Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77 und Alpha 700 : Eine Liebesgeschichte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2012, 20:49   #1
iiT06
 
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 94
Großartig - ein toller Beitrag, der auch etwas nachdenklich macht.
__________________
http://iit06.com
iiT06 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2012, 23:07   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Auch wenn ich mich eigentlich gegen solche Gefühlsduseligkeiten Technik gegenüber verwehre, kann ich das doch gut nachvollziehen. Immerhin ist die A700 die Kamera, mit der ich seit ihrer Geburt die Entwicklung meiner Kinder dokumentiert habe. Ich kann mich noch erinnern, daß ich am Tag der Vorstellung der A700 im Urlaub in der Türkei war und mir in einer stillen Stunde extra 'ne Stunde (oder so) Internetzeit im Hotel gekauft habe, um am Tag der Vorstellung up to date zu sein (SAR gab's damals glaube ich noch nicht, heute weiß man ja praktisch alles schon lange vor der offiziellen Präsentation). Zum Leidwesen meiner Frau versteht sich und sie hatte eigentlich auch Recht. Aber ich war damals echt aufgeregt und dann auch ziemlich begeistert von der Kamera. Gekauft habe ich sie aber nicht sofort, ich habe erst noch etwas gespart und als es dann diese cashback Aktion gab, habe ich zugeschlagen.

Jetzt habe ich auch die A77, welche mir ebenfalls sehr gut gefällt. Vor allem tue ich mich mit der Bedienung der A700 nun etwas schwer - einmal umgestellt ist das Vergangene schnell ungewohnt, zumindest geht es mir so. OK, das wäre nach ein paar Stunden wohl auch wieder anders.

Jetzt würde ich die A700 gerne verkaufen, aber das scheint gar nicht so einfach zu sein, bzw. nur über einen Preis zu gehen, den ich eigentlich zu schmerzhaft finde (tja, Angebot und Nachfrage halt). Die D5D, meine erste DSLR, habe ich u.a. deshalb damals behalten und die ist heute so wenig wert, daß ich sie wohl auch noch weiter behalte (liegt im Schrank und wird gelegentlich für Produktfots genutzt, weil sie dafür ausreicht und ich bei dem Thema irgendwie besser mit ihr klarkomme als mit den neueren Kameras). Der A700 wollte ich dieses Schicksal ersparen, aber jetzt habe ich auch schon überlegt: doch behalten (als besseren Zweitbody, bzw. aus Sentimentalitätsgründen), zur IR-Kamera umbauen ... ?
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (10.01.2012 um 23:14 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 12:10   #3
KunstAusLicht

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 179
Ja, diese Überlegungen kann ich nachvollziehen...

Meine Freundin hat auch eine A700, die sie aber nie benutzt. Sie liegt seit nunmehr 2 Wochen in der Küche herum, aber jedweden Versuch, sie dazu zu bewgen, die Kamera zu verkaufen, rufen giftige Reaktionen hervor :-)

Ich habe also somit Zugriff auf zwei 700er.... aber ich kann meine deshalb dennoch nicht hergeben und fürchte mich vor dem Tag, an dem ich sie in einer Elektroramschschublade, wie wir sie wohl alle haben, finde oder zu einem Kampfpreis verschleudere. Nein, dieser Tag darf und wird nicht kommen!

Langsam beginne ich zu begreifen, wie alte Menschen immer noch an ihrer "Schrankwand Eiche Rustikal" und ihrem Blaupunkt-Fernseher von 1983 hängen können. Diese "Eine Kamera fürs Leben"-Mentalität übt einen großen Reiz aus und ist ja eigentlich das ureigenste Hoheitsgebiet von Leica und tatsächlich würde mich der Kauf einer Leica M9 mehr als reizen... Aber hey - wieso nicht mal "Eine Sony fürs Leben"?

Irgendwann in 30 Jahren werden mich die Jungspunde wahrscheinlich belächeln, wenn Sie mit ihrem Neuro-Implantat 3D-Modelle der Umgebung erstellen und gleich über ein Funkinterface auf einen Erinnerungschip uploaden - während ich mit meiner Alpha 700 durch die Stadt schländere und auf einen "Auslöser" drücke. Wenn ich dann einem Polizisten, der mich fragt, was ich da mache, erzähle, dass ich nur gerade "manuell scharfstelle", werde ich wahrscheinlich wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Verinigung festgenommen
KunstAusLicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 16:28   #4
cucumeris
 
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 16
Hallo KunstAusLicht,

es hat Spaß gemacht, deine Liebesgeschichte zu lesen. Inzwischen sind einige Monate ins Land gegangen und ich frage mich, ob deine euphorischen Anfangsgefühle sich zu einer dauerhaften echten Liebe gemausert haben.

Mich interessiert in erster Linie, wie du auf Dauer mit dem elektronischen Sucher klar kommst. Kann deine neue Liebe all deine Erwartungen erfüllen und dich auch auf dem Gebiet voll und ganz zufriedenstellen? Wie sieht es aus, wenn du die Alpha 77 manuell scharf machst, kriegst du das optimal hin?

Lass doch mal hören, wie sie sich auf dem Gebiet anstellt.

Gruß
cucu
cucumeris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77 und Alpha 700 : Eine Liebesgeschichte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.