![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dreck im Sucherbild und im Live-View ...
... aber NICHT auf dem Bild.
Habe einen kleinen schwarzen Dreckfleck im Sucher und im Live-View Bild. Dieser erscheint aber nicht auf den Fotos. Habe schon mit Blasebalg intensivst gepumpt ... kein Erfolg. Durch Aktivierung des Reinigungsmodus hat es sich etwas bewegt. Aber nun tut sich da nichts mehr. Meiner Meinung nach müsste der Dreck sich im oberen Bereich hinter der Mattscheibe befinden, da Spiegel, Mattscheibe von Aussen frei und sauber sind. Beides schon vorsichtig mit Q-Tip und Tuch gereinigt. Ausserdem würde man den Dreckkrümel auch sehen, da er zwar klein aber undurchsichtig schwarz ist. Nun meine Frage: Wo könnte das Ding wirklich sitzen und vor allem wie bekomme ich es dort wieder weg. Stört (naja nervt eher) beim Fotografieren im Hellen, da immer ein schwarzer Punkt im Sucher ist. Zweite Frage: Beim Reinigen ohne Objektiv und anschließendem Live-View Kontrollblick, habe ich (fast) in der Mitte des Bildes einen Kreis (sieht aus wie ein Bullauge) gesehen. Dachte der wäre neu (beim Reinigen was geschrottet), zumal er nicht RICHTIG mittig sitzt (Vergleich mit Mitten-AF; davon leicht rechts im Live-View). Mit Objektiv dran, sieht man den nicht im Live-View. Dachte schon OWEIJA.... Aber dann mit anderem Body (auch A550) verglichen, dort ist dies auch zu erkennen. Erstmal beruhigt. Frage nun: Was ist das, und wenn es da hin gehört, warum ist dies nicht ganz mittig....?! Vielen Dank Karsten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Zum Bullaugeneffekt kann ich jetzt nichts beitragen. Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Und wie bekommt man den Dreck weg ....
![]() ![]() Fotoladen vor Ort ?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bestenfalls mit einem Blasebalg reinpusten. Aber meist bläst man den Dreck nur hin und her. Der Spiegel ist an der Oberfläche verspiegelt und die Mattscheibe ist auch auf der dir zugewandten Seite mattiert. Beide Oberflächen sind sehr empfindlich. Kann auch sein, daß sich etwas nach innen verirrt hat, die Mattscheibe also ausgebaut werden müsste. Ich würd gar nichts machen.
Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meiner A580. Blasebalg hat nichts gebracht. Doch was mir den Krümel eliminiert hat war sehr einfach... Ich habe eine ISO 25000 Aufnahme gemacht, wo der Spiegel sich quasi sechsmal überschlägt. Damit war er weg. Die A550 hat diese Funktion zwar nicht, aber versuchs doch mal im Serienblidmodus. Fünf Bilder pro Sekunde und Dauerfeuer... Bei mir hats geholfen. ![]() LG Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Na ja, das halte ich aber eher für einen Zufall.
So ein Staub sitze auf der Mattscheibe und der Spiegel schlägt unten dagegen, gedämpft natürlich. Da kann es schon sein, dass es durch die Ritzen zieht. Die Frage ist nur, wo es jetzt liegt und wann es wieder kommt. Die einzige Lösung ist eigentlich damit leben und beim nächsten service reinigen lassen. Nehme nicht an, dass die A550 Mattscheiben zum Wechseln hat. Die anderen kann man zwar auch ausbauen, aber ist doch ein Restrisiko für nichts. Aber du wirst lachen: Ich habe eine A850 mit Wechselscheiben. Ich habe auch 2 Punkte drauf, die ich nicht wegbekomme. Die Scheiben laden sich sofort statisch auf, wenn du drüberbläst und dann geht sowas nur sehr schwer weg. Und nass reinigen traue ich mich wirklich nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Naja... bei mir hats eben funktioniert.
![]() Aber eine Mattscheibe selbst bei der A580 ausbauen ohne spezielle Kunstsoffwerkzeuge zerstört diese mit Sicherheit. Was allerdings auch hilft, jedoch ungleich schweiriger zu bewerkstelligen ist... Dem Partikel gegenüber toleranter sein und ihn akzeptieren. ![]() LG Jörg |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|