150g Creme fraiche
- 5 EL Sahne
- 1 Schalotte
- 3 kl. Essiggurkerl
- Salz & Pfeffer, 1 Zweig Rosmarin
- 2 Knoblauchzehen

Wir basteln zuerst eine Art Sauce Trara und mischen dafür die Creme fraiche mit der Sahneund geben da die kleinwürfelig geschnittenen Essiggurkerl, die kleinwürfelig geschnittenen Knofelzehen & Schalotte sowie den kleingehackten Rosmarin hinein und würzenordentlich mit Salz & Pfeffer!

Danach schneiden wir die Zucchini und die Kartoffeln feinblättrig auf und schichten Zucchini an Kartoffelblatt in eine ausbutterte Auflaufform -hier zur Vorstellung:

Die linke Tasseist für meine Göga /vegetarische Variante) - ich habe Wurstreste dazwischen geschlichtet (rechte Tasse)!

Das ganze wird jetzt mit unserersauce Trara ausgegossen& mit Mozarellascheiben belegt - die Mozarellascheiben noichamls ganz wenig salzen & pfeffern!

Abg damit -indirekt in den Grill bei ca 180°C - wenn der Mozarella leicht braun wird, ist das Gericht fertig (dauert ca 20 Minuten) -in etwa so:

Mission completed

Ich kann nur sagen, dieses Gericht ist echt der Knaller!
Alt 08.06.2012, 21:27   #333
Kerstin

Ja - Gericht und Bilder sind der Knaller.
Ich werde das morgen einfach mal nachbauen. Soll ja recht schön werden und vor dem D-Spiel muss ich was essen
Habe mir heute übrigens diese Desserringe gekauft. Ärgere mich schon jetzt - in Frankreich, wo wir heute waren, gab es die in allen Formen ... ich fand sie nur sooo teuer. Also habe ich mir hier schnell nur 2 einfache runde gekauft. Aber egal, werde das mit dem Milchreis mal probieren!
Danke für deine Mühen - ich bekomme den kleinen Hunger!
Alt 16.06.2012, 03:35   #334
utakurt

Alpha 900 Mozarella-Schwarzbrot-Filet-Toast

...was für ein Wort!

Das Rezept oder die Idee dazu habe ich von Schärdinger geklaut!

Wir benötigen
- Schwarzbrot
- Mozarella
- ein paar grüne Kräuter
- Olivenöl und/oder Butter
- Knoblauchzehe
- Salz & Pfeffer, allenfalls Senf
- Filetscheiben

Das Schwarzbrot (ca 1-1,5cm dick) genau auf die Größe der Filets ausstechen und in der Butter oder imO-Öl antoasten und dann...

...mit der Knoblauchzehe einreiben (ich habe dadrin gleich Petersilie mitfrittiert)!

Die Filets (gewürzt mit S& P, wer will schmiert diese auch mit ein bissel Senf ein) beidseitig anbraten oder angrillen:

Das Brot wird dann mit einer dünnen Mozarellescheibe belegt, da daruf kommt das angegrillte Filet und dadrüber wieder eine Mozarellascheibe (ich hab' die M-Scheiben zu dick geschnitten)!

Ab in den Grill indirekt bei 180°C! - Wenn der Käse zerinnt & leicht gratiniert ist der "Mozarella-Schwarzbrot-Filet-Toast" fertig! Ein paar Kräuters drüber und ab zum Servieren:

Angeschnitten schaut das Teilchen so aus:

So long & schönes Wochenende

Geändert von utakurt (16.06.2012 um 03:38 Uhr)
Alt 13.07.2012, 23:59   #335
utakurt

Alpha 900 Mozarella Champignons - ein Sommergrillgedicht

...mal was anderes - ein Knaller, was geschmack angeht und immer für eine Überraschung gut: MOzarella-Champignons

So - wir brauchen:

- 4 große Champignons
- ca 6 Blatt Schinken
- 2 mittelgroße Tomaten (nicht zu weich)
- 4-5 ELFrischkäse
- Salz, Pfeffer, getrocknete Kräuter
- 2 Frühlinhgszwiebel
- 1 Tl grüne frische Kräuter
- 4 EL Knoblauchbutter
- 1 Pkg Mozarella

Wie immer alles am Grill angerichtet (wegen der großen Hitze unter Sonnenschirm-ist zwar weniger optimalzum Knipsen, aber was soll's):

Die Champignons werden geschält, die Stängel rausgebrochen und mit flüssiger Knoblauchbutter eingepinselt (man könnte auch Olivenöl mit Knoblauch nehmen, aber w enn die Butter klat wird, hält sie besser auf den "Champs")

Die Tomaten werden entkernt, in kleine Würfel geschnitten, dazu kommt die klein geschnittene Frühlingszwiebel und der Frischkäs! Das dann bereist jetzt mit Salz & Pfeffer abschmecken und ca 1 Tl getrockente Kräuter dazu (Tomaten und Frischkäse lassen etwas Wasser und das sollen die Kräuter aufsaugen)!

Die Schinkenblätter werden zusammengerollt und klein nudelig geschnitten und kommen alsDrainage als erstes in die Champs!

Dann dadrauf die Tomatenmischung udn da drüber 1 dünne Scheibe Mozarella (wenn wer Tipps hat, wie man Mozarella am besten gleichmäßig dünn schneidet, dann her damit)!

Den Mozarella oben mit wenig Knofelbutter eingepinselt (oder ein paar Tropfen Olivenöl drauf) und ab damit in den Grill -indirekt bai ca 170-180°C! Nach 15Minuten schauts dann gut aus-der Mozarella beginnt zu gratinieren:!

Fertig - hier schon Abschlußimpressionen -angerichtet auf frischem Salat ist das echt ein Gedicht - noch ein bißchen mit frischer Kresse bestreut und ein tolles Grillgericht ist fertig!

Sponsored Links
Alt 16.07.2012, 16:13   #336
Kerstin

Sieht soo lecker aus... Ich mag nur überhaupt keine Pilze

---------- Post added 16.07.2012 at 16:14 ----------

Den Mozarella kannst du vermutlich mit dem Eierschneider gut zerteilen
Alt 06.08.2012, 08:30   #337
utakurt

Alpha 900 Gegrillte Dinosiaurier-Rippen......

...waren es zwar nicht, aber trotzdem ziemliche "Brocken" - hier schon mal gerubbt mit Paprikapulver, Knoblauchgranulat, Zwiebelgranulat, Pfeffer & Salz (Mischung aus Bärlauch & Serlleriesalz) und das 2 Tage einwirken lassen!

Zum Größenvergleich die Bierdose:

So - um 1 Uhr morgens Grill angezündet, ....

....bei ca 110°C eingeregelt & aufgelegt:

Die Temperatur paßt!

Knappe 10h später - schaut das edel aus:

Knapp nach Mittag - geschafft: die Dinorips haben 91°C Kerntemperatur

Dazu lecker Grillkartoffel & eine Sauce Tartar:

Das Fleisch war einfach nur Top; weich,..... saftig

Sogar so gut, dass es am nächsten Tag davon ein Vitello tonnato gab!

Alt 06.08.2012, 09:17   #338
Kerstin

Also ich bin nächste Woche ganz in deiner Nähe - eine Grillschulung vom Meister wäre sehr cool!
Dinoknochen sind zwar nicht so ganz meine Welt, aber gelungen sehen sie allemal aus - ich nehme aber das Gemüse
Alt 24.08.2012, 20:34   #339
utakurt

NEX 7 LowLevelGrilling am OTG 57: ChickenWings mit GrillZucchini & Grieschlimo

Einfach nur so drauf los - die Hühnchenflügerl wurden mit Grillgewürz & Öl mariniert und kamen indirekt (zwischen die Holzkohle) auf den Holzkohlengrill um die 180-200°C.

Ein Blick auf den Gartenteich neben dem Grilldom - schön und wie immer unglaublich beruhigend, die Fische und das plätschernde Wasser!

Ok - nach ca 30 Minuten sind die Hühnchenflügerl fast soweit - Zeit um die Zucchinischeiben direkt aufzulegen (mariniert mit Steakgewürz) - schön unscharf - oder ? Die Zucchinis benötigen ja insgesamt max 3-4 Minuten !

Zwischendurch immer wieder von der selbstangesetzten Giersch-Limo!

Superlecker sag' ich Euch!

Nun - wie dem auch sei - hier dann die Bilders des ferigen Grillgerichst mit lecker Blattsalat (gespiuckt mit Tomatenstückchen) und super g'schmackigen Schlägl Stiftsbräu:

Ich hoffe, es hat trotz der Einfachheit gefallen!
Alt 24.08.2012, 22:01   #340
Hansevogel

Zitat:
Zitat von utakurt Beitrag anzeigen
Ich hoffe, es hat trotz der Einfachheit gefallen!
Gerade die Einfachheit hat häufiger mehr Reiz als hochkomplizierte Supermenues.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rezeptecke (lange gefordert, hier ist sie)

Forenregeln