![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... wir haben für solche Zwecke sogar eine Galerie, die sich auf Beispielbilder freut
![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Du hast bestimmt Recht Rainer. Ein Bild von dem Effekt würde die Erklärung stark erleichertern. Hatte ich auch erst vor. Allerdings zeigt sich das Ganze wirklich nur bei besagten 50-70% Ansicht. Werde es mal vom Bildschirm abfotografieren und noch reinstellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
So, ich hab nochmal mein Bestes gegeben. Trotz 'Upload'-Sperre.
Ich weiß, das sieht nicht besonders dolle aus. Aber ich denke, man kann erahnen, wie das gesamte Bild aussieht. Es ist in der Vollansicht ein deutliches Raster zu erkennen. Ich dachte, es würde vielleicht jemanden geben, dem das bekannt vorkommt und der mehr darüber weiß. Ansonsten kann ich auch damit leben. Ist ja auch das erste Mal so schlimm. Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das Bild, das Du da zeigst ist voll fürn Eimer. Da sieht man hauptsächlich Deinen Monitor.
Mach vom Ausschnitt eine Bildschirmkopie und stelle sie hier ein; am besten bei 50-70%, die wohl den Effekt zeigt und dann noch 100%, so daß wir sehen, was Deine Kamera tatsächlich liefert. Wenn der von Dir beschrieben Effekt nur bei 50-70% Ansicht vorkommt, kann das auch eine Darstellungsschwäche Deiner Software oder Deines Rechners sein. Deshalb wäre es interessant zu sehen, wie das RAW bei 100% aussieht. Wie sieht denn das Bild aus, wenn Du es als JPG exportierst? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ja, genau, so kann man was mit den Bildern was anfangen und Dir helfen.
![]() Das 100% RAW sieht in Ordnung aus. Die Struktur, die man sieht, ist das Rauschen des Sensors bei hohem ISO. Das ist bei dieser Kamera so. Das Raster bei kleinerer Darstellung würde ich als Skalierungsfehler der Software deuten. Hast Du mal andere Programme probiert? Ich hatte auch mal eine A200, mit der ich einige RAWs aufgenommen habe. Auf meinem Mac war dieses Raster jedoch nicht zu sehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ähm ... ein Raster, das man bei 100% nicht sieht, ist auch nicht da. Das Raster entsteht beim Skalieren der Bilder, rührt also vom Monitor oder der SW her, mit der du das Bild anzeigst. Bei ISO1600 ist ja schon sehr viel Rauschen vorhanden. Wenn die SW das Bild nicht glättet, wenn es kleiner (oder größer) als 100% angezeigt wird, dann entsteht ein Moiré-Effekt. Wahrscheinlich ist die SW nicht in der Lage RAW-Bilder zu glätten, JPGs jedoch schon, so dass der Effekt dort nicht eintritt.
![]()
|
|
|