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Zitat von ddd
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Beim Heliar ist die Farbverschiebung auf jeden Fall unübersehbar, die Ecken haben einen kräftigen Violett-Stich, der durch den ebenfalls kräftigen Randabfall noch verstärkt wird, die Seiten gehen nach Cyan und der obere Rand deutlich nach Beige. Eigenartigerweise ist der untere Rand unauffällig.
Korrektur auf jpeg-Ebene ist möglich, aber führt nicht immer zu optimalen Ergebnissen. RAW-Korrektur geht wohl mit Cornerfix, da haben wir noch keine Erfahrung.
Uns ist jedenfalls dadurch klar geworden, warum es keine (guten) "Pancakes" oder symmetrische Weitwinkel für die NEX gibt: ..
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Naja, das müßte aber nicht unbedingt so sein. Symmetrische Weitwinkelkonstruktionenen erfordern am Digitalsensor Korrekturen und/oder entsprechend angepasste Sensordesigns. Das 15er Heliar zeigt an der R-D1 (ebenfalls APS-C) keine Farbverschiebungen, vignettiert aber stark.
Mit Cornerfix kann man eigentlich Farbverschiebungen einfach und wirksam korrigieren. Ich selbst mache das, allerdings bei einer anderen Kamera. Allerdings kann Cornerfix nur DNGs verarbeiten. Man müßte also ARWs in DNGs wandeln. Aber DNGs können außer den Adobe-Konvertern die meisten Raw-Konverter gar nicht, oder nur sehr eingeschränkt verarbeiten.
Capture One Pro hat eine mit Cornerfix vergleichbare Korrekturfunktion (LCC) und funktioniert natürlich mit allen Raw-Formaten, kostet aber nicht gerade wenig.
Rainer
P.S. Das 15er ist ebenso wie das 12er Heliar aufgrund der geringen Brennweite schon eine extreme, deutlich in den Kameraraum reichende Konstruktion. 24mm sollte in der Regel deutlich weniger anfällig für Farbverschiebungen sein. Ich habe durchaus meine Zweifel, daß Nex-Weitwinkel derart groß sein müssen.