![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 | |
|
Zitat:
Bei jeder Farbraumkonvertierung werden entweder die Farbabstände alle verkleinert oder die überzähligen Farben einfach abgeschnitten. Je nach Farbverteilung und Konvertierungsverfahren ist das sichtbar. Deswegen kannst ja in PS einen Softproof vornehmen um zu sehen, was du alles nicht mehr siehst. Kannst ja mal mit einem eigenen Bild schauen, wie sich das verändert. ;-) Aber klar, damit schließt sich der Kreis. Wenn man schon den Input auf 8Bit hat, braucht man da eh nicht mehr drüber nachdenken. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 | |
|
Zitat:
Mach doch mal ein Vergleichsausbelichten und wenn Du wieder mit dem - wie der Schweizer sagt TÖFF unterwegs bist - ich hab jederzeit einen Kaffee für Dich! - und bin aufs Ergebnis gespannt ![]() Cheers Norbert jetzt wieder beim Bilder bearbeiten ![]() ![]() Geändert von DonFredo (29.09.2011 um 22:37 Uhr) Grund: Quote-Tag berichtigt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
Themenersteller
|
Ich (TO) breche mal - zur Abwechslung und Konfusion - ´ne Lanze für die Raw-Entwicklung, nachdem ich mich nochmal an einen Versuch gewagt habe; ich will also noch nicht aufgeben und nehme die Verfechter für raw durchaus ernst...
![]() -> Bild in der Galerie Aufnahme absichtlich mit ISO 1000, F 7 bei 1/320 sec. ... und siehe da, das rechte Foto (entwickelt mit Standard preset in DxO) sieht bedeutend besser aus als das jpeg ooc (ich hoffe man sieht das hier, ich habe unprofessionell eine snipping-tool-Aufnahme vom Desktop gemacht). Übrigens ergab die weitere, mit XFINE gemachte jpg-Aufnahme ooc (bei gespeichertem Fokus) kein besseres Ergebnis! Da brat´ mir doch einer ´nen Storch; ich erkenne langsam Potential ![]()
![]() |
#94 | |
|
Zitat:
Der Adobe FR beinhaltet sRGB fast vollständig und hat zusätzlich Farben, die normal eher selten vorkommen zuungunsten anderer. Wenn die Farbe notwendig ist wie bei Produktfotos ist es klar, aber normal sehe ich keinen Vorteil. Geändert von mrieglhofer (30.09.2011 um 23:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#95 |
|
Nur noch ein kleines Beispiel, was im Raw steckt.
Hier das Hild als JPG (ist aus dem RAW ohne größbere Veränderungen entstanden) ![]() und hier mit Photomatix als RAW verarbeitet. ![]() Aufgenommen mit einer S90 Kompaktkamera. Da ist manchmal schon ganz fein, ein RAW zu haben, um dann bei Bedarf einiges mehr rauszuholen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
Und hier noch zum Vergleich das obige JPG zwei Minuten anhand der komprimierten Forenversion bearbeitet (ich hoffe, Niemand hat was dagegen)
![]() -> Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
|
![]()
![]() |
#98 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
|
Na ja, was erwartest Du bei Ausgangsmaterial auf Forengröße?
Und ehrlich: Mir ist das Histogramm egal, wenn die Bildwirkung OK ist. Ich wollte ja auch nur zeigen, dass auch und gerade beim JPG mit minimalem Zeitaufwand doch einiges machbar ist.Ich habe nur die Schatten hochgezogen, die Lichter etwas runtergedreht, einen Kontrast- und Helligkeitsverlauf nach links oben gelegt und leicht entsättigt. Voilá. Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#100 |
|
Das Histogramm ist, wenn ich aus dem Original JPG die Tiefen hochziehe. Also vom Originalbild.
War für mich zum Nachschauen, wie sich das so auswirkt. Aber ist klar wie erwartet. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|