Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » M-Mount-Linsen an NEX-5N und NEX-7 - Testchartschüsse
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2012, 20:09   #1
Schmiddi
abgemeldet

M-Mount-Linsen an NEX-5N und NEX-7 - Testchartschüsse

Hallo!

Da neben den Farbverschiebungen in die Ecken ja auch die Randunschärfen der symmetrischen Weitwinkels an der NEX-7 immer (vor allem im Vergleich zur NEX-5N) thematisiert werden, hier ein kleiner Vergleich.

Hier das Testchart:

-> Bild in der Galerie

Das habe ich im Netz als Vektorgrafik gefunden und auf einem CAD-Plotter auf normalem beschichteten Papier in DIN-A1 ausgedruckt. Ausbelichten wäre besser (wegen der Kantenschärfe) - aber für einen direkten Vergleich taugts schon... Licht kam asymmetrisch von rechts, so dass die linke Hälfte leicht dunkler war (aber das Hotel hätte einen Wanddurchbruch nach links für einen 2. Blitz vermutlich nicht wirklich lustig gefunden ).

Nachfolgend ist immer ein Quadrat aus der Bildmitte sowie eines von oben links ausgeschnitten (das Gesamtbild ist mit 1200x1200 etwas groß, aber ich wollte die Ausschnitte nicht zu klein haben). Alle Bilder wurden RAW aufgenommen und in C1 mit "meinen" Standardeinstellungen (die sind für mein Mittelformatsystem optimiert) entwickelt. Die Weitwinkel wurden mit LCC korrigiert.

Voigtländer CV 4,5/15mm:

-> Bild in der Galerie
Die Mitte ist immer ganz OK, die Ecken sind bei beiden Kameras bei Offenblende grausam. Abblenden hilft bei der 5N mehr als bei der 7 - zudem sieht man bei der 7 bei Blende 11 in der Mitte bereits einen deutlichen Schärferückgang.

Zeiss Biogon 2,8/25mm ZM:

-> Bild in der Galerie
Die Mitte ist ab 4 klasse, die Ecken sind bei der 7 schlechter als bei der 5N. Abblenden hilft... Bei Blende 8 ist die 5N richtig gut, die 7 schwächelt noch leicht.

Zeiss Planar 2/50mm ZM:

-> Bild in der Galerie
Das 50er hat erwartungsgemäß die obigen Probleme nicht mehr - offen ist es am Rand weich (und CAs), schon ab Blende 2,8 wirds besser. Ab Blende 4 ists richtig gut - an beiden Kameras.

Leica Elmarit-R 2,8/90mm (Elmarit-R, nicht M!):

-> Bild in der Galerie
Bei Offenblende blaue Ränder, ab Blende 4 gibts nix zu meckern. Das Objektiv kann auch noch mehr Pixel versorgen

Die Schlussfolgerungen sind meine ganz persönlichen - und müssen daher nicht die Euren sein

Viele Grüße,
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2012, 09:19   #2
TONI_B

Schön, dass es auch noch andere Leute gibt, die Testtafeln fotografieren!

Wodurch unterscheiden sich die vier Reihen auf jeden Bild? Mitte und Rand ist klar, aber warum 4 Reihen?

Interessant wäre auch noch ein Vergleich mit "normalen" Objektiven unter identen Bedingungen - dann könnte man es besser einordnen, welches Glas eine "Scherbe" ist und welches nicht...
Alt 28.02.2012, 10:00   #3
Schmiddi
abgemeldet

Themenersteller

Hallo,

von oben nach unten ist das immer: NEX-5N, Mitte und Rand - NEX-7 Mitte und Rand. Von links nach rechts: Blende, steht immer drin.

Was sind "normale" Objektive? Ich könnte eine Reihe noch mit Mittelformat machen - sonst habe ich nix (mehr)...

Viele Grüße,
Andreas

Alt 28.02.2012, 10:13   #4
TONI_B

Ok, danke - jetzt habe ich es begriffen.

Ich dachte eher so an ein 1,4/50 (Sony oder Sigma) als Vergleich zum 50er. Oder an die vielgelästerte "Kitscherbe" bzw. an ein Superzoom - damit man sieht, wie schlecht die wirklich sind - oder auch nicht...
Alt 18.03.2012, 20:35   #5
Schmiddi
abgemeldet

Themenersteller

Eine Ergänzung zu den obigen Objektiven - diesmal aber nur NEX-7 (die 5N ist weg). Dank der Mithilfe vom Uwe konnte ich auf unserem letzten Stammtisch noch 2 Linsen anstecken:

Leica Summilux-M 1,4/21mm asph:

-> Bild in der Galerie

Offen (Blende 1,4!) heftige CA, ab Blende 2 sind die weg. Die Ecke wird bei Blende 8 richtig gut (besser noch als 25er Zeiss, und das Leica ist deutlich weitwinkliger).

Leica Tri-Elmar 4/16-18-21mm, bei 16mm:

-> Bild in der Galerie

Leica Tri-Elmar 4/16-18-21mm, bei 18mm:

-> Bild in der Galerie

Leica Tri-Elmar 4/16-18-21mm, bei 21mm:

-> Bild in der Galerie

Das wird den meisten komisch vorkommen - das ist kein Zoom, sondern ein Objektiv mit 3 einstellbaren Brennweiten. Liegt halt daran, dass die Leica-M als Messsucherkamera nur Leuchtrahmen einspiegeln kann (das Tri-Elmar benötigt dafür einen externen aufsteckbaren Sucher).

Bei 16 und 18 mm sind die Ausschnitte größer - Leica-M-Glas fokussiert nur bis 70 cm, und da ist dann mein DIN-A1 Testchart nicht groß genug (ich habe das Chart so geschoben, dass es oben links in der Ecke saß).
Hier habe ich Blende 11 mitgenommen, weil das erst bei 4 los geht - hier sieht man deutlich, dass die Schärfe zurückgeht. Auch dieses Glas ist besser als meine oben gezeigten Festbrennweiten - allerdings ist es auch teurer als meine gesamte NEX-Ausrüstung inkl. Kamera Was nebenbei auch für das obige 21er gilt...

Nicht gezeigt, weil ohne Befund: es gibt keine Farbverschiebungen! Auch die Vignette hält sich in Grenzen, die Bilder oben sind in dieser Hinsicht unkorrigiert.

Andreas

Geändert von Schmiddi (18.03.2012 um 20:37 Uhr)
Sponsored Links
Alt 19.03.2012, 19:00   #6
turboengine

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Das wird den meisten komisch vorkommen - das ist kein Zoom, sondern ein Objektiv mit 3 einstellbaren Brennweiten. Liegt halt daran, dass die Leica-M als Messsucherkamera nur Leuchtrahmen einspiegeln kann (das Tri-Elmar benötigt dafür einen externen aufsteckbaren Sucher).
Das Tri-Elmar ist eine echtes Zoom. Man kann es auch in Zwischenstufen benutzen - einfach mal ausprobieren...
Alt 19.03.2012, 20:39   #7
Schmiddi
abgemeldet

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das Tri-Elmar ist eine echtes Zoom. Man kann es auch in Zwischenstufen benutzen - einfach mal ausprobieren...
Bei gleichbleibender Bildqualität? Weil zumindest offiziell ist das Objektiv ja nur für die 3 Brennweiten optimiert Aber da ich es nicht habe (und auch kaum erwerben werde)...

Andreas

Alt 20.03.2012, 01:08   #8
turboengine

Das WW-Tri schon, das ältere nicht.

http://www.l-camera-forum.com/leica-...zoom-lens.html

Ob der "Universal-Sucher" zur M8/M9 (aka "Frankenfinder"), der m.E. aussieht wie vom Geschützturm eines Tigerpanzers heruntergestohlen, das auch kann weiss ich nicht.
Das Tri-Elmar wäre sicherlich ein recht nettes Objektiv für die NEX 7 . Da braucht es diesen scheusslichen Sucher nicht.
Alt 20.03.2012, 07:19   #9
hatu

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Aha! Zumindest beim alten Tri-Elmar 28-35-50 kannte ich nur die Funktion in vollen Stufen, aber beim 16-18-21 funktioniert es kontinuierlich?!?
Interessant.

Gruß hatu
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 23:35   #10
MD800

Gerade nochmal in die Bedienungsanleitung des Tri-Elmar 16-18-21 geschaut:
Es sind alle Zwischenstufen von 16 bis 21 mm nutzbar.
Außerdem beträgt die Naheinstellgrenze nur 0,5 m, dies ist aber auf dem Objektiv nicht kenntlich gemacht, da der Meßsucher der M-Kameras erst ab 0,7 m funktioniert.

Grüße
Uwe
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » M-Mount-Linsen an NEX-5N und NEX-7 - Testchartschüsse

Forenregeln