SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ökologischer Sonnenschutz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2012, 21:39   #1
combonattor

Alpha 580 Ökologischer Sonnenschutz

Hallo,
bin wieder zurück nach ein paar Tage in den verschneite Rumänien und habe paar Bilder mitgebracht

Was meinnt Ihr zu diesen Öko Sonnenschirm ?
Kritik und Kommentare sind wilkommen!
LG, Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2012, 22:09   #2
Zaar

Hm

eigentlich finde ich, dass die Farben und die Stimmung nett sind, aber die Komposition taugt mir nicht. Es erscheint mir unausgewogen. Die Sonne ganz am Rand, der ökologische Sonnenschutz auch noch links ...

Ich persönlich hätte der Sonne etwas mehr Luft gegönnt und einen 1:1 Beschnitt gewählt.

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 23:13   #3
combonattor

Themenersteller

Hallo Markus,
Mit dem Beschnitt hast du Recht. Ich hätte es mir auch anders gewünscht. Nur leider ist das Bild aus den fahrenden Auto entstanden. Ich war aber Beifahrer. Und eine Möglichkeit anzuhalten war nicht gegeben.
Gruß, Alex
Alt 15.02.2012, 16:20   #4
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Und eine Möglichkeit anzuhalten war nicht gegeben.
Gruß, Alex
Aber 1000 Möglichkeiten, das Bild auf dem PC weiter zu entwickeln. Warum hast Du sie nicht genutzt?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 16:38   #5
konzertpix.de

Ich hab mir in der Zwischenzeit angewöhnt, nichts mehr aus einem fahrenden Auto zu fotografieren. Das Ergebnis wird mir persönlich nie wirklich gefallen können, weil ich aus einem bewegten Objekt heraus niemals so überlegt fotografieren könnte, als wenn ich davor stehen bleiben würde. Und jedesmal, wenn ich dieses eine (suboptimale) Bild sehen würde, würde ich mich auch immer wieder darüber ärgern, nicht doch angehalten zu haben.

Bei diesem Motiv wäre es wirklich spürbar besser gewesen, wenn die Sonne stärker in das Bild mit einbezogen worden wäre. Unter den Voraussetzungen Rechtsverkehr und du als Beifahrer, hätte sich von dem Zeitpunkt des Bildes an die Sonne nur noch weiter nach links aus dem Bild hinaus entfernt, d.h. jedes Nachfolgebild aus dem fahrenden Auto heraus wäre in Sachen Bildaufbau nochmals unglücklicher geworden als dieses hier.

Du hättest - für meinen Geschmack und so schwer wie es hier einem fallen würde - also in jedem Fall den Fahrer bitten müssen, anzuhalten, dann hättest du zurückgehen können und den Bildaufbau optimieren können. Aus einem sich dem Motiv bereits entfernenden Auto heraus klappt das aber leider nicht besser.

Langer Rede, kurzer Sinn: ich würde das hier behalten als schöne Erinnerung und würde versuchen, so ein ähnliches Motiv (oder dieses hier!) später nochmals zu finden, um es dann unter Zuhilfenahme der notwendigen Zeit bewußter fotografieren zu können.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2012, 18:04   #6
combonattor

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Aber 1000 Möglichkeiten, das Bild auf dem PC weiter zu entwickeln. Warum hast Du sie nicht genutzt?
Ich habe mehrere Varianten und eine davon ist die hier:

die mir am besten gefällt.
Zum Thema anhalten: ja das wäre das beste gewesen,nur leider wie gesagt ,war es aus Sicherheitsgründen nicht möglich.Es war eine viel befahrene Bundesstraße und keine anhaltemöglichkeit da zwischen Straße und Wiese ein tiefen Graben liegt.Man konnte nur direkt auf die Fahrbahn anhalten.
Gruß,Alex
Alt 15.02.2012, 18:19   #7
botamg211

Für die ungünstigen Bedingungen ein wirklich gelungenes Foto mit einem ungewöhnlichen Motiv.

Mir jedenfalls gefällt die zweite Version.

Armin
botamg211 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 18:31   #8
Sofian

Hey Alex,

die zweite Version finde ich auch gut.

Und das nächste Mal doch bitte wenn du ein tolles Motiv siehst, nicht zögern, zur Not aus dem fahrenden Auto springen.
Alt 15.02.2012, 18:44   #9
maferoli

Die zweite Version gefällt mir auch!
EBV ist ungefährlicher, als aus dem fahrenden Auto zu springen
maferoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 19:19   #10
combonattor

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Hey Alex,

Und das nächste Mal doch bitte wenn du ein tolles Motiv siehst, nicht zögern, zur Not aus dem fahrenden Auto springen.
Wir hatten es aber eillig um am Flughafen zu kommen um den Flug nicht zu verpassen.Und bei so einer Straße:
und den Zeitdruck wollte ich nichts riskieren.
Anyway, der Sonnenschutz wird wahrscheinlich zum Ostern immernoch da sein und mit Glück erwische ich die Sonne auch besseram Horizont platziert
Gruß,Alex
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ökologischer Sonnenschutz

Forenregeln