Es flackert, es hat Latenz, es hat eine immer noch zu geringe Auflösung... Nicht alles, was neu ist und in bestimmten Teilbereichen Vorteile bringt, ist automatisch gut.
LED-Leuchten z.B. haben ne lange Lebenszeit und verbrauchen wenig Strom und hell sind sie inzwischen oft auch. Aber an die gefühlte "Lichtqualität" einer klassischen Glühbirne oder von Halogenleuchtmitteln kommen sie noch nicht ran. Genauso geht es mir mit dem EVF auch im Vergleich zu dem tollen analogen Sucher bei der DSLR.
An der NEX hingegen ist der EVF eine Bereicherung, weil es ohne den EVF gar keinen Sucher gäbe. Genau hier nutze ich ihn und weiß deswegen auch, wovon ich rede.
Meine Strategie ist zur Zeit, auf der 850 sitzen zu bleiben, zu hoffen, dass das Ding lange durchhält und parallel bin ich auf den NEX-Zug aufgesprungen, weil die kleinen Dinger genau dort Vorteile ausspielen, wo ich nicht mehr mit riesigem Gepäck unterwegs sein will und ich neue Features wie Video damit auch gut zur Verfügung habe.
Wenn die 850er irgendwann ihren Geist aufgeben sollte, werde ich dann vorraussichtlich versuchen, was gebrauchtes zu kaufen. Vielleicht ist der EVF bis dahin auch tatsächlich gut genug geworden und ich greife zu einem dann verfügbaren neuen Gehäuse.
Stephan