Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Die ersten Schritte [und Probleme] !!!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2004, 19:40   #1
A1 USER
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Aix la Chapelle
Beiträge: 27
Die ersten Schritte [und Probleme] !!!

Hallo Zusammen !!!

Meine ersten Versuche mit der A1. Bin nicht gerade Zufrieden [Mit mir]

Bild01

Bild02

Bild03


Bin also noch echt der Anfäger. Nein Nein ich will hier nichts auf die Kamera schiebe und auf garkeinen Fall auf die Grundeinstellungen von WinSoft.

Aber ich dachte mir bei dem Klasse Wetter wäre mit den Grundeinstellungen auf Anhieb mehr rauszuholen. Oder habe ich nur zu viel erwartet ???

OK also ich habe genau die Einstellungen von Winsoft verwendet.
Habe ein Stativ benutzt.
...und per Selbstauslöser geschossen.

Hmmm.... ihr seid doch alle Fit .
Habe schon so viele postings gelesen wo ihr Klasse geholfen habt.
Nun bitte ich Euch mir mal zu sagen was ich falsch gemacht habe bzw. besser machen kann.

Vielen Dank...

@Board Admin: Ich hab keinen Platz gefunden für Problembilder... wenn's den gibt dann bitte verschieben . Danke
A1 USER ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2004, 19:50   #2
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo A1 USER,

meine ersten Bilder waren viel schlechter, ich habe mitgelesen (im Forum) und geübt.

Da ich hier mehr der Techniker bin, fehlt mir es an Verbesserungsvorschlägen, die werden aber sicherlich noch kommen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 19:54   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.815
Hallo,
also ich finde es nicht so schlecht, habe alle drei Bilder in PS geladen, und mit der Tonwertkorrektur und ein wenig mehr Kontrast (+10) die Bilder "bearbeitet", und finde Sie sind i. O.!
Beim ersten ist der Vordergrund etwas zu dunkel, aber das wirst Du mit der Kamera so nicht ändern, da sonst der Himmel zu hell (Überstrahlt) währe, hier hilft das Tool "Tiefen/Lichter", gibt es aber erst in PS Version 8 (CS)!

Nachtrag: Hier sind die "bearbeiteten Bilder!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 20:47   #4
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Denke das geht eher um die Bildbearbeitung bzw. Gestaltung, also ist es hier wohl besser aufgehoben.

Hab mich mal am zweiten Bild versucht, da es (für mich) das größte Potential hatte.

klick
Tiefen/Lichter, Tonwertkorrektur, Nachschärfen
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 23:08   #5
A1 USER

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Aix la Chapelle
Beiträge: 27
Ey Klasse... danke für euer bemühen...natürlich sehen die bearbeiteten Bilder von Euch schon richtig gut aus.

Die ich euch eingefügt habe waren natürlich unbearbeitet.

Also seid ihr der Meinung das meine Bilder so einigermaaßen normal sind ?!

Ist es also normal das man fast immer bei digifotos nachbearbeiten muß um das beste rauszuholen ?

So nun habe ich nurnoch ein Problem.... zB das Getreide was ihr auf den Bildern seht... dies war natürlich durch den Wind ein wenig in Bewegung....
und sofort sind diese dann auch Unscharf .... auch wenn ich Tiere oder Menschen in Bewegung fotografieren möchte ... so werden diese komplett unscharf.... es gibt halt situationen wo man einfach nicht gleichmäßig mitziehen kann... ZB wenn ein Hund spontan aufspringt ..... ist nur ein Beispiel aber ich denke ihr wisst was ich meine.
A1 USER ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2004, 23:14   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.659
Hey A1 User,

für's Photographieren benötigt man nun mal Licht. Bewegungen wird man nur dann scharf ablichten können, wenn man eine kurze Belichtugszeit wählt (S-Modus und kurze Verschlußzeit), wählen kann (genügend Licht) oder die Empfindlichkeit hochzieht. Wenn selbst bei höchsten ISO-Einstellungen keine kurzen Verschlußzeiten mehr möglich sind, dann muß man blitzen oder auf den Schuß verzichten - zaubern kann keine Kamera!

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 23:24   #7
A1 USER

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Aix la Chapelle
Beiträge: 27
Hallo Ei, danke für deine Antwort.... sehr direkt und wie immer sehr Freundlich !!!
A1 USER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 09:59   #8
Kesselflicker
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: CH
Beiträge: 198
Apropos Nachbearbeitung,

du wirst leider feststellen, dass du fast jedes Foto nachbearbeiten musst, um beste Ergebnisse erzielen zu können.

Der Grund dafür ist der Belichtungsmesser einer Kamera.
Bei der Vielfalt der Objekte mit ihren verschiedensten Kontrasten und Helligkeiten vertun sich die Belichtungsmesser der Kameras oft. Das kann von ein wenig bis auch mal ganz gewaltig reichen. Wird in jedem Buch über Fotografie beschrieben.

Im Prinzip kannst du diesem Problem nur beikommen, in dem du deine Kamera bis ins kleinste Detail kennen lernst, jedes zu fotografierende Objekt, selbst analysierst und die dem entsprechenden Belichtungskorrekturen durchführst.
Ich selbst empfinde die Korrektur am PC als wesendlich angenehmer, und korrigiere beim Fotografieren nur grobe Belichtungsfehler, die ich von Auge erkennen kann (sieht man bei der A1/A2 ja zum Glück schon im EVF oder am Monitor).
__________________
Viele Grüsse, Kesselflicker
Kesselflicker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Die ersten Schritte [und Probleme] !!!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.