Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bedienungsanleitung A65
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2012, 18:35   #1
jo4golf

Alpha SLT 65 Bedienungsanleitung A65

Hallo,

ich habe eine Frage an die Besitzer einer A65.
Ist eigentlich eine Bedienungsanleitung (Papierformat) in deutscher Sprache dabei? Oder muss man sich die pdf-Datei von der CD herunterladen/ausdrucken.
Ein Händler hat auf diese Frage geantwortet, dass die Firmen nicht verpflichtet sind eine Papierversion beizulegen, was ich aber nicht glauben kann. Er wollte mir scheinbar eine Kamera als EU-Version vermitteln.

Danke für eine Antwort
jo4golf
jo4golf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2012, 18:41   #2
Gosath

Alpha SLT 65

Servus jo4golf,
bei meiner A65 war eine gedruckte deutsche Bedienungsanleitung mit dabei. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bei den Geräten für den deutschsprachigen Raum keine mit dabei ist.

MfG Gosath
Gosath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 20:10   #3
Zweistein
Gesperrt

Nicht selten sind - falls dabei - Sony-Anleitungen in 29 Sprachen und in Zwergerlformat/Zwergerlschrift für 29 Dioptrien ausgelegt.

Gemeinhin lade ich Bedienungsanleitungen in Englisch oder Deutsch DREI MONATE vor dem Kamerakauf herunter,
drucke sie in A4 zweiseitig (Duplexdruck) aus (macht der Drucker ohne weiteres Zutun), dann wird heiss gebunden und
damit habe ich eine ordentliche 120-239 seitige farbige Bedienanleitung, die auch zu gebrauchen und zu lesen ist.

500 Blatt A4 = € 3.99
1 Canon IP4000/IP4700 Tintenpatrone € 0.20

200 seitiger A4 Ausdruck also ~ € 1.00, mit Bindung ~ € 1.50

Wenn wir gerade dabei sind: kann mir jemand das NEX7.PDF irgendwo (etwa megaupload.com - Link?) raufladen - das
englische habe ich schon monatelang, beim deutschen ziert sich Sony.

Zitat:
Zitat von Gosath Beitrag anzeigen
bei meiner A65 war eine gedruckte deutsche Bedienungsanleitung mit dabei. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bei den Geräten für den deutschsprachigen Raum keine mit dabei ist.
@ jo4golf
Soweit ich informiert bin, MUSS gesetzlich bei technischen Geräten eine verständliche (sprich: deutsche) gedruckte Bedienanleitung beiliegen.
CDROM alleine gilt nicht, kannst ned von einem älteren Herren/Dame erwarten, dass er einen Computer (mit entsprechendem Laufwerk) hat.
Dass er eventuell zum Lesen zu FIELMANN muss, steht auf einem anderen Blatt

.

Geändert von Zweistein (14.01.2012 um 20:23 Uhr)
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 20:32   #4
subjektiv

Aber bei Digitalkameras liegt doch sehr oft nur eine Kurzanleitung bei, während die vollständige Anleitung als PDF (bzw. gelegentlich auch html) auf CD beiliegt.

Bei anderen Geräten mit integriertem Speicher gibt's gelegentlich auch PDFs auf diesem...

Die Geräte werden sinnvollerweise ja meist in Verbindung mit einem Computer benutzt. Ich meine jetzt nicht unbedingt, dass sie dazu auch an diesem angeschlossen sein müssen. Aber vorhanden ist er üblicherweise doch.

Die diversen Terminals in Geschäften sind ja wohl kaum eine vergleichbare Alternative...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 21:45   #5
DonFredo
Moderator

Damit hier endlich die Eingangsfrage nochmal ganz klar beantwortet wird:

bei allen Sony-Kameras, die für den deutschen Markt bestimmt sind, ist eine ausführliche deutsche Bedienungsanleitung in Papierform dabei.

Allerdings hat auch Sony den Trend der Zeit vollzogen und leider am Ausgangsmaterial gespart. Bei einigen Textpassagen könnte man eine Lupe gebrauchen.

Wenn der Händler dem TO einreden will, dass es anders ist, dann schwindelt er. Sobald keine BDA in Deutsch beiliegt, ist es eindeutig EU-Import-Ware.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2012, 22:11   #6
hara1603

Alpha SLT 77

Auch ich versuche klar zu antworten: Zwar habe ich keine A65, sondern eine A77, aber:
Bei mir war eine Art Paperback im DINA6-Format mit kompletter deutscher und niederländischer Bedienungsanleitung (je ca. 200 Seiten) dabei. Die Schrift ist absolut nicht zu klein. Dieses Büchlein ist wirklich ganz gut gemacht und insgesamt sehr hilfreich, auch wenn ich mir an manchen Stellen noch etwas ausführlichere Erklärungen gewünscht hätte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas bei einer A65 für den deutschen Markt nicht dabei sein sollte.
hara1603 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 01:20   #7
Torwin

Alpha SLT 65

Ich habe die A65 bei Saturn gekauft. Es liegen Bedienungsanleitungen in 5 Sprachen, darunter auch in Deutsch, bei. Es sind 90 (allerdings recht kleine) Seiten.
Torwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 11:45   #8
jo4golf

Themenersteller

Danke an alle!

Ich dachte mir schon so etwas. Der Händler, bei dem ich nachfragte, hat wahrscheinlich nur die EU-Version zum Verkauf, wahrscheinlich wollte er es nur nicht zugeben.
Ich werde jetzt noch ein paar Tage warten, bis andere Händler auch endlich eine A65 zum Verkauf anbieten. Einige sagten, dass der Body erst Mitte Februar wieder zu haben ist.

Schönen Sonntag!

jo4golf
Alt 15.01.2012, 12:00   #9
Erster

Zitat:
Zitat von jo4golf Beitrag anzeigen
Ich dachte mir schon so etwas. Der Händler, bei dem ich nachfragte, hat wahrscheinlich nur die EU-Version zum Verkauf, wahrscheinlich wollte er es nur nicht zugeben.
Zählt für die Garantie bei Sony nicht trotzdem der Kauf beim deutschen Fachhändler?
Die Anleitung könnte man sich in der Tat selber drucken. Vielleicht macht er ja, da ertappt, preislich Zugeständnisse?
Alt 15.01.2012, 12:57   #10
jo4golf

Themenersteller

Ja, die Garantie ist davon nicht betroffen, es geht mir auch nicht um die Garantie, sondern nur um die gedruckte Bedienungsanleitung.
Ich habe die unterwegs eigentlich gerne dabei, falls mal etwas nachzulesen wäre, man kann sich halt doch nicht alle Features merken und dann möchte man doch mal was anderes noch schnell ausprobieren und weiss dann nicht mehr wie es einzustellen ist.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung von Sony schon mal runtergeladen, es sind 226 Seiten, vielleicht wäre der Selbstdruck (4 Seiten pro Blatt) doch eine Lösung. Meine Druckerpatronen sind eh neu ...

Der Händler läßt sicher nicht mit sich reden, auch wenn er mit seine Meinung falsch liegt. Leider ist die Lieferbarkeit momentan recht schlecht, das nutzt der aus.

Gruß
jo4golf

Geändert von jo4golf (15.01.2012 um 12:59 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bedienungsanleitung A65

Forenregeln