SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Habt ihr eure NEX 5N schon?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2011, 16:32   #11
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Testprotokolle sind für mich eh zweitrangig. Für mich zählt da das Ergebnis.
Testprotokolle sind (der Versuch eines) dokumentierte(n) Ergebnisse(s) .
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich sehe (subjektiv, ohne Testprotokoll) den Fortschritt in Bezug auf High-Iso-Rauschen bei mindesten 1,5, eher bei 2 Blenden.
Ich eher (auch aufgrund eines Labortests) bei 1 Blendenstufe (bei der NEX-C3 mit baugleichem Sensor). Aber auch das ist schon viel, zumal Sony für meinen Geschmack auch die JEPG-Engine und hier vor allem die Rauschreduzierung noch einmal sichtbar verbessert hat.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2011, 17:10   #12
wwjdo?

Bisher habe ich mich kaum mit dem Nex-Konzet befasst aber für Makros oder als leichte Kamera mit sehr guter Bildqualität für z.B. schweißtreibende Bergtouren wäre sie eigentlich sehr gut geeignet.

Deshalb eine ziemlich unbedarfte Frage zum AF-C: hat diese Nex so etwas?

Der neue AF-Adapter soll ja das AF-Modul der A55 inne haben. Welches AF-Modul hat die Nex denn von Haus aus?

Bei der Serienbildfunktion sollen ja 7 fps möglich sein und bei Aufnahmeforat RAW ist dann aber recht bald Schluss.
Alt 21.09.2011, 17:29   #13
amateur

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Deshalb eine ziemlich unbedarfte Frage zum AF-C: hat diese Nex so etwas?
Ja.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Der neue AF-Adapter soll ja das AF-Modul der A55 inne haben. Welches AF-Modul hat die Nex denn von Haus aus?
Einen Kontrastautofokus.

Stephan
Alt 21.09.2011, 17:51   #14
sorbas

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe es bisher nicht gehört, habe es aber auch noch nicht bewusst zu provozieren versucht.

Allerdings ist das eingebaute Mini-Mikrophon naturgemäß eigentlich für nen richtigen Ton sowieso nicht zu gebrauchen. Daher verstehe ich nicht so ganz, warum da so ein Bohei draus gemacht wird.

Viele Grüße
Stephan
Ob nur das eingebaute Micro dieses Geräusch aufnimmt oder das klackern auch mit nem ext. Micro auftritt ist ja noch gar nicht geklärt.

Warscheinlich muss ich mich da mal an Sony direkt wenden.

Das Geräusch tritt wohl immer dann auf, wenn man die Nex Ruckartig bewegt - z.B. von Rechts nach Links.

Hier mal ein Video http://www.youtube.com/watch?v=i6rRY9UBg58
sorbas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 18:00   #15
amateur

Zitat:
Zitat von sorbas Beitrag anzeigen
Das Geräusch tritt wohl immer dann auf, wenn man die Nex Ruckartig bewegt - z.B. von Rechts nach Links.
Aber genau das macht man doch beim Filmen tunlichst nicht.

Ein externe Mikrophon kannst Du nicht anschließen. Nur das Sonyteil auf dem Blitzschuh. Da wird das wahrscheinlich auch zu hören sein.

Aber auch hier: Die NEX pegelt das Audiosignal selbst automatisch aus. Das ist für ne echte Tonspur einfach nicht brauchbar. Was willst Du z.B. mit dem Ton in Deinem Beispielvideo auch ohne das Clicken anfangen?

Wenn man gute O-Töne will, dann musst Du wohl diese ohnehin getrennt aufnehmen (z.B. mit nem Zoom H2 oder sowas).

Viele Grüße

Stephan
Alt 21.09.2011, 18:09   #16
sorbas

Stimmt, wenn das Geräusch wirklich NUR bei so extremen Bewegungen auftritt, kann man da wohl getrost Entwarnung geben.

PS: Das Problem scheint allerdings auch beim einfachen 'gehen' aufzutreten; siehe hier
Vielleicht hat noch jemand Infos dazu!

Geändert von sorbas (22.09.2011 um 22:16 Uhr)
sorbas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 18:59   #17
Jens N.

Ich fürchte das mit den schnellen Bewegungen ist eher eine Schutzbehauptung und selbst gehen muß man nicht zwingend. Einfach mal bei Youtube suchen, gibt schon genügend Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=-zp33...eature=related

http://www.engadget.com/2011/09/16/s...renders-captu/

Teilweise taucht es bei rel. normalen Bewegungen auf, auch ohnen daß der Filmer geht. Aber Sony hat ja (zumindest in den USA momentan) Abhilfe angekündigt.

Mich wundert vor allem wie gut hörbar das Klicken ist, unabhängig von der Umgebungslautstärke. Da ich mit so einer Kamera auch filmen wollen würde, würde mich das sehr stören.

Geändert von Jens N. (24.09.2011 um 19:03 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 19:03   #18
Conny1

http://www.engadget.com/2011/09/23/s...e-clicking-so/
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 21:56   #19
amateur

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich fürchte das mit den schnellen Bewegungen ist eher eine Schutzbehauptung und selbst gehen muß man nicht zwingend.
Schnelle ruckartige Bewegungen erzeugen bei mir das Geräusch auch. Normales Schwenken und meine Zitterhände verursachen es nicht.

Klinkt so, dass es was mechanisches sein muss. Die Theorie mit ner Kugel im Orientierungssensor würde zum Geräusch passen.

Stephan
Alt 25.09.2011, 02:39   #20
utakurt

Alpha 900

Dachte ich auch gerade - das ist genauso, wie wenn man einen Sack schüttelt, in dem ein paar metallische Dinge gegeneinader schlagen - sry - ich kann's nicht anders sagen!

Geändert von utakurt (25.09.2011 um 10:09 Uhr)
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Habt ihr eure NEX 5N schon?

Forenregeln