![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Lege eine Neutralgraue Ebene als Oberste an im Modus "Ineinanderkopieren". Auf diese malst Du mit einem weichen Pinsel und geringem Fluß mit weisser Farbe über die dunklen Stellen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schubs.
Rainer
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ok, vielen Dank für den ganzen Input. Heute gehts erstmal nach Dresden zum Auswärtsspiel aber Samstag lege ich dann wohl mal eine Nachtschicht am EBV Monitor ein und gucke was sich rausholen lässt
![]() Zuerst werde ich mal Versuchen das Ausgangsmaterial auf die gleiche Helligkeit zu bekommen, denn die Kanten entstanden natürlich nur zwischen unterschiedlich belichteten Bildern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Vignettierung kann auch eine Rolle spielen. Die Bilder sind dann am Rand dunkler und damit an der Überlappungsstelle. Das lässt sich aber mit einer Vignettenkorrektur der Einzelbilder ausgleichen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich sehe gerade, dass Du das Panorama mit CS5 erzeugt hast.
Hake mal in dem Dialog "Photomerge" unter der Liste der Bilder die Optionen alle an: Bilder zusammen überblenden Vignettierungsentfernung Korrektur der geometrischen Verzerrung Ich hatte im Urlaub ein mehrzeiliges Pano von einem Gebäude gemacht und dummerweise auch vergessen gehabt die Belichtung (Blende/Zeit) konstant zu lassen. Mit den Optionen oben, habe ich im fertigen Pano keine Belichtungsunterschiede mehr gesehen. Das hatte CS5 erfolgreich ausgeglichen gehabt. Gruß Eric
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich kann da als Pano-Software "Hugin" sehr empfehlen, auch Hugin kann diesen kleinen Fehler sehr gut ausgleichen.
Gruß Peter
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|