SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28-85/3,5-4,5 Fokus Problem
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 14:14   #1
schsam

Alpha 700 Minolta 28-85/3,5-4,5 Fokus Problem

hallo

Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 28-85 von Minolta.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit aber seit einigen tagen hab ich ein großes Fokus Problem und hab dazu hier im Forum nichts gefunden.

Wenn ich ab einer Brennweite von über 70mm auf ein weit entferntes Objekt fokussiere (manuell und Autofokus) steht die Anzeige zwar auf unendlich (und schlägt hart an) aber das Bild wird trotzdem nicht scharf und die Schärfe Ebene liegt deutlich vor dem Fokus Punkt.
Des weiteren stimmt auch die Skala an der Fokus Anzeige nicht und zeigt immer zu große Entfernungen an. Wenn ich z.B. auf eine Objekt "ziele" dass genau 1 Meter (vom Sensor) entfernt steht zeigt die Anzeige 1,5m Entfernung an.
Kennt irgendjemand dieses Problem (das bei mir an der A700 nur mit diesem Objektiv auftritt) und hat vielleicht irgenwer eine Lösung?
Werd wohl mal ins innere des Objektives schauen.
Vielleicht find ich ja was und sonst wirds entsorgt werden wenn mir hier keiner helfen kann.

Gruß
Stefan

Marcus Tullius Cicero
schsam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2012, 15:27   #2
mrieglhofer

War das immer schon oder ist es neu aufgetreten?

Alte Minolta Objektive sind tlw. nicht bis Unendlich scharfstellbar. Da sind tlw. Abstandshalter unter dem Bajonett. Oder man kann die Linsengruppe verdrehen, dass sie bis unendlich geht. Da kann sich was gelockert haben.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28-85/3,5-4,5 Fokus Problem

Forenregeln