Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Produktion A900 eingestellt.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2011, 13:34   #171
mrieglhofer

Zitat:
immer wieder vergessen wird sind die bessere Freistellungsmöglichkeiten.
Ja, das wäre zu erwarten und trifft auch zum Teil zu.

Allerdings ist die Schärfentiefe nicht nur von der Sensorgröße sondern auch von dessen Auflösung abhängig. Dies deshalb, da ja ein Crop 1,5 mal größer nachvergrößert werden muß und daher der Unschärfenkreis um 0,7 kleiner sein muß. Damit sinkt mit steigende Auflösung die Schärfentiefe des kleineren Sensors. Bedeutet, eine Crop mit 24 MPix hat eine deutlich geringere Schärfentiefe als eine Crop mit 12 MPix. Damit nähert sich der geringe Schärfenbereich an jene des VF an. Spätestens, wenn Crop z.B. 48MPix hat, hat diese Kamera ein besseres Freistellungsvermögen als eine VF mit 24 MPix.

Hinsichtlich Plastizität ist natürlich auch der minmale Streukreis interessant. Wird stärker nachvergrößert, muß diese kleiner sein d.h. die Crop muß um den Faktor 1,5 besser auflösen, dass die scharfen Stellen gleich scharf wie beim VF sind. Damit kann die zitierte Plastizität zusammenhängen.

Zitat:
Wenn man möglichst viele Bildinformationnen auf einer möglichst großen Sensorfläche sammelt, dann wird das Bild am Ende, wenn es in 2x3 Meter an der Wand hängt einen deutlich plastischeren und "stofflicheren" Eindruck machen, als wenn nur halb soviele Bildinformationen auf einer nur 25% so großen Sensorfläche zur Ausgabe vorhanden waren. Dafür braucht es keine Mathematik und Formeldebattiererei sondern einfach nur zwei Augen im Kopf.
Das ist wieder das Brontosaurus Beispiel ;-)

Aber wenn 24MPix auf VF und 24MPix auf Crop zu vergleichen sind, ist die Informationsmenge die gleiche und die Fläche die Hälfte. Damit wird der Vergleich sinnvoller. Hier muß, wie oben beschrieben, das Objektiv 1,5 mal mehr Auflösung haben, dann sollte das Bild gleich aussehen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2011, 14:24   #172
whz

Alpha 850

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Da auch ich dem Link nicht folgen kann, weiß ich jetzt nicht, ob der obige Satz von Dir stammt, oder Du ihn zitierst, aber zu Recht bezweifelst.

Ich jedenfalls würde erwarten, daß ein Foto mirt 16mm Brennweite und Blende 5,6 mit einer A700 aufgenommen hinsichtlich Schärfentiefe und Bildwinkel einen ähnlichen Bildeindruck ergibt wie eines mit 24mm und Blende 8 an einer A900.

Rainer
Rainer, ich kann den Link nicht öffnen, der hier veröffentlichte Satz stammt von mir - auch die irrtümliche Vertauschung 5,6 und 8. Danke für die Richtigstellung. Die Erkenntnis bezog sich auf meine Testerei mit der A700 und dann mit der A850.

Von da her: nix abgeschrieben, heiße auch nicht von zu G.....g

Meiner Meinung nach ergibt sich nämlich ein klar ersichtlicher Unterschied, so wie auch 50mm Kleinbild zu 80mm Mittelformat

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 14:26   #173
*thomasD*

Bleiben wir beim Vergleich:

VF:
24 mm, f4, ISO 400, 1/250 sec

APS-C hätte dann:
16 mm, f2,8, ISO 200, 1/250 sec

Daher: Bildwinkel, Belichtungszeit, Schärfentiefe und Bildrauschen bleiben gleich (kleinere Sensorfläche gegen geringere ISO-Zahl)

Bei der Auflösung gibt es möglicherweise aber Unterschiede: Ein Objektiv mit f2,8 auf APS-C gleich scharf abbilden zu lassen wie eines mit f4 auf Vollformat scheint schwieriger.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 11:42   #174
J.S.

Alpha 900

Hallo zusammen,
es ist doch schade das eine Firma wie Sony so undurchsichtig und schwammig mit den Kunden umgeht. Kein Wort zum Produktionsende der 900 und natürlich keinerlei Aussage ob es wieder ein VF Modell geben wird. Ich finde das wirklich bedauerlich. Aus meiner Sicht vergrault man so viele treue Kunden, die schon von Minolta zu Sony gewechselt sind - weil es keine Alternative gab. Und die Objektive die ich habe sind qualitativ allen anderen Systemen ebenbürtig. Und das nicht erst seit den Zeiss Objektiven. Es wäre toll wenn es eine klare Perspektive geben würde und eine Verbindliche Aussage wie es bei Sony weiter geht.
Ich kann nur hoffen das solche Beiträge auch gelesen werden von Leuten die entweder mehr Wissen, oder an Entscheidungen beteiligt sind!
J.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 11:52   #175
J.S.

Hi zusammen,
es ist wirklich ärgerlich das so eine Nachricht nicht zuerst auf der offiziellen Seite von Sony bekannt gemacht wird. Ich find es schade das Sony so mit den Kunden umgeht. Kommt denn nun ein neues VF Modell? Wenn ja wann??? Die Objektive die ich habe sind allen anderen Systemen ebenbürtig und die möchte weiterhin an einer VF Kamera nutzen.
Bin gespannt wie es weitergeht!
J.S.
Sponsored Links
Alt 16.10.2011, 11:54   #176
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von J.S. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
es ist doch schade das eine Firma wie Sony so undurchsichtig und schwammig mit den Kunden umgeht. Kein Wort zum Produktionsende der 900 und natürlich keinerlei Aussage ob es wieder ein VF Modell geben wird. Ich finde das wirklich bedauerlich. Aus meiner Sicht vergrault man so viele treue Kunden, die schon von Minolta zu Sony gewechselt sind - weil es keine Alternative gab. Und die Objektive die ich habe sind qualitativ allen anderen Systemen ebenbürtig. Und das nicht erst seit den Zeiss Objektiven. Es wäre toll wenn es eine klare Perspektive geben würde und eine Verbindliche Aussage wie es bei Sony weiter geht.
Ich kann nur hoffen das solche Beiträge auch gelesen werden von Leuten die entweder mehr Wissen, oder an Entscheidungen beteiligt sind!
Die grobe Marschroute steht bei Sony, die lautet SLT und Nex!SLT sicherlich nächstes Jahr mit Vollformat , die Nex wird eventuell folgen.Die Photokina in Köln wird es zeigen.
Verbindliche Aussagen kann man sich Abschminken, auch bei anderen Firmen.Viele Canonuser fragen sich bestimmt, wann kommt eine spiegellose Systemkamera von Canon?Die Nikon V1 und J1 kamen letztlich auch ohne viel Tam Tam vorher.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 12:03   #177
GerdS

Zitat:
Hi zusammen,
es ist wirklich ärgerlich das so eine Nachricht nicht zuerst auf der offiziellen Seite von Sony bekannt gemacht wird. Ich find es schade das Sony so mit den Kunden umgeht. Kommt denn nun ein neues VF Modell? Wenn ja wann??? Die Objektive die ich habe sind allen anderen Systemen ebenbürtig und die möchte weiterhin an einer VF Kamera nutzen.
Bin gespannt wie es weitergeht!
J.S.
Ist ja eine gute Idee, die Pläne und Termine von zukünftigen Produkten direkt auf der Homepage zu veröffentlichen.
Dann kann der Wettbewerb seine Produkte besser planen und gute Konter setzen.
Die Konsumenten können sich dann in Konsumverweigerung üben, denn es kommt ja was besseres

Was fehlt Dir an Deiner A900 mit den guten Linsen die Du hast?
Einfach durch atmen, Puls beruhigen und mit dem was man hat - war übrigens mal das Neueste und Beste! - fotografieren gehen!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 12:22   #178
J.S.

Hallo Gerd,
wie kommst du denn darauf das mir an meiner 900 etwas fehtl? War bestimmt keine Rede davon. Auch nutze ich für mich, neben dem job, noch gerne meine beiden Dynax 9 von Minolta. Leider wird im Profi Segment von Sony nicht viel angeboten, ausser der 850/900. Und natürlich den tollen Linsen. Und genau deswegen finde ich es schade das so eine gute und funktionelle Kamera wie die 900 nicht mehr gebaut wird.
Also, der Puls ist gaaaanz ruhig und die Atmung prima!
J.S.
Alt 16.10.2011, 20:01   #179
Superwideangle

Zitat:
... Und genau deswegen finde ich es schade das so eine gute und funktionelle Kamera wie die 900 nicht mehr gebaut wird.
Also, der Puls ist gaaaanz ruhig und die Atmung prima!
J.S.
NEIN, der Puls rast!
Nicht, dass ich mich wundere, wie Sony und die Wettbewerber Geheimniskrämerei betreiben (auf Kosten von Klarheit für die Kundschaft);
mich nervt gewaltig, dass man jetzt und für vielleicht 1 Jahr keine VF Sony kaufen kann
...mir wurde fast die ganze Ausrüstung im Urlaub geklaut,
- und, was mach ich jetzt?
...Systemwechsel.

macht´s gut!
Helmut
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 20:03   #180
MajorTom123

Was soll denn jetzt wieder die "kein VF mehr" Diskussion? Sony-Manager haben doch schon mit einem Augenzwinkern darauf hingewiesen, dass nächstes Jahr eine SLT "9x" kommen wird. Kommt schon, kein anderer Hersteller sagt was über die Zukunftspläne. Und ganz ehrlich gesagt, eine Canon 5DII oder eine Nikon D700 sind auch schon länger nicht mehr auf Höhe der Zeit.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Produktion A900 eingestellt.

Forenregeln