Seit 6 Monaten knipse ich auch mit einer alpha55, alles was ich als Motiv leiden mag und wo ich Spaß dran habe. Das Kit 18-55 liegt eingepackt rum und wird nicht genutzt, obwohl es wirklich nicht das schlechteste ist. Da ich an das CZ 16-80 noch nicht ran will, habe ich mir als normales immerdrauf das Sigma 17-70 zugelegt und kann damit drin und draußen sehr viel machen. Für Tele habe ich das Sony 18-250 und war erstaunt wie toll dieses Glas draußen seinen Dienst tut, drinnen ist für mich das Sigma die bessere Wahl. Als UWW habe ich dann noch das 8-16 von Sigma weil ich es einfach haben wollte und das Ding einfach nur geil ist. Das 18-250 wird mittelfristig auch gegen ein Sony 70-400 getauscht und das Sigma 17-70 gegen das CZ 16-80, sowie ich den Schotter zusammengespart habe wird zugeschlagen und fertig. Meine ganz persönliche Empfehlung - es sollten 3 Objektive sein a) ein WW b) ein kurzes lichtstarkes Tele und c) ein richtiges Tele.
(Ich red nicht von Profi Equipment - ich mach das auch nur aus Spaß - aber die Euronen müssen halt da sein).
Möge die richtige Wahl mit dir sein.