![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Liebe Forenuserinnen und -user,
gestern habe ich bei meiner Alpha77 die FW 1.05 ohne Probleme eingepielt. Alle AF-Mikroeinstellungen blieben erhalten, obwohl ich die Kamera auf den Werkszustand zurückgesetzt habe. Die Werte meine Sony-/Minolta-Optiken haben auch weiter Gültigkeit. Aber bei meinen beiden Sigmas (8-16 und 70-200 HSM II) ist die Feineinstellung auf "Ein" schaltbar, die Werte sind allerdings gegraut. Ist das bei Euch auch so? Nur mit Sigma oder auch mit anderen Fremdherstellern? Mit 1.04 hat es auf jedenfall mit der Mikrojustage bei allen Optiken geklappt. Viele Grüße Sigi100 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Mangels A77 kann ich das nicht überprüfen, aber ich spekuliere mal, daß Sony irgendeine Kleinigkeit an der Justage geändert hat und daß die Sigmas selbst ein Firmwareupdate benötigen, um mit dieser "Kleinigkeit" umgehen zu können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Es geht auch mit Sigma
Es sei dahingestellt, ob Absicht oder Bug:
Es ist jedenfalls so, dass mit Aufspielen der Fw 1.05 die bereits eingespeicherten Micro-AF Werte "erhalten" bleiben, mit Ausnahme des Wertes "0". Dieser ist ausgegraut (auch bei Minolta/Sony-Objektiven) und man kann dort auch nicht neu abspeichern. Abhilfe schafft nur, alle Micro-AF Einstellwerte zurückzusetzen (im Untermenü bei AF-Mikroeinst -> Löschen). Dann muss man allerdings alle Objektive neu einspeichern. Die Sigmas gehen dann aber auch wieder! Es gibt Berichte (hier im Forum), dass nach Fw 1.05 die Objektive nun ganz andere Micro-AF Werte benötigen als vorher unter Fw 1.04. Siehe z.B.: Zitat:
lg haribee
www.haribee.at Geändert von haribee (31.03.2012 um 09:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke haribee für den Hinweis, werde ich gleich ausprobieren und berichten.
Sigi100 ---------- Post added 01.04.2012 at 02:29 ---------- Problem mit Löschen gelöst. Danke nochmal. Sigi100 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Hallo!
Sind die Feinseinstellungen nur mit den von Sony unterstützen Objektive möglich? Ich besitze noch Minolta, Konica Minolta und Tamronobjektive. Kann man be den auch eine Feineinstellung machen? Bis jetzt ist der Wert ja auf (grau) null. Das bei jedem meiner Objktive. Wer weis rat? Gruss Ton
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
![]()
Nein habe ich noch nicht.
Noch eine Frage: Was sind Sony Tags? Haben diese Nummern was mit den Linsenerkennung zutun? Gruss Tom
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
Ein Tag ist immer ein (abstraktes) Etikett oder Schildchen, ein Auszeichner, ein Typenschild etc. und in diesem Fall sind es die Merkmale, mit der ein Programm gewissen Funktionen bestimmte Werte zuweisen kann - oder diese auslesen, verarbeiten oder wie auch immer ... In diesem Fall sind es Werte, die von den - für gewöhnlich auf NULL stehenden - Standardeinstellungen abweichen. LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|