![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#19 |
|
Nicht so wie du. Wenn ich eine solche tolle Reise mache, möchte ich sie nicht nur dem Knipsen von Fotos unterordnen, denn ich reise im Allgemeinen nicht allein, sondern mit meiner Frau, die sich anfangen würde zu langweilen, wenn ich ständig irgendwo 20 Minuten stehenbleibe und an meiner Kamera herummache.
Die Ausrüstung soll bei mir kompakt, leicht und schnell zu bedienen sein. Es kommen von meinen 10 Objektiven maximal drei in meine Tasche (11-16, 16-50 und 70-300), u.U. wird sogar auf das SWW verzichtet. Die ganz lichtstarken Glasbausteine bleiben zuhause genau so wie der Blitz, eher wird mal die ISO-Zahl hochgedreht oder eine Abstützung für die Kamera improvisiert. Wichtig ist mir auch eine Tasche, wo ich sehr schnell mit einem Griff Kamera und Objektive herausnehmen und wieder hineinstecken kann. Gestaltungsfilter kommen mir nicht ins Gepäck. Ich habe sie alle wieder verkauft, weil das absolut nicht mein Ding ist. Ich verwende nur Schutzfilter, denn irgendwann kommen die ersten Cola-Spritzer, Fingerabdrücke oder Salz und Sand. Polfilter sind mir auch zu umständlich für den seltenen Nutzen. Verlaufsfilter können manchmal ganz interessant aussehen, aber ich mache das Gleiche (wenn es mich dazu treibt) dann lieber in aller Ruhe nachträglich in der Bildbearbeitung. Ich glaube, was noch keiner gesagt hat: nimm noch ein paar Speicherkarten mit, denn wenn du so ambitioniert an die Sache herangehst, wirst du sicher sehr viele Fotos machen. Das ist auch ok so, denn es ist besser, du löschst hinterher als noch während der Fahrt, weil dir der Speicher knapp geworden ist. Rudolf
|
|