SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha xx0: Ich habe sie neu und nur Probleme... Hier gibts Lösungen dafür !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2009, 11:39   #11
fhaferkamp
Moderator

Auf vielfache Anregung wurde der Beitrag von konzertpix.de jetzt ins Wiki aufgenommen: Link

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2009, 18:07   #12
konzertpix.de

Themenersteller

Wow, Frank - vielen Dank !!!

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:03   #13
freakbrother

Super Hilfe Danke, eine gute Checkliste wo ich vor oder nach dem fotografieren analysieren kann
was ich eventuell falsch gemacht habe.
Bei mir hapert´s nämlich im Moment in puncto Schärfe noch ein bischen.

Gruß, Rene

(Hang und Drang sind Möglichkeiten im Dasein zu wurzeln (M.Heidegger))
freakbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 15:08   #14
Dani25

Wie ist das mit dem Scharfstellen. Das SAL1870 als Kit-Objektiv stellt schneller scharf, als das SAL70300G. Liegt das nur am grösseren Weg des Schärferings? Obschon das SSM ja als schnell gilt. Gut, ich habe kein Vergleich mit einem 70-300mm ohne SMM.
Dani25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 10:02   #15
frigo75

So endlich habe ich diesen Artikel auch mal gefunden.

Wirklich tolle Infos, die sicher nicht nur mir helfen, meine Ergebnisse zu verbessern.
Vielleicht haben ja die Profis unter uns noch Zeit und Muße, dieses Anfänger how-to noch zu ergänzen.
Aber erstmal vielen Dank. Das kann man ja fast ausdrucken und sich in seine Kameratasche legen ;-)
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2009, 10:14   #16
Photongraph

Eine kleine Ergänzung und Kritik meinerseits dazu.

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
3. Problem:
.....
Der Hintergrund: um die Lichtempfindlichkeit und die Genauigkeit des mittleren Spotmeßfeldes zu erhöhen, haben die Sony-Entwickler dieses als sog. Doppelkreuzsensor ausgelegt.
....
Der Doppelkreuzsensor ist meines Wissens nach nur bei der Alpha 700/900 und beispielsweise bei der analogen Minolta Dynax 7 vorhanden. Der Rest hat eher einfache Kreuzsensoren, wenn man dies so nennen kann.

Siehe hier:
http://www.photoscala.de/grafik/2007...-alpha-700.jpg
Quelle: http://www.photoscala.de/Artikel/Hin...0-aktualisiert
http://ca.konicaminolta.com/products...x7/ope01a.html

Auch sollte man erwähnen das viele Bridgekameras/Kompaktkameras intern sehr viel nachschärfen, schaue ich mir so manche Sony Cybershot oder ähnliches an, dann denke ich wirklich wie man nur die Bilder so überschärfen kann. Deswegen sollte man auch seine D-SLR Bilder nachschärfen. Zwar sicherlich nicht jede Bridge oder Kompakte, aber dies führt dazu auch warum manche Wechsler von Bridges D-SLR Bilder anfangs als weich empfinden...

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
4. Problem: Ok, ich hab die Sache mit dem Focus verstanden. Aber dennoch -
....

Die Lösung: um einen ähnlichen Schärfeeindruck wie mit der Kompakten zu erhalten, muß man mit einer DSLR wie der Alpha einfach stärker abblenden. Damit erhöht sich dann die Schärfentiefe und gut ist.
Was aber nicht heißt, dass man bis über f/11 oder noch schlimmer f/22 abblenden soll, denn ab da tritt leider oft bei vielen Objektiven die Beugungsunschärfe auf. Ich denke da kann ein Anfänger bzw. Amateur dazu verleitet werden Bilder zu machen mit wahnwitzigen Blendeneinstellungen, weil er denkt f/32 und Co. sei knackscharf in allen Lebenslagen.

Ansonsten ein sehr guter Beitrag.

Geändert von Photongraph (16.06.2009 um 10:33 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 12:51   #17
pennylane

Danke an Rainer und die anderen

Vielen Dank Rainer an Dich und auch die anderen, die auf die Probleme von Neulingen eingehen und nicht gleich mit flotten Sprüchen (dumm oder hochnäsig) antworten.
Du hast Dir dabei viel Arbeit gemacht.
Aber ich weiß das zu schätzen und werde mir Deinen Kommentar sozusagen als Leitfaden zu Gemüte führen.
Du/Ihr hatte mir schon mal bei meinem Frust über die Alpha 350 geholfen, weil ihr durch eure Erfahrung einfach recht hattet.

Also nochmal DANKE für Deine Ausführungen !!!
pennylane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 12:53   #18
jameek

Anregung: Das "xx0" im Titel find ich nicht so erklärend und schön, wie wäre es mit "Alpha DSLR: ... "

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 14:32   #19
dejavu7

Ich möchte, wenn auch schon etwas spät, dem Rainer für seine Mühen danken. Solch eine Arbeit tut sich nicht jeder an...

Gruß Hardy
Alt 30.03.2012, 00:01   #20
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Fazit: Man ist schon gezwungen die Bilder einer DSLR zu bearbeiten. Wem das lästig ist sollte die Finger von einer DSLR lassen, eigentlich
etwas schade , das Problem sollte doch wohl zu verbessern sein.
Ernst-Dieter
Da empfehle ich mal das Alphy System Buch - der Autor macht seine Bilder in JPG.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha xx0: Ich habe sie neu und nur Probleme... Hier gibts Lösungen dafür !

Forenregeln