![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Leica M Monochrom
Vor zwei Minuten auf Twitter von Andreas Jürgensen (Betreiber des Leica-Forums) gepostet.
Leica hat auf einer Veranstaltung in Berlin soeben eine Meßsucherkamera für die reine Schwarz-Weiß-Fotografie vorgestellt. Keine Farbfilter vor dem Sensor, höhere Auflösung, wesentlich bessere Empfindlichkeit. Mehr Info gibts noch nicht. Rainer Edit: Nun auf Photoscala: Klick!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ganz ehrlich - für 6800 Euro setzte ich mich lieber mit etwas anderem auseinander als mit SW Fotografie.
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
|
Als das Gerücht über eine BW-Leica aufkam, habe ich es für einen Aprilscherz gehalten. Aber nein, Leica ist tatsächlich so verrrückt und baut sowas. Wow...
Mir wäre jedoch wichtiger, die kreativen Möglichkeiten der SW-Verarbeitung in RAW zu erhalten. Und dazu braucht man die Farbinformationen. Es gibt aber sicherlich genug Freaks und Sammler, die Leica das Teil aus den Händen reissen. Gibt wieder ein paar Arbeitsplätze in Portugal...
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn ich mir anschaue, wie viel Leute für irgendwelchen Schnickschnack für Autos ausgeben, dann ... Zitat:
Für Leute, die wirklich nur Schwarz-Weiß fotografieren wollen, ist der Verzicht auf den Bayer-Filter, die Artefakte beim Interpolationsrätselraten, nur um dann die Farbinformation wieder wegzuschmeissen, und die massive Empfindlichkeitserhöhung des Sensors ein echter Gewinn. Wenn man sich mal anschaut, wieviele Leute Bilder in Schwarz-Weiß veröffentlichen und wieviele Leute sich eine Analogausstattung ausschließlich für Schwarz-Weiß anschaffen, dann scheint da ein gewisses Interesse da zu sein. Rainer
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Es wird sicherlich wieder Käufer für dies Kamera geben - sonst hätte LEICA nicht die Kamera auf den Markt gebracht. That´s it.
Ob die Kamera einen Sinn ergibt oder zu teuer ist - das kann ja jeder für sich selber entscheiden. Die Kamera ist doch eh nur für RANDGRUPPEN gedacht - die entweder zuviel Kohle haben und ne LEICA als Statussymbol rumschleppen oder für wahre Freaks und Fotogötter. Hingegen bin ich von der X2 wieder einmal völlig enttäuscht. Allein nur eine 2,8 Blende. Irgendwie enttäuschend. Dann lieber ein NEX 5 - mit Aufstecksucher und dem 24 1,8. Kostet wohl ähnlich - aber das Ding rockt - und der Sensor - der muss LEICA erst mal annährend schlagen. Geschweige die OPTIK. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
"The result is incomparable picture quality, such as would normally only be expected of a medium-format camera. The impressively low noise level of the monochrome CCD sensor delivers an extremely fine-grained image, which is not perceived as disturbing even at the highest ISO settings."
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Lach ...
also in the Highest ISO - sprich 3200 ISO. http://de.leica-camera.com/photograp...m/m_monochrom/ klick mal Leisstungbeweise und dann das letzte Bild. (ISO 2500 ) Und wenn einer die Qualität toll findet ... na dann : Gute Nacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Leider will die Leica-Seite das Bild nur als Popup darstellen und ich hab keine Lust, meinen Browser umzustellen. Aber wenn ich mir dieses Bild bei Steve Huff angucke, ist die Qalität doch ganz ordentlich.
Viele Grüsse, Michael
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
In ganzen Sätzen zu sprechen hilft dem Leser zu verstehen ungemein, was gesagt werden soll.
Was als "maximales ISO" an einer Kamera einstellbar ist, ist ja wohl in den meisten Fällen wohl hinsichtlich High-ISO-Fähigkeit eher mehr als fragwürdig. Zumal, wenn man dann mal schaut, mit welchen ISO-Phantasiewerten die meisten Hersteller mittlerweile ihre Menüpunkte im ISO-Einstell-Menü beschriften. Vergleiche mal, was ISO 2500 bei Leica bedeutet und was etwa ISO 3200 bei Canon, Nikon oder Sony bedeutet. (Tipp: DxOMark mißt die Sensorempfindlichkeit bei den diversen Einstellungen) Und dann solltest Du mal auf ernst zu nehmende Vergleiche warten. Einen gibt es bei Sean Reid (ist allerdings eine Bezahlseite). Die M9 Monochrom bietet eine ganz erheblich größere Auflösung als die bekanntermaßen in dieser Hinsicht exzellente M9 und das ganze bei einem um etwa 1,5 Blendenstufen besseren Rauschverhalten als die M9, die ihrerseits auf dem Niveau der Alpha 900 liegt. Informier Dich einfach mal. Jedenfalls, wenn es Dir darum gehen sollte, die Kamera fair einzuschätzen und wenn es nicht einfach ums "bashen" geht. Übrigens: Die M9 Monochrom erlaubt es ISO 10.000 einzustellen. Nicht 3200. Falls Du das mit Deinem Satzfragment aussagen wolltest. Rainer
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|