SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Stimmung im Forum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2011, 22:01   #1
Sofian

Themenersteller

Hach, so mag ich das, vielen Dank für Eure Gedanken dazu!

Bitte versteht mich nicht falsch, Diskussionen sind auch meiner Meinung nach integraler Bestandteil eines Gedankenaustausches.

Die von Lothar angesprochene Spaltung ist gut und natürlich, da es unterschiedliche Präferenzen gibt. Mir kommt es nur so vor, dass die "Toleranz" (in Anführungszeichen, da nicht so politisch gemeint, wie es klingen könnte) der Lager der anderen Seite gegenüber fehlt.
Alt 06.11.2011, 22:30   #2
Knipser10

Die Haarspalterei bei den Einen grenzt manchmal tatsächlich haarscharf am Kindergarten vorbei.
Vergessen wir das Fotografieren nicht! Lieber den optimalen Auslösewinkel als weniger Rauschen .
Für meine Landschaftaufnahmen reicht noch immer meine 200er gut aus(mit ein paar guten Obys).

Grüssle und gute Woche an ALLE
Knipser10
Knipser10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 22:55   #3
Schmiddi
abgemeldet

Ich denke, das legt sich wieder - wer (wie ich) 'nen anständigen Sucher ganz oben im Pflichtenheft hat, verabschiedet sich aus dem Alphasystem (jeder, der mal auf den Sucher meines "Zweit"systems schaute, stimmt zu, dass es noch viele Jahre dauern wird, bis Mäusekino das kann - aber ich gebe zu: der Tag wird kommen). Und muss damit auch nicht mehr mitdiskutieren
So halte ich das zumindest - und mit der NEX ist ja bei Sony etwas, das mir durchaus gefällt, vorhanden (bei solchen Miniknipsen verzeihe ich das Fehlen des optischen Sucher, der wäre nunmal nicht vernünftig unterzubringen).

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 23:08   #4
steve.hatton

Na wenn man den Unterscheid zwischen A55 zu A77-Sucheransieh, stellt sich die Frage ob die vielen Jahre nicht eben auch ganz wenige werden können.

Aber zum generellen Stimmungsbild:

Ich denke hier wird, wie in jeder schritlichen Kommunikation of ein Wort auf die Goldwaage gelegt, waas in verbaler Kommunikation umgehend genauer erläutert werden könnte, aber bei Mail und Foren eben erst mal da steht - drei vier mal gelesen wird, am Schluß so viel reininterpretiert wird, man noch seine eigenen Gefühle draufsetzt zudem vielleicht die Ironie des Anderen total miss versteht und in noch schärferem Ton mit evtl zugespitzer und teils wenig überlegter Wortwahl antwortet : Schon haben wir den Salat.

Man muss lernen gewisse Dinge zu überlesen und nicht auf jeden kleinen Wind gleich mit dem Hammer zu antworten ! (Ich habe hier z.B. kleinen Wind statt Pfurz geschrieben, weil mir klar war dass der Pfurz schon wieder mehr als ein Windchen auslösen könnte)

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 23:09   #5
usch

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
wer (wie ich) 'nen anständigen Sucher ganz oben im Pflichtenheft hat,
Ich glaube, die Stimmung momentan liegt nicht unwesentlich daran, daß praktisch jedes Thema irgendwann von irgendwem dazu mißbraucht wird, wieder die alte Fehde auszugraben, wie offtopic es auch sein mag.
Alt 06.11.2011, 23:18   #6
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich glaube, die Stimmung momentan liegt nicht unwesentlich daran, daß praktisch jedes Thema irgendwann von irgendwem dazu mißbraucht wird, wieder die alte Fehde auszugraben, wie offtopic es auch sein mag.
Mag ja sein - aber Fakt ist nunmal, dass Sucherkonzept und die 24MP derzeit jeweils die Grabenkämpfe auslösen. Leider - wäre sicher entspannter, wenn jeder die Entscheidung von Sony als solche einfach hinnehmen könnte und ihre/seine Konsequenzen ganz im Stillen treffen würde.
Andererseits wäre das Forenleben - wenn man das immer und überall so machen würde - irgendwo langweilig

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 23:24   #7
Crimson

Warum sollte heute anders sein, was vor Jahren schon so war? Es gibt Zeiten, da kämpfen die Gräben weil nix zu streiten ist um diverse Bärte, und es gibt Zeiten, da gibt es neue Förmchen und die wollen natürlich auch benutzt werden

Früher war sogar mal Sony böse, sehr böse sogar mit der F828 und natürlich war z.B. die A1 viel viel besser als die 300D und und und ...

Und dabei ist immer nur eines wichtig: einzig was ich habe und mache ist richtig

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 08:37   #8
Kerstin

Dann will ich genau das, was Crimson hat

(Zitat abgewandelt und natürlich geklaut)
Alt 07.11.2011, 09:32   #9
dey

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Der Ton wird schärfer, die Rechthaberei ist unerträglich und Diskussionen arten spätestens nach ein, zwei Seiten aus...
.....
Ich finde das echt schade und verstehe nicht so recht, woher der Unmut der User herrührt.
und wo dieser Unmut hinführen soll.
Ich frage mich, was dem Einzelnen die Meinungsführerschaft bringt um die hier regelmäßig gekämpft wird.
Ich finde diese Rechthaberei zum K0tzen.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, wenn es hier ein paar Cent für jede billige Retourkutsche gäbe, hätte mancher schon seinen Systemwechsel finanziert.
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Mag ja sein - aber Fakt ist nunmal, dass Sucherkonzept und die 24MP derzeit jeweils die Grabenkämpfe auslösen.
Warum ist das Fakt? Ich kämpfe weder für das eine noch das andere! Ich nehme, wie es kommt und wähle, wo ich wählen kann.
Es geht hier nicht um das Ende von Demokratie und Rechtstaatlichkeit!

Wenn euch ein Beitrag oder Thema nicht passt hilft es auch einfach mal zu ignorieren anstatt immer auf alles zu reagieren und mit weiteren tollen Argumenten gegen die Windmühlen zu kämpfen. Ihr würdet euch wundern, wie schnell sich so manches ungeliebte Thema in Archiv verabschiedet.
Aber es soll ja auch Feuerwehrleute geben, die gerne zündeln.

bydey
Alt 07.11.2011, 09:44   #10
cdan
ehemaliger Moderator

Das der Ton bisweilen etwas scharf ist mag vom einen oder anderen so empfunden werden. Als Moderatoren haben wir jedoch so wenig zu tun wie nie und das ist doch ein guter Hinweis auf eine insgesamt ausgewogene Stimmung.

Und es ist doch klar, wenn über Kameras diskutiert wird, dann wird es schnell emotional. Hier geht es nicht um Handrührgeräte oder Kühlschränke. Es geht ums Hobby, um Kohle, Liebe und Leidenschaft. Da wird das Objekt der Begierde schnell mal zu heiligen Kuh stilisiert. Nicht zu vergessen, viele User haben über Monate ihr Geld für die Nachfolgerin in der Tasche liegen gehabt und das war ein quälender Zustand, ähnlich wie vierundzwanzig Monate auf Weihnachten warten. Das legt sich wieder und schon bald flauen die Diskussionen ab; solange niemand das böse Wort "..." ausspricht.

Fazit ist und bleibt: Es ist eine doch überwiegend positive Stimmung an Tastatur und Monitor zu vermelden.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Stimmung im Forum

Forenregeln