Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage: 580 Autofokus Live view / video
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2012, 09:48   #1
uomo

Alpha 580 Frage: 580 Autofokus Live view / video

Hallo,

im Modus Live view arbeitet der Autofokus der A 580. Dabei ist dann doch der Spiegel hochgeklappt. Nun habe ich gelesen, dass weil im Modus Video der Spiegel hochgeklappt ist, der Autofokus nicht arbeiten kann. Kann mir jemand erklären, warum bei Video kein Autofokus arbeitet.

LG

Michael
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2012, 10:15   #2
sgjp77

Die Autofokus-Sensoren der SLR und SLT werden über den Spiegel bedient.

SLR: Spiegel muß hoch sein, damit auf dem Bildsensor etwas ankommt, darum dabei kein AF
SLT: Spiegel ist durchlässig sodaßt auf dem AF-Sensor und dem Bildsensor etwas ankommt
NEX: Fokus wird direkt auf dem Sensor gemessen, darum kein Spiegel
Alt 03.04.2012, 10:32   #3
uomo

Themenersteller

Hallo Jens,
ja, hab ich verstanden, aber im Live View Modus sehe ich doch auch ein Bild hinten auf dem Display und der Autofokus arbeitet auch. Drücke ich nun die Taste für Videoaufnahme, dann passiert erstmal was "mechanisches" im Gehäuse und dann startet die Videoaufzeichnung. Also wo holt sich denn der Live View sein Bild her, wenn der Spiegel dabei unten bleibt oder so....

./ Michael
Alt 03.04.2012, 10:36   #4
sgjp77

Die SLR mit Live-View haben einen 2. Sensor für den Live-Preview.
Alt 03.04.2012, 10:41   #5
looser

und genau dadurch unterscheiden sie sich zu allen anderen SLR's. Nennt sich auch quick AF LV . Eben weil der Spiegel nicht geklappt werden muss und direkt fokussiert werden muss. Der Nachteil ist das AF nur bei runter geklapten Spiegel arbeiten kann. Daher hat Sony doch die Teildurchlässigen Spiegel eingeführt. Eben um die AF Sensoren noch bei der Aufnahme bedienen zu können...
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2012, 10:49   #6
uomo

Themenersteller

2. Sensor welch ein Luxus, nein, vielen Dank für die Auskünfte und die Aufklärung.

./ Michael
Alt 04.04.2012, 12:31   #7
cmosse
Gesperrt

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
Hallo,

im Modus Live view arbeitet der Autofokus der A 580. Dabei ist dann doch der Spiegel hochgeklappt. Nun habe ich gelesen, dass weil im Modus Video der Spiegel hochgeklappt ist, der Autofokus nicht arbeiten kann. Kann mir jemand erklären, warum bei Video kein Autofokus arbeitet.

LG

Michael
Die A580 kann im Photo-Modus im Live-View Modus mit hochgeklapptem Sensor eine Kontrast AF Messung durchführen (sofern im Kameramenu aktiviert) und Objektive mit eingebautem Motor (SAM oder SSM) steueren. Dieser Kontrast AF ist zwar letztlich präzise aber sehr langsam. Prinzipiell ginge er wohl auch im Video Modus, es wäre jedoch wegen der langsamen Performance kaum praxistauglich.
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage: 580 Autofokus Live view / video

Forenregeln