Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A65, Nikon D7000, Pentax K5 oder Sony NEX-5N
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2011, 02:28   #21
Giovanni

Zitat:
Zitat von stepa99 Beitrag anzeigen
Meinungen schon, aber was du hier abziehst ist Bashing.
Deine Meinung. In der Sache muss ich Tira in diesem Fall aber Recht geben. Und deine Jubelarie weiter oben, in der die NEX 5n angeblich die beste Bildqualität aller Kameras - einschließlich EOS 5D Mk. II und Nikon D3x - bietet ... und für Sportfotografie geeignet soll ... naja, was soll man darüber denken. Dagegen klingen die Argumente von Tira durchaus nachvollziehbar.

Ich freue mich aber mit dir über deinen Kauf. Bei der Bildqualität ist die NEX 5n wirklich von kaum einer (oder sogar von keiner) APS-C-Kamera zu toppen. Es gibt allenfalls nur ein paar gleich gute.

Was Handling, Objektivpreise und Anforderungen an den AF angeht ... muss jeder selbst wissen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2011, 05:28   #22
stepa99

Themenersteller

NEX 5N

Genau meine Meinung. Ich habe sie gekauft und mein Freund ebenfalls.

Außerdem hatte ich doch geschrieben dass das mit der Bildqualität laut Imaging Recource ist und hatte mich erkundigt, dass diese Seite durchaus seriös ist.
Aber Schau selbst nach und vergleiche. Ich habe mir das ja nicht aus den Fingern gesogen.

Auch zur Sportfotografie hatte ich "bedingt" geschrieben. Wer sowas Hauptberuflich macht wird wahrscheinlich eine Canon 1er oder Nikon D3 bevorzugen, dass stelle ich auch gar nicht in Frage. Wenn du meinen Anfangspost gelesen hast, dann weißt du ja wofür die Kamera hauptsächlich eingesetzt werden soll!

Meine nutze ich meistens für meine Reisen und für Familienfeste bzw. ein wenig Landschaft usw. Da reicht die völlig. Und was meinen Freund angeht, steht auch im Anfangspost.

Ich bin der Meinung, wer unbedingt eine klobige und schwere DSLR braucht, soll sich eine holen. Ich habe die 5N getestet und festgestellt das sie alles bietet was ich brauche. Einen zusätzlichen Sucher brauche ich nicht, denn der Bildschirm der 5N ist Klasse. Auch mit dem beiliegenden Blitz dürfte ich in den meisten Situationen zufrieden sein. Das mit der Objektivauswahl wird sich in der Zukunft auch noch einstellen.

Bis dahin reicht da vorhandene Equipment bestehend aus dem 18-55 und dem 18-200 aus. Im Notfall gibt es noch den Adapter und damit die Möglichkeit normale Alphaobjektive zu verwenden. Übrigens hatte ich das im Fotoladen heute ebenfalls testen können und so schlimm finde ich das gar nicht. Auch die Nikon D7000 fasst man ja nicht nur mit einer Hand an. Ein Hand ans Objektiv, die andere an der Kamera. Warum ist das plötzlich ein Problem ? Oder geht es nur darum, dass nicht sein kann, was nicht sein darf ?

Ich bin jedenfalls begeistert von der 5N und mein Freund ebenfalls. That's it.

Hier noch ein Zitat aus dem d-pixx Testbericht zur 5N

". Im täglichen Einsatz konnte mich der Autofokus der NEX-5N voll und ganz überzeugen, arbeitete er doch extrem flott, sehr präzise und darüber hinaus auch noch angenehm zuverlässig."

Geändert von stepa99 (17.12.2011 um 05:48 Uhr)
stepa99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 08:44   #23
ha_ru

Alpha SLT 55

Hallo,

ich kann nicht nachvollziehen, dass

Zitat:
Schlussfolgerung: Als Ergänzung zu einer richtigen Systemkamera ist so eine Nex durchaus eine prima Sache. Als einzige Kamera, gar noch mit einem Suppenzoom, ist sie eine im Gesamtpaket völlig überteuerte Knipse mit schlechtem Handling.
Bashing sein soll. Als Knipse würde ich die Nex5n zwar nicht bezeichnen (dafür ist mir der Sensor zu groß), aber der erste Satz relativert den zweiten doch genügend.

Ich überlege mir selbst die Nex5n (oder doch die Nex7,) als Ergänzung zu meiner A55 zu holen und finde das Angebot trotzdem im Vergleich zum DSLR/SLT Markt (über)teuert. Wer nicht so auf den Euro schauen muss sieht eben drüber weg.

Das nex 18-200 soll zwar für eioen 18-200 sehr gut sein, gegen ein 16-80 hat es aber eben wegen den Kompromissen des großen Zoomberiechs sicher keine Chance.

Der AF der Nex 5n wird im Vergleich mit anderen Kontrast-AF-Systemen recht flott sein (da sind die Testberichte allerdings nicht einig) , gegen einen aktuellen Phasen-AF wird er langsamer sein.

So fühlt sich jeder von seinem Standpunkt aus "im Recht", aber missionieren klappt in Foren trotzdem nicht.

Viel Spaß wünsche ich jedem mit seiner Ausrüstung (dann das ist sowieso die beste, jedenfalls die beste verfügbare )

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 12:26   #24
stepa99

Themenersteller

NEX 5N

Und genau das hatte ich doch geschrieben. Das die 5N für meine Bedürfnisse -und auch die des Freundes- optimal ist.

Überteuert ist es doch nur, wenn ich auch unbedingt alles aus dem Zubehörreich kaufen muss. Ich brauche weder den Sucher noch den Adapter für die Alphaobjektive noch sonstwas.

Was später mal kommt, dass weiß ich doch heute noch nicht.

Und zum Thema Preis.

Wenn ich mit einer DSLR anfange in teureren Objektiven zu investieren, kostet das ebenfalls eine Stange Geld.

Nochmal. Ich nutze meine Kamera meistens für meine Reisen und da ist die 5N zumindest für mich ideal.
stepa99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A65, Nikon D7000, Pentax K5 oder Sony NEX-5N

Forenregeln