Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hat jemand von Euch etwas Ahnung von Pedelecs (E-Fahrrad)?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2012, 14:56   #4
John W

Ergänzung zu ...

1. Einen Kraftsensor im Pedalbereich mag es geben, habe ich aber noch nicht gesehen. Meistens gibts eine Magnetscheibe, die so befestigt ist, dass sie sich mit den Pedalen dreht. Daran ist ein Abnehmer der feststellt, ob die Pedale sich bewegen oder nicht. Nur bei Bewegung fließt der Strom vom Akku in den Motor, was auch gleich Nr. 2 beantwortet.

3. Rekuperation ist theoretisch immer möglich, erfordert jedoch eine wesentlich teurere Variante mit mehr Elektronik und mehr Gewicht. Tests haben ergeben, dass sich das prinzipiell niemals lohnt. Es ist bedeutend einfacher und günstiger, einfach einen 2. Akku mitzunehmen.

4. Das Steuergerät ist für die Menge des Stromes zuständig. Mein Steuergerät gibt im Extremfall bis zu 6 Ampere an den 250Watt-Motor durch. Im Internet gibt es Berichte über Bastler, die eigene Steuergeräte aus dem Flugzeug-Modellbau verwenden. Dort werden kurzzeitig bis zu 40 Ampere durchgelassen, was den Motor hart an die Grenze des Durchbrennens bringt. Und die gleiche Füllmenge, die bei mir für 40-60km reicht, wird dort in wenigen Minuten abfackelt - bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 kmh. Das sind vermutlich auch die Freaks, die durch ihr Verhalten für schlechte Presse in den Medien sorgen, und uns brave Pedelecer in Verruf bringen.

Geändert von John W (20.05.2012 um 15:00 Uhr)
John W ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln