Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Plastikabdeckung als Displayschutz A65?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2012, 19:41   #1
tuebox

Alpha SLT 65 Plastikabdeckung als Displayschutz A65?

Hi,
gibt es für die A65 auch so eine weissliche, durchsichtige display-abdeckung zum aufstecken, so wie der Sony PCK-LH4AM für die a900
(ich meine nicht den displayschutz zum aufkleben). wenn ja, welche modellbezeichnung hat dieses teil?

danke für die info, vg tuebox
tuebox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2012, 19:45   #2
DonFredo
Moderator

Zubehör....

*schubbs*

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 20:21   #3
subjektiv

Wenn man auf der Homepage die Zubehörseite http://www.sony.de/product/dsi-body-...ialAccessories zur A65 anklickt, steht da nur dieses Teil: PCK-LM2AM (http://www.sony.de/product/dsa-other...ries/pck-lm2am)
Schützt den Kamerabildschirm vor Beschädigung, Kratzern und Fingerabdrücken.

Normalerweise ist die Auflistung meist schon relativ vollständig.

Wobei dann in der Beschreibung zwar Displayschutzfolie, andererseits aber auch "Stabiles Design aus robustem, transparentem Polykarbonat" steht...

Geändert von subjektiv (04.01.2012 um 20:24 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 20:55   #4
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
....Wobei dann in der Beschreibung zwar Displayschutzfolie, andererseits aber auch "Stabiles Design aus robustem, transparentem Polykarbonat" steht...
So ist es auch, denn dieses Teil gibt es auch für die 77 und das "klebt" bei mir auf dem LCD und ist tatsächlich eine "relativ" dicke Folie.

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
Alt 05.01.2012, 01:49   #5
der_isch

wenn es sowas zum aufstecken geben würde müßte man jedesmal, wenn man den Monitor durch wegklappen schützen will, das Dingens wieder abnehmen.....

Ich glaube nicht, daß Sony sowas für die A65 anbietet.
Alt 05.01.2012, 13:15   #6
subjektiv

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, daß Sony sowas für die A65 anbietet.
Klingt logisch. Denn die Chance damit einen deutlichen Schaden anzurichten wäre ja ungleich störender als ein paar kleine Kratzer im Display. Es sei denn, ohne Schutz wäre ein deutlicher Abstand zwischen Display und Kameragehäuse. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Displays einfach von sich aus alltagstauglich sein müssen.

Wer tauscht schon einen Schutz wegen jedem kleinen Kratzerchen aus? Und wenn er verkratzt drauf bleibt, was bringt er mir dann für den Alltag?

Lediglich für einen eventuellen Wiederverkauf oder falls man wirklich mal einen Bruch damit verhindert sollte wird sich der Schutz positiv auswirken. Noch besser wäre der Schutz natürlich, wenn die Kamera einfach in einer Vitrine verbleibt und nur gelegentlich zu Testzwecken ganz vorsichtig herausgenommen wird.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 08:26   #7
tuebox

Themenersteller

lohnt sich absolut

bei meiner pen war nach einem transport im rucksack der display
schutz zertrümmert. deshalb moechte ich für die a65 auch sowas.
dann muss ich das display auch nicht mehr nach innen einklappen
Alt 11.02.2012, 09:52   #8
mrbrown

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu weit ab vom Thema und ich will auch keine Grundsatzdiskussion hier führen aber:

Ich habe eine 350 und hatte mit der Original-Scheibe mehrere Probleme. Zum einen sind bei zwei Scheiben bei mir nach einem Jahr die Halteklammern, die bei mir seitlich dran waren um es am Display zu halten, abgebrochen. Zum zweiten ist bei mir Dreck dazwischengerutscht. Das hatte dann zur Folge, das ich doch einen Kratzer auf dem Glas hatte.
Ich kann GGS auch hier wieder nur wärmstens empfehlen! Die sind geklebt, kein Dreck kann dazwischenrutschen, sie sind stabiler, verkratzen nicht so schnell und man kann sie entgegen aller Befürchtungen restlos wieder entfernen.

Edit: Wenn ich mir die Fotos von Sony anschaue, sieht es auch eher nach einem Schutzglas aus, wie GGS - steht auch "Formstabile Schutzfolie" dabei... ich würds mir angucken und vergleichen. GGS war bisher immer billiger.

hier habe ich ein Thema gefunden, wo es um die A77 und einen Schutz dafür geht. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung

Grüße

Geändert von mrbrown (11.02.2012 um 09:58 Uhr)
mrbrown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 10:20   #9
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von mrbrown Beitrag anzeigen
.....Edit: Wenn ich mir die Fotos von Sony anschaue, sieht es auch eher nach einem Schutzglas aus, wie GGS - steht auch "Formstabile Schutzfolie" dabei... ich würds mir angucken und vergleichen. GGS war bisher immer billiger....
Morgens,

es ist tatsächlich "nur" eine sehr stabile dicke Kunststofffolie und mit dem GGS (das ist ja echtes Glas) nicht vergleichbar.

Jedoch scheint die Oberfläche sehr Kratzfest zu sein, denn an meiner A77 sind nach knapp 4 Monaten keinerlei Beschädigungen oder Kratzer auf der Folie zu sehen und der Monitor ist immer nur nach außen geklappt.

Ich persönlich würde diese Folie - auch für alle anderen erhältlich - weiterempfehlen, auch wenn sie vielleicht ein paar Euro mehr kostet.

GGS gabs "nur" auf meiner A700.

Alt 06.04.2012, 17:56   #10
tuebox

Themenersteller

Es ist die Originalfolie geworden.

ich habe mir jetzt die Originalfolie für die A65 gekauft. Die passt perfekt und ist recht dick.

Letztlicher Grund pro Folie und gegen GGS-Glas o. ä.: Ich will das Display zuklappen können, da es für mich so einfacher zu handhaben ist.

(Meist klappe ich das Display nach unten auf, und klappe es nach dem Foto wieder zu. Oder anders gesagt: Wenn das Display mit seiner Rückseite an der Kamera ist, sodass ich stets das Display sehe (hier würde ein GGS-Glas, wenn es eines gibt, Sinn machen), müsste ich es erst runterklappen und dann umdrehen, damit ich es so habe, wie ich es i.d.R. nutze.)

Danke für alle Infos.
VG tuebox
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Plastikabdeckung als Displayschutz A65?

Forenregeln