![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 |
|
Hallo Dana,
empfehlen könnte ich dir bzw. deinem Nachbarn einige ![]() 1. Weitwinkel Die Empfehlung 9-18 kann ich voll und ganz unterstützen, das Teil ist klein, leicht und optisch prima - eine meiner Lieblingslinsen! ![]() Alternativ wäre da noch das 11-22/2,8-3,5 (entspricht 22-44mm @ KB) aus der Pro-Linie. Sehr alltagstauglicher Brennweitenbereich, etwas weniger Weitwinkel, dafür aber lichtstärker, massiver, abgedichtet - sehr wertig und gut! Natürlich auch schwerer und größer als das 9-18. Gebraucht z.T. relativ günstig zu bekommen. (Klick!) 2.Telezoom Das genannte 70-300mm ist wohl eine kleine Diva. Ich kenne Leute, die damit tolle Bilder machen, aber auch einige, die es wieder verkauft haben, weil sie nicht wirklich damit zurecht kamen. Es ist relativ günstig und wenn man die 300mm (600mm @ KB) braucht oder will wohl auch alternativlos. Ich persönlich kenne es nicht aus eigener Anschauung! Zu bedenken ist auch, dass die E-4xx keinen Stabi hat, da kann es am langen Ende schon mal eng werden! Wenn man diesen extremen Brennweitenbereich nicht braucht und es wirklich günstig haben will, dann ist das 40-150 II eine wirklich gute Wahl! (Klick!) Das Objektiv ist wirklich klein, wirklich leicht, optisch prima und ist gebraucht ab etwa 100€ zu haben (Im DSLR-Forum wird gerade ein quasi-neues für 110€ angeboten). Das Verhältnis aus Preis-Leistung-Größe/Gewicht ist klasse!!! Auch wenn ich das 50-200 aus der Pro-Linie besitze, das 40-150 ist mein Urlaubstele und auch bei Wanderungen meistens dabei! ![]() Deutlich größer und schwerer, aber auch deutlich lichtstärker (2,8-3,5) und natürlich auch deutlich teurer ![]() Die ältere Version ohne SWD (Ultraschallmotor) ist ab etwa 500€ zu bekommen (z.B. hier), die SWD-Version liegt deutlich darüber. An der 4xx ist die non-SWD-Variante aber eigentlich ausreichend. Kurz: Wenn Gewicht/Größe keine Rolle spielen und der Preis noch als bezahlbar gilt, dann ist das Objektiv eine ganz klare Empfehlung! ![]() Ich hoffe, das hilft dir bzw. deinem Nachbarn weiter. Ansonsten kann ich deinem Nachbarn empfehlen, sich mal hier umzusehen: Olympioniken.de, da gibt es zu den Linsen jede Menge Erfahrungsberichte und Bilder. Liebe Grüße, Stefan
www.olympioniken.de - Infos rund um das E-System und mft Geändert von Petterson (01.11.2011 um 12:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|