Das einzige was mir an der NEX7 nicht passt ist, dass sie - gegenüber der A77 - beim Autofokus mit bewegten Motiven wohl das nachsehen haben dürfte. Klar: Mit dem neuen AF-Adapter könnte man zumindest das A65-Level erreichen, aber dann wird es auch schon ziemlich teuer und es ist eben trotzdem noch A65-Level dafür zum Premiumpreis.
Wenn ich die A55 als tragbare Kamera abschaffe, dann finanziert die vielleicht den Adapter zur NEX7. Ich hätte dann eine extrem tragbare Kamera, die ich mit bestehenden Objektiven auf einem Level von A55/A65 weiterbenutzen könnte.
Wenn ich die A77 anschaffe, dann würde ich die A55 wohl aufgrund der Kompaktheit behalten. Blöderweise wäre aber wieder gerade die Wetterfestigkeit der A77 wieder ein Feature für unterwegs. Wirklich schade, dass Sony die A77 nicht kompakter gekriegt hat - da waren wohl die Fotoenthusiasten mit Baumfällerpranken zu lautstark. Schade!
Dritte Alternative: A77 anschaffen A55 verkaufen und NEX 5n holen. Allerdings gefällt mir an der NEX 5n nicht, dass ihr der Minolta-Blitzschuh fehlt und mir auch sonst keine praktikable Alternative bekannt ist. Mit dem Miniblitz könnte ich vielleicht meinen Metz im Slavemodus ansteuern und der kann wiederrum einen Funksender triggern - aber das ist einfach wieder zu frickelig.
Die Luxusvariante wäre wohl A77+NEX7

. Wenn es um sportliche Sachen geht käme die A77 mit und andernfalls (fast immer) die NEX7.
Ich schwanke ständig zwischen A77 und NEX7 - das ist wirklich nervig