Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77 extreme autopano-probleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 11:48   #11
konzertpix.de

Peter, der Text im Opener-Post las sich bis zur Korrektur des TO heute früh noch deutlich geharnischter als in seiner aktuellen Version. Und selbst jetzt hat der TO als Fehlerursache in erster Linie das Material in Verdacht und nicht etwa seine Handhabung desselben. Er hat vier verschiedene Objektive probiert - welche bei welcher Brennweite? Im Handbuch steht definitiv drin, daß man bei Panos die besten Ergebnisse durch Einsatz von kurzen Brennweiten erzielen wird. Und wenn ich links mit einem nah gelegenen Bildteil anfange, wird der Focus natürlich auf diese Entfernung eingestellt sein - da kann man aber locker per AF/MF-Taster nachhelfen, indem man auf den bildwichtigen Teil zunächst scharf stellt. Das hatte ich auch beobachtet bei meinem allerersten Pano-Versuch. Nach Korrektur war dann alles im grünen Bereich.

Ich denke schon, daß man hier den Fehler durchaus auch mal hinter der Kamera vermuten darf - vor allem, wenn gleich beim ersten Auftauchen im Forum derart scharf geschossen wird wie es hier der Fall gewesen ist.

Aber trotzdem würde ich gerne eines noch loswerden: ich würde gerne den wieder zurückziehen, der war hier fehl am Platze, da stimme ich euch zu. Ich hoffe, ich darf das hiermit auf diese Weise nachreichen (und lasse ihn aber im originalen Beitrag drin, damit man den Sinn dieses Absatzes hier später auch noch verstehen kann).
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2011, 11:49   #12
BadMan
ehemaliger Moderator

Aber mit ein paar Beispielbildern wäre es vielleicht einfacher zu beurteilen, ob der Fehler an oder hinter der Kamera zu suchen ist.

Also warten wir mal ab, ob da noch was kommt.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 12:09   #13
usch

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Früher gab es hier mal ernstgemeinte Hilfestellung und einen freundlichen Umgangston.
Naja, was erwartest du? Es ist ja nicht mal eine konkrete Frage in dem Posting enthalten, die man hätte beantworten können. Wenn sich aber jemand nur hier anmeldet, um seine schlechte Laune loszuwerden, hält sich meine Begeisterung doch arg in Grenzen. Wir sind schließlich auch nicht schuld daran, daß seine Bilder nichts geworden sind.
Alt 17.11.2011, 14:22   #14
CB450

@Rainer
OK.
Die erste Version des TOs habe ich nicht gelesen.
Ich finde es trotzdem schade dass hier Unvermögen vorgeworfen wird ohne den Sachverhalt ganz zu kennen.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, was erwartest du? Es ist ja nicht mal eine konkrete Frage in dem Posting enthalten, die man hätte beantworten können. Wenn sich aber jemand nur hier anmeldet, um seine schlechte Laune loszuwerden, hält sich meine Begeisterung doch arg in Grenzen. Wir sind schließlich auch nicht schuld daran, daß seine Bilder nichts geworden sind.
Ich erwarte (erhoffe) mir normale Umgangsformen.
Schiesst jemand übers Ziel hinaus, kann man ihn freundlich darauf hinweisen.
Und wenn ein User Probleme mit seiner Kamera hat, und diese hier schildert, ist das auch kein persönlicher Angriff auf das Forum oder die Sony Kamerasparte.

Der Umgangston hier ist nicht mehr angenehm. Das sage ich nach einigen Wochen querlesen im Forum (siehe auche den aktuellen Thread von Benny Rebel).

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 14:52   #15
BeHo
verstorben

Zitat:
Der Umgangston hier ist nicht mehr angenehm.
Der Umgangston einiger weniger ist hier des öfteren nicht angenehm und das beste Mittel dagegen ist sachlich bleiben, so wie Du es ja auch schreibst.

Zum eigentlichen Thema: Ein, zwei Beispielpanoramen könnte der TO ja mal zeigen. Ansonsten kann man nur im Kaffeesatz lesen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2011, 15:03   #16
usch

Zitat:
Und wenn ein User Probleme mit seiner Kamera hat, und diese hier schildert, ist das auch kein persönlicher Angriff auf das Forum oder die Sony Kamerasparte.
Nur hilft das auch keinem weiter. Es geht ihm ja offensichtlich gar nicht darum, irgendwelche Ratschläge zu bekommen, sondern ...

Zitat:
Zitat von apriliafalco Beitrag anzeigen
Jede kleine Amateurknipse funktioniert da besser.
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.
... er will sich eigentlich nur die Bestätigung abholen, daß die A77 totaler Schrott ist.
Alt 17.11.2011, 21:01   #17
Aves11

ich bin neu im forum und anfänger aber mir sind beim lesen dieses threads zwei dinge aufgefallen:
a) apriliafalco ist seit 31.08.2009 registriert - mehr als genug zeit um schlechte laune einfach mal so abzulassen
b) außergewöhnlich gute bilder von apriliofalco - zerreisst mich, aber da versteht jemand was er macht und wie eine kamera zu bedienen ist
Aves11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 21:22   #18
konzertpix.de

Ja, schon, Aves11. Nur frage ich mich, warum er diese wirklich tollen Bilder erst hochgeladen hat, nachdem er sich mit seinem ersten Beitrag die Laus von der Leber geschimpft hat, aber es noch immer nicht geschafft hat, trotz der vielen Fragen danach eines seiner mißglückten Panos zu zeigen?

Und mal ehrlich: wer solche Bilder zustande bringt, der hat es drauf und weiß, daß nicht nur das Motiv, sondern auch die passende Tageszeit ein gutes Bild bestimmt. Und der weiß, wie man Panos zusammenstitcht (siehe z.B. das Dolomitenbild, hinter dem ich ein Pano vermute), also braucht derjenige eigentlich gar nicht diese Funktion und dürfte von jedem Automatismus enttäuscht werden, sei er noch so gut.

Meine paar Panos mit der A77 sind ohne Frage überraschend gut geworden, aber das Waldburg-Bild von mir, das ich seinerzeit von Hand aus einer Serie von Einzelbildern mit der A900 stitchte und das auch hier in der SUF-Galerie zu finden ist, kann einfach nicht annähernd durch einen Kamera-Automatismus erreicht werden. Warum das so sein muß? Hier wird die A77 gleichmäßig geschwenkt, dort wurde die A900 bei jedem einzelnen Bild stabil in ihrer Position gehalten und dann erst wurde ausgelöst - praktisch ohne jede Verwacklung...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 21:42   #19
aidualk

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
... Warum das so sein muß? Hier wird die A77 gleichmäßig geschwenkt, dort wurde die A900 bei jedem einzelnen Bild stabil in ihrer Position gehalten und dann erst wurde ausgelöst - praktisch ohne jede Verwacklung...
Und genau das ist der Grund, warum ich die Pano-Funktionen der Kameras als netten, aber alles andere als ernst zu nehmenden Gimmick bezeichne. Normalerweise wird bei jedem Bild versucht, die Kamera so ruhig wie möglich zu halten (mit wenigen Ausnahmen bei Mitziehern abgesehen), aber bei der Panofunktion muss die Kamera während der Auslösung bewegt werden. Das kann schon von vornherein nicht zu wirklich guten Ergebnissen führen.... und bei meinen Spielereien mit der A33 zeigt sich auch, dass immer irgendwo in den Panos Unschärfen drin sind, was aber absolut logisch und normal ist... Spielerei halt...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 21:53   #20
usch

Zitat:
Zitat von Aves11 Beitrag anzeigen
b) außergewöhnlich gute bilder von apriliofalco - zerreisst mich, aber da versteht jemand was er macht und wie eine kamera zu bedienen ist
Ja, offensichtlich. http://norbertmaier.com/

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Nur frage ich mich, warum er diese wirklich tollen Bilder erst hochgeladen hat, nachdem er sich mit seinem ersten Beitrag die Laus von der Leber geschimpft hat, aber es noch immer nicht geschafft hat, trotz der vielen Fragen danach eines seiner mißglückten Panos zu zeigen?
Das ist der Punkt. Immer noch keins der angeblichen Problembilder. Und so lange glaub ich erst mal kein Wort. Daß ein Schwenkpanorama, bei dem die Kamera quasi während der Aufnahme absichtlich herumgerissen wird, nicht so scharf sein kann wie ein gestitchtes Panorama vom Stativ, ist ja wohl eine Binsenweisheit. (Und aidualk war mit der Anmerkung schneller als ich )
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77 extreme autopano-probleme

Forenregeln