Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem mit SAL 70300G (Bauqualität)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2011, 12:31   #21
Michi

Zitat:
Zitat von 2jens2 Beitrag anzeigen
Warum das? Wie was? Hab ich was übersehen? Ich hatte schon mal geguckt danach ....
Bitte klär mich auf
Am Sony 70-300 G funktioniert natürlich ein Polfilter. Es muß nur die Geli abgenommen werden.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2011, 13:05   #22
2jens2

Themenersteller

sehr interessante Beobachtung gerade ...

halte ich das Objektiv mit 2 Fingern am Bajonett geht der Fokus ganz smooth. Aber nur KOPFÜBER!! Jetzt weiß ich wie der gehen müsste! Dreh ich das Objektiv wieder richtig in die normale Nutzungshaltung (Beschriftung oben) ist der Fokus mit 2 Fingern nur mit Gewalt drehbar!
Außerdem ist ein ganz leichtes feines Rascheln im Gehäuse vernehmbar, so als wer Sand drinne. Ich glaub, inzwischen bin ich fest davon überzeugt, das Objektiv IST kaputt!

Deshalb ->
Lieber (Ex)Nutzer vom Sony-Forum, du, der mir das kaputte Objektiv verkauft hat (ich weiß du liest mit ;-)
Ich bin hochgradig sauer wie du sicher schon ahnst, und ich empfehle dir dringend eine geregelte Rückabwicklung, im ureigensten Interesse wirklich sehr. Bringen wir das sauber über die Bühne oder du wirst von mir hören. Aber garantiert!
Darauf kannst du einen Spaten fressen, aber mit Blatt!

@Michi danke
2jens2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 14:42   #23
Michi

Das Rascheln kommt von der Blende und ist normal. Aber der Fokus muß immer ganz leicht drehbar sein.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 15:35   #24
rudluc

Zitat:
Zitat von 2jens2 Beitrag anzeigen
Lieber (Ex)Nutzer vom Sony-Forum, du, der mir das kaputte Objektiv verkauft hat (ich weiß du liest mit ;-)
Du kannst im öffentlichen Profil jedes Benutzers nachsehen, wann dieser die letzte Aktivität im Forum hatte.
Hoffentlich hast du von dem Anbieter Name, Adresse, Telefonnummer usw.! Und eine Anzeige bei deiner Polizeidienststelle hast du hoffentlich mitterweile auch erstattet.

Mit einer öffentliche Nennung des Benutzernamens hier im Forum bringst du die Leute vom User-Team nur in Probleme. Das solltest du nicht machen. Viel helfen können sie dir aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht.

Wenn du Namen und Adresse hast, würde ich die Sache an einen Rechtsanwalt übergeben. Der setzt dann das richtige Schreiben auf und hilft auch bei den weiteren Schritten. Es ist besser, es zu delegieren und sich nicht selbst durch den Ärger auffressen zu lassen. Das Objektiv würde ich in der Zwischenzeit beiseite legen und nicht nutzen.

Ich habe übrigens mal hier im Forum vor zwei Jahren ein Notebook für 350 Euro gekauft, welches ich anschließend nicht geliefert bekommen habe. Es gab damals noch einen weiteren Geschädigten, der ein Objektiv gekauft und nicht geliefert bekommen hat. Die zivilrechtliche Sache läuft übrigens immer noch, und zwar mittlerweile über den Gerichtsvollzieher. Über den Rechtsanwalt erfuhr ich, dass der damals 22jährige Kerl noch wegen einer ganze Reihe von weiteren Betrügereien (auch strafrechtlich) haften muss. Ich habe mich also auf eine längere Wartezeit eingestellt. Die Verjährungsfrist ist 30 Jahre. Ich wünsche dir eine solche Erfahrung nicht.

Rudolf
Alt 21.11.2011, 13:43   #25
Nightstalker

Krasse Geschichte obgleich es mir grade recht ähnlich geht also kein Einzelfall. Bei mir ist es aber weniger dramatisch und wird sich, so hoffe ich, zum guten wenden. Es sind nicht alle Verkäufer automatisch Betrüger.

Zu deinem Konkreten Problem ist eh schon fast alles gesagt aber auch von mir zur Bestätigung, NEIN so sieht ein "neuwertiges" Objektiv NICHT aus, nichtmal als normale Gebrauchsspuren würde ich das durchgehen lassen. Abgesehen vom mechanischen und optischen Zustand, rein äußerlich ist das Objektiv in einem sehr enttäuschenden Zustand, war das auf den Fotos vorher nicht erkenntlich oder gab es keine Fotos?

Die Mechanischen Probleme die du schilderst deuten in der Tat auch auf einen Defekt hin, das kann nicht unter Fertigungstoleranz fallen. Ich habe ein Tamron SP 70-300 welches dem Sony G hier sehr ähnlich in Form, Funktion und Qualität ist (kommt imho aus der gleichen Schmiede) und ich kann auch von hier bestätigen dass es kein Spiel, keinen schwergängigen AF und keine sonstigen Auffälligkeiten gibt. Die Qualität des Tamron ist schon mehr als beeindruckend für ein 380 € Objektiv und das Sony G ist hier mindestens gleich gut bis etwas besser.

Ich weiß nich was du bezahlen musstest für dieses Objektiv aber ich vermute deutlich mehr als es augenscheinlich wert ist, in diesem Zustand fürchte ich ist ein Verkauf nur mit beiliegendem KV für die Reparatur überhaupt denkbar denn im schlimmsten Fall kann es nicht repariert werden oder es würde mehr kosten als ein neues zu kaufen.

Ich würde wie schon erwähnt eine Frist setzen (max. 2 Wochen), danach würde ich unverzüglich einen Anwalt (ev. schon vorher) zu rate ziehen und ev. wenn das noch möglich ist, die Buchung bei der Bank stornieren lassen, das aber nur nach Absprache mit einem Anwalt. Mehr kannst du im Moment nicht machen, leider.

Das Objekiv parallel einsenden ist keine gute Idee, erstens kostet dich das wieder etwas (Versand, KV Gebühr usw.) und zweitens musst du im zweifelsfall die Ware ebenso zurück geben wie er das Geld also würde ich das als letzten Ausweg sehen falls sonst nichts geht.

lg
Nightstalker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2011, 23:58   #26
KingCon

Tut mir wirklich leid für dich, das ist mit Sicherheit kein guter Zustand
Ich habe eigentlich immer gute Erfahrung hier im Forum gemacht. Aber so etwas kann einem wohl überall passieren.
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem mit SAL 70300G (Bauqualität)

Forenregeln