Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a55 Spotmessung generell mittig nicht wo AF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 14:50   #1
witti99

Alpha SLT 55 a55 Spotmessung generell mittig nicht wo AF

Hallo,

ich habe schon etliche Seiten hier durchsucht und nichts gefunden, deshalb meine Frage. Die Sony Hotline meinte übrigens, dass das Verhalten der a55 richtig sei, das machen alle Sony's so. Dafür wird im Display ein kleiner Kreis angezeigt.

Wenn ich Spotmessung anschalte, bezieht sich die Belichtungsmessung generell auf die Bildmitte. Arbeite ich aber mit einem anderen AF Feld, also z.B. links um den Kopf des Pferdes scharf zu bekommen, bezieht sich die Spotmessung nicht auf den Kopf oder das anfokussierte Auge. Nein, es wird die Bildmitte genommen, also z.B. der helle Rasen. Resultat: Unterbelichteter Kopf.

Meine Nikon D90 macht das nicht. Im Liveview Modus kann ich es ja testen. Ich stelle auf 18mm in einer Wohnung. Draussen ist Sonne. Etwas unter Oberkante Fenster (sehr hell) stelle ich auf Bildmitte. Das Bild wird allgemein sehr dunkel, ist ja richtig. Regel ich das AF Feld auf die schattige Decke verhellert sich das Bild sofort bei der Nikon, Fenster wird überbelichtet, Decke ist erkennbar. Die Sony kratzt das garnicht, erst wenn ich die Bildmitte (also ganze Kamera) Richtung dunkler Decke ziehe, regelt sie höher.

Was soll das denn? Wie soll ich dann mit der Spotmessung oder Mittenbetonten Messung entsprechend ausgeleuchtete Bilder bekommen? Ohne mittig scharfstellen und dann wegzuziehen, was ja den AF bei bewegten Bildern beeinträchtigt.

Ist das bei Euch auch so? Ist es nur noch keinem aufgefallen? :-)

Danke und Gruss Martin
witti99 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2011, 15:12   #2
usch

Motiv mit dem Spot-Meßfeld anvisieren, Belichtung messen, AEL-Taste drücken, Bildausschnitt festlegen, auslösen. Bedienungsanleitung Seite 107.
Alt 25.08.2011, 15:17   #3
witti99

Themenersteller

Hallo,

ja, das ist mir schon klar, doch ist das der Sinn der Spotmessung? Ist das echt bei allen Sony Kameras so? Ich finde das schon seltsam.
Alt 25.08.2011, 15:18   #4
olaschir

ich sehe das als Geschmackssache an.
Obwohl die Niko Läsung plausibler klingt

Mit der Taste AEL kannst Du die Belichtung speichern (und im Menü kann man einstellen ob man die Taste dauernd drücken muß - is doof- oder drücken, Belcihtung wird gespeichert, wieder drücken, Belichtungsmessung normal).

Das heißt, Du gehst auf die Decke mit dem mittleren Punkt, AEL drücken, dann rüber ziehen das der mittlere Punkt im Fenster ist, DeckenBelcihtung bleibt erhalten.

Wenn Du beim AF auch den mittleren Punkt nutzt, ist Belichtung und AF das gleiche Feld und vielleicht besser zu handhaben.
Dann auf Decke halten, Beleichtung speichern, AF speichern, rüber zum Fenster, fertig.

Ich nutze die verstellbaren AF felder nicht, nehm nur das mittlere und bewege die Cam.
olaschir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 15:29   #5
witti99

Themenersteller

Danke für die Info. Ich nutze auch zu 90% die Mitte. Doch grade bei bestimmten Motiven bietet sich bei mir an, gleich auf ein anderes äußeres Feld umzuschalten. Bei Makros, z.B. Da fallen schon Millimeter Unterschied in der Schärfe auf. Das ständige hin und hergeziehe macht sich dann nicht gut. Aber dann muss ich wohl damit leben.

---------- Post added 25.08.2011 at 17:11 ----------

Eine Frage beschäftigt mich dazu aber noch.

Was wenn ich im Automatikmodus knipse. Der AF sucht sich ja dann selbst den besten Punkt, oder wie im Portraitprogramm. Wie ist es dann mit der Belichtung? Wird hier bei Spotmessung auch nur die Mitte des Bildes genommen? Wird bei Mittenbetont auch nur die Mitte des Bildes genommen obwohl das Gesicht vielleicht links automatisch fokussiert wird?

Ihr könnt doch nicht ständig mit der AEL Taste umherdrücken, da ist doch so manch ein Schnappschuss längst aus der Linse.

Lieben Gruss
Sponsored Links
Alt 25.08.2011, 20:28   #6
Michi

Warum benutzt Du nicht die Mehrfeldmessung? Die gewichtet den Bereich um den ausgewählten AF-Sensor höher als den Rest.

Bei echten SLR-Kameras ist der Spotmesskreis immer in der Bildmitte und der läßt sich auch nicht verschieben.

Im Auto-Modus wird immer die Mehrfeldmessung benutzt. Spot- und Integralmessung gehen erst ab P.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 20:37   #7
mrieglhofer

Wie schon beschrieben, wird im Mehrfeld Modus jenes Messfeld vorwiegend genommen, auf das scharfgestellt wird. Das ist dann das gleiche wie bei Nikon nur mit dem Unterschied, dass das Restbild noch einfließt um nicht auszufressen.

Die Spot Messung nimmst ja genau dann, wenn der Punkt der Schärfe und der Punkte der Lichtmessung voneinander abweichen. Daher ist es schon sinnvoll, diesen Wert zu speichern und dann auszulösen. Wie machst das mit der Nikon?

Bei der mittenbetonten Messung logischerweise, wie der Name sagt, mittenbetont. Damit ist die Meßcharakteristik vorhersehbar, was bei der Mehrfeldmessung nicht immer so klar ist, wo was ja wie berücksichtigt wird.

Unabhängig davon erhältst du mit manueller Einstellung die konsistente Belichtung über die ganze Serie.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a55 Spotmessung generell mittig nicht wo AF

Forenregeln