Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Warum MD / CF in der Kamera formatieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2004, 11:25   #11
Dabassman

Re: Warum MD / CF in der Kamera formatieren

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Zitat:
Zitat von A2zander
Sollte eigentlich bei moderner Hareware/Filesysteme nicht vorkommen. Ich arbeite nun schon Jahre im Computerbereich mit grosser Servern/Filesystemen und hatte deswegen noch nie einen Datenverlust. (Eher defekte Platten, aber ist bei RAID 5 Systemen auch kein Thema).
Hey A2zander,

das hat mit moderner Hardware und modernen Filesystemen nur bedingt was zu tun. Macht die Maschine aufgrund eines OS-Fehlers (Soll's ja bei Windows angeblich auch geben! ) die Grätsche, während sich noch Daten im Schreibcache befinden, hat man ein Problem. Ok, das Problem läßt sich mit einem Recovery Tool, das man auf die CF ansetzt, lösen, aber ich bevorzuge lieber Workflows, die auch im Störfall sicher sind.
Ich glaube nicht, dass deine Variante in irgendeiner Form sicherer ist. WENN du tatsächlich mit Schreibcache arbeitest, sind die Daten nach dem Kopieren auch im Schreibcache; gleiches Risiko also, wenn du gleich anschliessend löschst.
"Verschieben" ist ja nicht byte-weise, sondern intern die Aneinanderreihung von Kopieren mit anschliessendem löschen (wenn du das Verschieben abbrichst, hast du die alte Datei noch; es ist nicht so, dass du dann zwei halbe hast :-) )

Grüsse
M.
Dabassman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2004, 11:31   #12
Dat Ei

Hey Dabassman,

ich lösche meine Dateien ausschließlich über die Kamera (meist durch formatieren), nachdem ich erfolgreich die Daten kopiert habe. Vielleicht macht es das verständlicher.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 11:54   #13
korfri

Wenn Fotos durch das Windows-Betriebssystem von der Kamera auf den PC gezogen werden, wird erst gelöscht, nachdem die ganze Datei auf dem PC ist. Es wird nicht gleichzeitig ein Copy und ein Delete Befehl losgelassen, sondern hintereinander, d.h. wenn der Copy fertig ist; deswegen gibts da kein extra Risiko.

Wenn ich Daten vom PC aus auf ein Medium mit großem Cache schiebe, dann kann es sein, daß das Medium fertig meldet, obwohl es die Daten erst im Cache hat, und sie noch gar nicht festgeschrieben wurden.

Pufferspeicher und Caches von Windows (u.a.) stellen ein anderes Problem dar. Wenn die FileAllcationTable des Microdrives in Windows gecached ist, und z.B. Dateien innerhalb des Microdrives verschoben werden, könnte die Operation fertig gemeldet werden, obwohl das Microdrive steht, und noch gar nicht wieder angelaufen ist. Wenn dann das Microdrive ausgeworfen wird, tja, dann kommt was durcheinander.

In Windows-XP kann man übrigens einstellen, ob ein Wechselspeicher auf Leistung oder auf Sicherheit optimiert werden soll. Ich empfehle natürlich die sichere Einstellung. Die fest eingebaute Platte hingegen wird automatisch auf Leistung optimiert.
Alt 06.07.2004, 12:16   #14
korfri

Zitat:
Zitat von lifeguard
Wieso sollte das Laufwerk denn fragmentieren?Das kommt doch nur vor, wenn beim Schreiben die Datei an verschiedene Stellen geschrieben wird. Bei einem leeren Medium hingegen werden die Daten sequentiell geschrieben. Oder irre ich da?
Nein. Dies kann aber schon dann auftreten, wenn die Platte nie ganz geleert wird, und die File-Allocation-Table mit der Zeit immer länger wird. Der Effekt ist gering, wenn die Platte überwiegend leer ist, und hängt natürlich von der Größe der Dateien, Cluster, Sektoren usw. ab.

Die Fragmentierung ist natürlich stärker, wenn eine Platte dauerhaft mit z.B. 95% Belegung im Einsatz ist. Dann reicht evtl. schon ein Tag, um sie total zu fragmentieren. In Produktionssystemen streben wir daher an, die Platten durchschnittllich nur mit 70-75 % zu belegen, auch wenn man bei Bedarf mal kurzfristig über 90% belegen kann. Es hängt halt davon ab, wieviele Strukturen pro Sek. neu auf der Platte gebildet werden.

Viele Leute kaufen übrigens neue Rechner, weil sie die Platte nie aufgeräumt oder reorganisiert haben. Wenn sie das alte System dann zum Verkauf formatieren, staunen sie, wie schnell der alte Rechner mit frisch formatierter Platte doch ist.
Alt 06.07.2004, 16:54   #15
lifeguard

Zitat:
Zitat von korfri
Zitat:
Zitat von lifeguard
Wieso sollte das Laufwerk denn fragmentieren?Das kommt doch nur vor, wenn beim Schreiben die Datei an verschiedene Stellen geschrieben wird. Bei einem leeren Medium hingegen werden die Daten sequentiell geschrieben. Oder irre ich da?
Nein. Dies kann aber schon dann auftreten, wenn die Platte nie ganz geleert wird, und die File-Allocation-Table mit der Zeit immer länger wird. Der Effekt ist gering, wenn die Platte überwiegend leer ist, und hängt natürlich von der Größe der Dateien, Cluster, Sektoren usw. ab.
Na das ist aber wohl eher kein praxisrelevates Problem. Wenn ich einmal eine Tabelle oder ähnliches speichere ist diese ja am Anfang und die neuen Daten werden einfach dahinter abgespeichert. Und wer läßt schon dauerhaft andere Daten auf dem kostbaren Speicher?
lifeguard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2004, 22:20   #16
Igel

Hallo!

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, die Karte jedesmal, wenn die Bilder im PC oder auf dem X-Drive sind, zu formatieren (in der Kamera natürlich)? Bisher mache ich das immer so. Allein schon aus Bequemlichkeit, weil ich da nicht alle Tagesordner einzeln löschen muß. Und Bisher habe ich auch noch nie Datenverlust gehabt.
Um Fragmentierung zu vermeiden, lösche ich normalerweise nur das zuletzt aufgenommene Bild, wenn es eindeutig nichts geworden ist. Andere Bilder lösche ich nur im Notfall, wenn der Platz wirklich mal knapp wird.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 22:24   #17
Crimson

Hi Peter,

meines Wissens spricht nichts dagegen - deshalb mache ich es auch genauso.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Warum MD / CF in der Kamera formatieren

Forenregeln