Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Suche kleinen Blitz für A 350
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 14:56   #1
Jens N.

Bei solchen Abschattungen kann es hilfreich sein die Geli des Objektivs wegzulassen. Das kommt aber auf's Objektiv, bzw. die Geli an. Beim Blitzen kann man das mal machen, besser als Abschattungen ist es allemal. Oder etwas zoomen - je enger der Bildausschnitt, desto eher fällt der Schatten weg, auch wenn ein ausfahrender Tubus kontraproduktiv ist (muß man einfach mal ausprobieren, ab welcher Brennweite das Problem verschwindet). Blitzen im WW ist ja meist eh etwas unbefriedigend und das mit den Abschattungen passiert eigentlich nur im WW.

Was kompakte, digital kompatible Blitze angeht sei noch der Minolta 2500 D genannt - ist aber recht selten und ich fürchte sogar eher größer als der 20er Sony, dafür aber vielleicht günstiger. Der Metz 24 AF-1 sei auch noch erwähnt.

Wenn es nicht unbedingt voll kompatibel sein muß (also ohne TTL o.ä.) wären die Alternativen schon häufiger denke ich (ohne jetzt eine konkrete Idee zu haben, aber ich denke so in Richtung Minolta 2000i/xi oder 1800 - wobei die dann natürlich voll ungeregelt wären und letzterer auch noch adaptiert werden müsste). Oder halt doch selber basteln um den internen Blitz umzuleiten, da gibt's viele Möglichkeiten.

Geändert von Jens N. (07.08.2011 um 15:05 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2011, 22:01   #2
Ellersiek

Kompakt ist natürlich relativ, aber der HVL-F20AM ist es meines erachtens wirklich: Ich schiebe ihn schon gelegentlich in die Gesäßtasche und oft verschwindet er bei mir in der Hemd- oder Jackentasche. Viel kleiner geht eigentlich nicht mehr. Eventuell vielleicht niedriger, aber dann hast Du wieder eher abschattungsprobleme.

Gruß
Ralf
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Suche kleinen Blitz für A 350

Forenregeln