Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY Farben
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2012, 21:17   #11
Artur

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und ich verstehe nicht, warum eine Kamera überhaupt 13 vorgefertigte "Kreativmodi" benötigt (-) Kreativ war da bestenfalls der Verfasser des Handbuchs.
... und die Ingenieure nach dem Motto "Was kann, das muss".

Persönlich reichen mir drei Einstellungen: ISO, Blende, Zeit. Den Rest mach' ich in der Lichtkammer.
Sponsored Links
Alt 14.03.2012, 08:55   #12
Erebos

Also diese Kreativ Modi benutzt die wirklich jemand? I Ich mach das ausschließlich per Nachbearbeitung und zum Farbe anpassen braucht es auch keine raws. Die fehlende iso Beschränkung bei meiner a65 die nervt mich allerdings brutal, denn die Kamera geht dauernd auf 1600 und da rauscht es schon brutal. ISO 400 ist für mich das maximum was noch erträglich ist.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 09:24   #13
Alison

Hi,
die Beschreibung der Kerativmodi ist wirklich wenig brauchbar, sie sind allerdings sehr mächtig (wenigstens an der 900er, aber ich denke das ist an den anderen Kameras ähnlich). Es wird weit mehr beeinflusst als etwa nur die FarbSättigung, z.B. auch der lokale Kontrast, die Schärfung und die Gewichtung der einzelnen Farben. So erzeugt z.B. die 900er deutlich größere und detailiertere jpgs wenn man in den Landschaftsmodus wechselt.

Am besten selbst mal ausprobieren, entweder mit mehreren Bildern oder am Sony RawKonverter. Ich habe mich eine Weile damit beschäftigt, letztlich war es aber ein weitere Grund auf Raw zu wechseln, da kann ich hinterher mal das Profil wechsel, und versau mir nicht ein Portrait, weil ich noch im Landschaftsmodus war

Gruß,
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 10:11   #14
Millefiorina

Alpha SLT 65 Mich auch!

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Also diese Kreativ Modi benutzt die wirklich jemand? I Ich mach das ausschließlich per Nachbearbeitung und zum Farbe anpassen braucht es auch keine raws. Die fehlende iso Beschränkung bei meiner a65 die nervt mich allerdings brutal, denn die Kamera geht dauernd auf 1600 und da rauscht es schon brutal. ISO 400 ist für mich das maximum was noch erträglich ist.
Geht mir genau so. Freut mich, dass ich nicht alleine bin. Und da es meine kleine Alpha 330 hat, bin ich einfach davon ausgegangen, dass das eine Standardfunktion bei Sony sei. Der Gedanke, dass es bei einer so teuren Kamera dann nicht geht, ist mir gar nicht gekommen. Hoffe auf einen FW Update. Eigentlich hatte ich gehofft, mit dem spaeteren Kauf die wirklich finale FW zu haben. Aber 1.4 scheint das ja auch nocht nicht zu sein. Schade irgendwie.
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY Farben

Forenregeln