![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
seit Dezember 2011 bin ich stolzer Besitzer einer Alpha 77 und wirklich sehr zufrieden damit. Leider habe ich jedoch ein Problem mit der Panoramabildfunktion. Bei jedem meiner Panoramabilder entsteht im ersten Drittel des Bildes ein grauer Schatten der sich von Oben nach Unten durch das Bild zieht. Hat jemand einen Tipp, ob es am Bediener (also an mir liegt) oder ob es sich hier um ein technisches Problem handeln kann? Für mich sieht es ganz so aus, als wenn die Überlappung der Bilder nicht richtig funktioniert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Für weitere Lösungsvorschläge bin ich gern zu haben. Anbei mal eine Ausschnittsvergrößerung. Viele Grüße ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zu langsam geschwenkt? ist mir auch schon passiert, von oben nach unten
dann war der graue Rand unten ![]()
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
da ich über das gesamte Bild eine leichte Streifenbildung erkennen kann, vermute ich, dass die Einzelbilder unterschiedlich belichtet wurden.
![]() |
#5 |
|
Also soweit ich mich erinnern kann, verhindert der Panorama modus das eigentlich. Die Frage ist, ob sich da Effekte des Objektives wie z. B. Vignettierungen bemerkbar machen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Also das mit der Schwenkgeschwindigkeit werde ich noch mal ausprobieren, wenn blauer Himmel ist, dann sieht man die Streifen am Besten. Vielleicht liegt es ja wirklich einfach nur daran. Als Objektiv hab ich ein Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS HSM verwendet.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|