SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Und täglich ein Stück weniger Analog
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2012, 11:21   #1
Itscha

Es wird vermutlich genug Nachfrage-Kapazität geben, damit ein oder zwei Hersteller mit Standard-Filmen überleben können. Siehe dieses Projekt mit den Polaroid-Filmen. Das hat auch einer gerechnet und wiederbelebt. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass es auch künftig noch Filme und Entwicklungslabore geben wird. Möglicherweise nur noch für den Postversand ein Labor in Nordeuropa...

Mir persönlich ist das allerdings völlig egal. Den Filmnutzern gönne ich das natürlich, dass es weitergeht.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2012, 11:30   #2
dbhh

Kommt vllt wie bei LPs: nach dem Erscheinen der CDs totgesagt, spätestens nachdem die Massen umgestiegen sind. Und heute? In MecklenburgVorpommern gibt es eine LP-Fabrik bei der alle namhaften Musiker pressen lassen ... und bzgl Hardware gibt es auch wieder mehr als LP-zu-USB Kristall-Tonabnehmer Laufwerke.

Gruß
Alt 02.03.2012, 11:43   #3
Conny1

Es ist gerade eine Dynax 9 aus Saudi Arabien zum ADI/SSM Upgrade bei Runtime auf dem Weg zu mir. Das läßt hoffen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 13:43   #4
About Schmidt

Themenersteller

Auf jeden Fall kaufe ich mal noch ein Film, damit ich meinen Enkeln zeigen kann, wie das mal war.

Gruß Wolfgang
Alt 02.03.2012, 14:04   #5
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall kaufe ich mal noch ein Film, damit ich meinen Enkeln zeigen kann, wie das mal war.

Gruß Wolfgang
Ich habe noch diverse Kodak Diafilme in der Schublade. Sind in 2005 abgelaufen. Willste welche? Kann Sie dir bei meiner nächsten Tour zu meinen Eltern mitbringen!

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2012, 14:18   #6
About Schmidt

Themenersteller

Wenn es hier in der Nähe ist, warum nicht. 2 Stück reichen. Ich schreibe dir eine PN mit Mailadresse, dann kannst du dich bei mir melden.

Gruß Wolfgang
Alt 02.03.2012, 22:57   #7
Spätberufener

Ich würde das ganze nicht so dramatisch sehen. Im Analogbereich haben wir es ja mit mehreren Teilmärkten zu tun:
- sw-Filme
- Farbnegativ-Filme
- Diafilme.

Dem ersten Bereich geht es vergleichsweise gut. Es gibt hinreichend Viele, die mit Vorliebe sw-Film verwenden. Selbst bei Kodak redet (noch?) keiner von der Einstellung der sw-Filme.

Das Segment der Farbnegativ-Filme ist nicht ganz so gut positioniert. Aber auch hier hat beispielsweise Kodak vor wenigen Jahren mit dem Ektar ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Solange die Filmstudios noch viel Film zur Archivierung benötigen, sehe ich hier kein größeres Problem.

Problematisch in der Tat ist der Diafilm. Hier werden wir nach der Einstellung der Kodak Diafilme mit Fuji nur einen ernstzunehmenden Anbieter haben. Über die Marktchancen des Rollei Digibase CR200PRO kann man nur spekulieren.

Im Vergleich zu früher haben wir heute weniger unterschiedliche Filme, dafür aber bessere. Für einen Abgesang der filmbasierten Fotografie ist es noch zu früh.
Spätberufener ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Und täglich ein Stück weniger Analog

Forenregeln