Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Brautpaar
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2004, 20:11   #1
Fracman

Huri2kan: deswegen sind die Profis auch Profis... und werden schließlich dafür bezahlt, daß sie die bestmöglichen Fotos machen.

Dat Ei: Perfekte Bearbeitung!

Peter: hatte doch glatt aus Versehen zweimal das Bild mit den Palmen hochgeladen!? Hier das Bild mit Gegenlicht.
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2004, 20:34   #2
andys

Zitat:
Zitat von huri2khan
Ach so - RAW ist sicher ne tolle Sache. Aber andy glaub mir - als "Model" des Tages hast Du SOooo was von die Schnauze voll - ääähm falsch - hast andere Dinge im Kopf das auch nichts schief läuft und so - und wenn man dann noch auf das Speichern von RAW warten muss...das kostet neben Zeit und wartenden Gästen, auch noch Nerven. Und soo lange können ungeübte "Models" nicht natürlich lächeln.
Wer nicht einmal Zeit findet, mit seinen Modellen ein paar Worte zu wechseln, um damit seiner Kamera Luft zu verschaffen, sollte lieber einen Robotter hinstellen. Die Kamera macht ja eh schon alles automatisch. Dann kommt es darauf auch nicht mehr an. Dann wird der Mensch vollkommen überflüssig.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 22:14   #3
huri2khan

Ist schon richtig andy - also wer nur still "knipst", bei dem hätte ich schon nach 5min die Nase voll.
Auch hatten wir einen recht "engen" Zeitplan - naja - eine Stunde speziell für Brautpaarfotos war eingeplant. Mehr war zwischen den "Stationen" an diesem Tage nicht drin.
Glücklicherweise war mein Kumpel schon eher da und so haben vor dem eigentlichen "Start" schon Fotos gemacht - danach, wo wir auch den bezahlten Fotografen bestellt hätten, hat es geregnet und geschüttet....

Ich bin ja nicht direkt gegen RAW - je öfter ich damit auch mal ein Bild mache - um so interessanter finde ich es. Für einen Totalumstieg reichts aber nicht aus. (wegen dem Arbeitsaufwand - ich zeige anderen gern schnell meine Fotos und suche dann aus - wenn ich die nach dem überspielen erst wandeln müßte, ist das für eine ganze Serie zuviel Arbeit auch wenns per Batch vorerst abgearbeitet werden würde.)

Gruß

Wie merke ich ob die unsichtbare Tinte alle ist?
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 22:24   #4
andys

Zitat:
Zitat von huri2khan
Ist schon richtig andy - also wer nur still "knipst", bei dem hätte ich schon nach 5min die Nase voll. ...

Gruß
Ich kann mir denken, dass diese Diskussion auch für Peter nervig sein muss. Ich hätte den Punkt nicht angesprochen, wenn Fritzchen den Weißabgleich nicht angesprochen hätte. Im Nachhinen ist man immer schlauer, vor allem die Anderen.
Aber in letzter Zeit hatten wir doch relativ viele Bilder aufgebessert. Wären sie in RAW gewesen, wäre vieles, nicht alles, leichter gewesen.
Was lernen wir daraus: wichtige Bilder werden in Zukunft nur noch in RAW gemacht, dann haben wir weniger Ärger.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 22:29   #5
Fritzchen

Bei der Menge und dem Anlaß,wo so viele Bilder gebraucht werden,geht RAW wohl nicht.
Ich habe schon oft auf Hochzeiten fotogrfiert,bei dem Durcheinander und der Menge,kommt die Kamera schon mit dem Speichern garnicht nach.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2004, 23:05   #6
PeterHadTrapp

Themenersteller

Nahmt Leute

da habe ich Euch ja schön aufgescheucht.....
erstmal: So schlecht ist das Ausgangsmaterial wirklich nicht. Ihr hätte mal das Brautpaar sehen sollen, die sind sehr zufrieden. Gottlob sind die nicht ganz so anspruchsvoll wie ich, aber das wusste ich vorher und sonst hätte ich das ganze auch nicht gemacht.

Zeit hatten wir auch nicht so irre viel und der Einwand lieber RAW zubenutzen ist sicher berechtigt, hätte aber überhaupt nciht zum Setting gepasst, denn es ging sehr lebendig zu und ich hätte selber schon gar nicht die Nerven gehabt die RAW-Speicherzeiten abzuwarten.

Aufheller ist auch ein super Stichwort, aber wenn ich das ganze etwas länger gewusst hätte und etwas zielgerichteter vorbereitet hätte dann hätte ich wahrscheinlich lieber den zweiten Blitz und die Softbox mitgenommen.

Danke an alle die dran gearbeitet haben.
Die Versionen werden immer besser, an einer wird von namhafter Seite noch gearbeitet - man darf also gespannt sein.

Gruß
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 02:04   #7
hbert

Ich bin entsetzt!
Peter hatte ein grünstichiges Bild, ok. Aber ist schon mal einer auf die Idee gekommen, daß es sich dabei auch um Reflexionen von Blattwerk handeln könnte? Muß ja nicht, aber kann! Das Grün hier nur ganz dezent verringern gibt doch ein wunderschönes Bild! Das Motiv und alle anderen relevanten Parameter stimmen doch!

Peter hat hier ein sehr schönes Bild gemacht! So.

Gruß Heinz
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 12:03   #8
huri2khan

Die wichtigen Momente...tja, wenn man das nur vorher wüßte...welcher das ist! Wir haben z.B. ein Bild für die Dankeskarten gewählt, was eigentlich als "Nebenprodukt" entstanden ist, weil das geschossen wurde, wo alles (=fotografische) schon "vorbei" war.

Klar, wenn grad eben mal ein guter Freund an der Türe klingeln würde - kannste uns mal kurz ablichten...dann...ich könnte auch nicht nein sagen und würde einfach ohne Nachdenken versuchen die beiden in Pose zu setzen.

Wichtig ist wirklich, dass das Brautpaar zufrieden ist. Auch habe ich festgestellt, das man die Bilder viel kritischer am Monitor betrachtet und beurteilt, als sie es dann auf dem ausbelichtetem Foto sind. Vieles "Unschöne" taucht dort gar nicht mehr auf.

Gruß

Wie merke ich ob die unsichtbare Tinte alle ist?
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Brautpaar

Forenregeln