Zitat:
Zitat von mrrondi
...
Ihm nicht - weils ihm wohl zu kompliziert ist. Armer Kerl.
|
So einen Schwachsinn kann allerdings nur vermuten, wer seine Tips zur Alpha 900 nicht ansatzweise kennt. Die zeigen sehr wohl Bereitschaft, sich mit Kameras auseinanderzusetzen. Und zwar erheblich mehr, als die meisten anderen das tun.
Aber gerade dann kann es natürlich extrem nerven, wenn Menüpunkte eher willkürlich zusammengewürfelt werden. Ein wirklich gutes Bedienkonzept macht einem die Bedienung leichter und nicht schwerer, damit man sich mehr damit auseinandersetzt. Denn Experimente mit der Kamera sollten ja nicht in erster Linie darin bestehen, Menüpunkte zu suchen, sondern eher deren Gestaltungsmöglichkeiten so gut kennenzulernen, dass man sie gezielt einsetzen kann.
Ein gut konzipiertes Gerät muss im Zweifelsfall sogar mit groben Fehlbedienungen klar kommen. Damit meine ich keine Rohe Gewalt. (Das würde zwar auch nicht schaden, weil ja auch Fremdeinwirkungen manchmal nicht vom Anwender abgewehrt werden können...) Bisher hat das offensichtlich ganz gut geklappt. Ich kenne keinen Hersteller, dessen Kameras für mich auch nur annähernd so logisch und intuitiv bedienbar wären, wie meine Minoltas oder Sonys. Hoffentlich wollen die das nicht ändern...
Komplizierte Bedienung ist kein Zeichen besonders gelungener Technik. Vielseitigkeit übersichtlich bedienbar zu machen, erfordert aber eventuell mehr Aufwand in der Entwicklung...