Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 2,8/85 SAM u. 1,8/50 SAM - Frage in Verbindung mit der a77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2011, 10:21   #1
soligarus

Alpha SLT 77 2,8/85 SAM u. 1,8/50 SAM - Frage in Verbindung mit der a77

Guten Morgen,
weil ich das mit den Festbrennweiten ganz gut finde, habe ich mir mal diese beiden zugelegt. Heute morgen habe ich mit der Bedienungsanleitung mal wieder "Trockenübungen" gemacht. Zunächst mal mit meinem 18/250 von Sony. Was ich an der Kamera neben anderen Geschichten ja so cool finde ist, weil ich fast nur im manuellen Modus/Fokus knipse, das man mit der AF/MF Taste mal ebend den AF "wecken" kann. Hilft mir und beruhigt mich in manchen, für mich wichtigen, fotografischen Situationen. So, und nun habe ich die anderen beiden FB vor die Kamera genagelt (nacheinander) und nix ist mehr mit der Taste, egal was ich an den Objektiven, weil die haben ja nochmal solch einen extra AF/MF Schalter, oder der Kamera einstelle. Ich habe mir außerdem noch eine Minolta AF 28 2,8 gebraucht gekauft, da geht diese AF/MF Taste an der Kamera. Nu bin ich natürlich bischen traurig. Ich bin froh das es im MF Modus noch diese Kantenanhebung gibt um einige Situationen einzuschätzen aber es bleibt für mich nur das Fazit - die Sony Linsen gegen ältere AF Minolta Objektive Festbrennweiten auszutauschen.

Hat eventuell einer eine für mich plausible Erklärung warum Sony mit seinen eigenen Objektiven ein, für mich, tolles Feature der eigenen Kamera killt?
Oder muß ich das nicht verstehen?
Oder ist es so wie es ist?

Ich wünsch noch gutes Licht für den heutigen 3. Advent.
soligarus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2011, 10:42   #2
konzertpix.de

Bei SAM-Objektiven klappt das nicht, es braucht Stangen-AF- oder SSM-Objektive dazu. Steht auch irgendwie so ähnlich in der Anleitung.

Edit: nicht ganz. Es wird bei dem Hinweis auf das Nicht-Funktionieren nur auf das 18-55 verwiesen. Könnte in der Tat verbessert werden (oder wurde auch durch die beigelegten Fehlerkorrektur-Blätter?)
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (11.12.2011 um 10:46 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 18:02   #3
abre

Alpha SLT 77

Moin,
bei meinem 35mm 1,8 SAM ist es auch so - steht auch in der Bedienungsanleitung des Objektives.
Ob es ein Manko ist, mag jeder selber entscheiden.
Gruß - Andreas
abre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 18:08   #4
Fastboy

Zitat:
Zitat von abre Beitrag anzeigen
Ob es ein Manko ist, mag jeder selber entscheiden.
Gruß - Andreas
Na für einen Vorteil werden es die Wenigsten halten

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 2,8/85 SAM u. 1,8/50 SAM - Frage in Verbindung mit der a77

Forenregeln