Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2011, 22:28   #161
Elric

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Bisher ist im Normalfall die Kamera der begrenzende Faktor, nicht die Karte.
Das mag sein. Dann sind die spekulativen 12 Bilder pro Sekunde halt auch mal wieder nur auf den internen Speicher der Kamera bezogen...oder bestenfalls auf JPG.
Wenn die spekulativen 24 Megapixel zutreffen, würde das auf eine ähnliche/gleiche Größe der RAWs hinauslaufen, wie die 900/850 aktuell hat, also ca. 36MB pro Bild.
D.h. eine Karte müsste bei 12 Bilder/Sekunde mal eben schlappe 400MB/Sekunde schreiben....
Ich glaube da ist es egal ob CF oder SD oder ..., das packt eh keine. Manche SSDs für den PC kommen da gerade mal ran...
Alt 28.07.2011, 22:57   #162
Woz

Hm, Kamera mit internem SSD hätte was
Woz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 23:00   #163
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Woz Beitrag anzeigen
Hm, Kamera mit internem SSD hätte was
Ja so 10-20 GB wären schon ausreichend als "fetter Puffer"
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 23:31   #164
Sofian

Ich weiß, ich bin ein bißchen spät dran, aber das Teil ist ja so rund, das sieht schon aus wie eine Canon
Alt 28.07.2011, 23:38   #165
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Ich weiß, ich bin ein bißchen spät dran, aber das Teil ist ja so rund, das sieht schon aus wie eine Canon
Schlimmer: Colani
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2011, 23:44   #166
wus

Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
Der Test würde mich interessieren. Wo kann man den nachlesen?
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Tim,

wus schrieb "in meinem" Test, noch hat ihn der liebe WUS noch nicht publiziert, denke ich :-)
Stimmt, und ich hatte auch nicht vor groß was zu publizieren. Aber ich kann ja mal einen Screenshot von dem Verzeichnis hochstellen.

-> Bild in der Galerie
Das ist folgendermaßen zu lesen:
50-14.JPG = Minolta 50 mm bei Blende 1.4, daneben dann die Dateigröße.
100D-28 = Minolta Macro 100/2.8 D bei Blende 4.5
1680(50)-160 = Sony / Carl Zeiss 16-80 bei 50mm und Blende 16
24-105(70)-80 = Minolta 24-105/3.5-4.5 D be1 70mm und Blende 8.0
etc.
Die Kamera, meine A55, stand dabei auf dem Stativ und schaute in den Garten, in dem es eine Menge Gestrüpp gab (komplexes, detailreiches Bild das die JPEG-Engine beansprucht) und in den die Sonne schien (harte Kontraste!).
Damit ihr einen Eindruck von dem "Motiv" kriegt, hier das 16-80(70)-80.JPS out of cam (also völlig unbearbeitet) reduziert auf forumskonforme 1024 Pixel Breite

-> Bild in der Galerie
Und hier ein 100% Crop ungefähr aus der Mitte:

-> Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von bördirom Beitrag anzeigen
hhhmmmmmm `designed for video use`

was soll das bedeuten?
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
... möglichst geräuschloser AF, besondere Eignung für Continuous-AF, der möglichst nicht pumpen sollte.

Rainer
... und vielleicht endlich mal ein Objektiv bei dem man nicht gleich die ganze Kamera verreißt wenn man während des Drehs zoomt, sondern das eine elektrisch fein steuerbare Brennweitenverstellung mitbringt wie es Videozooms gemeinhin tun.

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Hoffentlich versteht Sony unter "weathersealed" nicht nur die Beutel, in denen Kamera und Objektiv verpackt sind?

Und wenn Sony tatsächlich beim APS-C-Spitzenmodell auf den CF-Slot verzichtet, kann ich das nur als total daneben empfinden.
Stimmt, das würde die A77 dann endgültig zur Consumerklasse degradieren, zusätzlich zu den ganzen Marketingfeatures die kaum jemand braucht. Wenn es stimmt dass sie abgedichtet sein soll dann würde das allerdings wieder gegen diese These sprechen, denn einer Consumerkamera würde man so eine teure Ausstattung wohl eher nicht angedeihen lassen.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Sinn macht so etwas nur, wenn der Pufferspeicher größer wird und die Kamera entsprechend schnell wieder einsatzbereit.

Bei RAW-Serien ggfs. mit JPEG kombiniert sind die ca. 20 Sekunden einfach zu lange.
Lese ich das nur so oder verstehst Du da was falsch? Der interne Pufferspeicher wird gemeinhin so ausgelegt dass er eine gewisse Anzahl Bilder mit der höchsten Framerate der Kamera aufnehmen kann, um erstmal unabhängig von der verwendeten Speicherkarte zu sein. Dann müssen die in diesem rasend schnellen Zwischenspeicher abgelegten Fotos aber auf die Speicherkarte übertragen werden, und wie schnell das geht hängt natürlich davon ab wie schnell die Speicherkarte ist, und ob das Speicherkarteninterface der Kamera schnell genug ist um die Speicherkarte mit ihrer maximalen Geschwindigkeit zu beschreiben.

Frei nach dem alten Motto Auf die Dauer hilft nur Power... und darum:
Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
Ich finde das völlig okay, dass keine CF-Karten mehr verwendet werden.
Die CF-Karten sind viel zu groß und mechanisch doof mit ihren Krümelansauglöchern und verbiegenden Pinnökeln im Schacht --

Alternativ einfach zur Kamera ne SD-Karte kaufen und die CF (ist die überhaupt schnell und groß genug für die a77?? 12fps x 24MP...) in der 700er lassen
Die schellsten CF-Karten sind immer noch schneller als die schnellsten SD-Karten, nachzulesen z.B. hier, für CF links auf UDMA CF klicken und bisschen runterscrollen bis die blauen Messwerte auftauchen, für SD auf SDXC / SD 3.00 und auch wieder runterscollen...

Wenn wir also annehmen Sony würde bei der A77 ein Top-Speicherinterface verbauen (ist bei A55 meines Erachtens nicht der Fall, aber ist ja auch eine anderen Kameraklasse) dann wäre mir ein UDMA CF Slot schon lieber, auch wenn ich dann mit zweierlei Speicherkarten hantieren muss.

Zitat:
(...) dass die Entwicklung bei SD die CF einholt und deshalb die Allainz keinen wirklichen Handlungsbedarf mehr sieht, oder ?
Gibt's dafür irgendwelche Indizien? Ich kenn' keine, lass' mich aber gerne eines Besseren belehren.

Zitat:
Kleine Zwischenfrage: Wer von Euch Geschwindigkeitsfanatikern nutzt bereits einen FW-Reader oder USB 3.0 Reader?
Reader nicht, aber immerhin Festplatte. Ein schnellerer Cardreader kommt erst sobald ich einen brauche und es sich lohnt - das tut es mit SD Class 10 noch nicht.

Außerdem weiß ich ja noch nicht mal welche Karten er unterstützen muss. Und ob das dann USB 3.0 wird, Thunderbolt oder eine Cardbus-Karte für den Schleppi weiß ich auch noch nicht. FW wird's aber wohl ziemlich sicher nicht werden.

Meine Website

Geändert von wus (28.07.2011 um 23:47 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 23:56   #167
usch

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Schlimmer: Colani
Nee, definitiv nicht. Zum Glück.
http://www.colani.org/luigi_colani_P..._Optics.html#7

Hm ...
http://www.colani.org/luigi_colani_P...Optics.html#25
"Seagull"? Ist das nicht dieser chinesische Minolta-Clone?
Alt 29.07.2011, 10:39   #168
Heinz

Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
Ich finde das völlig okay, dass keine CF-Karten mehr verwendet werden.
Die CF-Karten sind viel zu groß und mechanisch doof mit ihren Krümelansauglöchern und verbiegenden Pinnökeln im Schacht --

Wenn
Du tust mir richtig leid.
Vielleicht hilft Dörrobst?

Alternativ einfach zur Kamera ne SD-Karte kaufen und die CF (ist die überhaupt schnell und groß genug für die a77?? 12fps x 24MP...) in der 700er lassen
Ich finde Deinen Ton nicht angemessen und diesem Forum nicht würdig.

Und so nebenbei: Dörrobst hilft in erster Linie bei Verstopfung und meine Sandisk Extrem Karten haben 16 GB, sind also ausreichend schnell und ausreichend dimensioniert. Da kommen aktuelle SDHC-Karten nach meinem Kenntnisstand nicht mit.

HH.
Alt 29.07.2011, 10:56   #169
jameek

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Stimmt, und ich hatte auch nicht vor groß was zu publizieren. Aber ich kann ja mal einen Screenshot von dem Verzeichnis hochstellen.

-> Bild in der Galerie
In RAW werden die Bilder alle die gleiche Größe haben.
Man kann zwar grobe Unterschiede erkennen, aber ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass die Dateigröße keineswegs auf die Detailauflösung eines Objektives bezeichnet. Dafür sind einfach zu viele Unbekannte in der JPEG-Engine (wird immer gleich geschärft? die Komprimierung von Flächen ist immer unterschiedlich etc.).
Siehe zB hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=75396

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 12:03   #170
sesepopese

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ich finde Deinen Ton nicht angemessen und diesem Forum nicht würdig.

Und so nebenbei: Dörrobst hilft in erster Linie bei Verstopfung und meine Sandisk Extrem Karten haben 16 GB, sind also ausreichend schnell und ausreichend dimensioniert. Da kommen aktuelle SDHC-Karten nach meinem Kenntnisstand nicht mit.

HH.
Es war ein Fehler von mir, Deinen Beitrag stellvertretend für einige Äusserungen des Jammerns und Lamentierens (auch im anderen a77-thread) über die Speicherkarten der a77 und den gemutmaßten Preis zu nehmen.
Dein Beitrag war aber prototypisch für eine ganze Reihe ähnlicher weinerlicher Äußerungen, die sich durch diesen und andere Glaskugel-Threads durchziehen - mit dem vorläufigen Höhepunkt bei der OVF-EVF-Streiterei (wo mir unterstellt wurde, ich wollte "einem langjährigen Nutzer des Sony Systems und des Sony Forums die Meinungsäußerung" verbieten), und die alle am gleichen Phänomen kranken:

Dem Grundtenor, dass Modellentscheidungen von Sony eine persönliche Beleidigung darstellen, quasi eine Enteignung jahrzehntelang treuer Kunden (bemerkenswerterweise nicht Kundinnen, es scheint ein geschlechterspezifisches Phänomen zu sein) ist und den Betroffenen körperliche Schmerzen (bzw. Verdauungsprobleme) zufügt. Als Beigabe noch schönes Lagerdenken - man kann nicht indifferent gegenüber zukünftigen Produkten sein, sondern muss sich klar entscheiden.

Wenngleich ich zugebe, mit meinem lakonischen Ton manchmal zu nah an die Grenzen des guten Geschmacks zu stoßen, möchte ich doch gerne zurückfragen:

Ist denn dieses Gejammer, Geschimpfe, Gezeter und weinerliche Entsetzen - wohlgemerkt auf Grundlage von Spekulationen! - des Forums würdig? (im letzten Satz könnte man auch auf die Idee kommen, anstelle von "des Forums" "erwachsener Menschen" einzusetzen...)
Ist es nicht auffällig, dass einerseits die Relevanz und die Authentizität der Gerüchte immer wieder angezweifelt und verworfen werden, andererseits jedoch eine spekulierte "Erhöhung" eines spekulierten "Preises" zum Anlass genommen wird, dem Hersteller schon mal vorsorglich Dreistigkeit zu attestieren?

--- nochmals betone ich, dass es mein Fehler war, Deinen Beitrag stellvertretend zu zitieren, als ich mich eigentlich über das Generelle geärgert habe. Zumal Du ja nicht Hauptperson in diesem Kontext bist. Deshalb sage ich sorry, Heinz. (Das mit dem Verdauen war aber auch zu verlockend...)

--- Jetzt noch was zur Sache: Kann man davon ausgehen, dass mit der a77 auch SDXC zum Standard wird, zusammen mit USB 3.0? Letzteres haben die Aldi-PCs serienmäßig, erstere gibt es schon im Kompaktkamerabereich.
Wie eng arbeiten die Kamerahersteller denn mit den Kartenherstellern zusammen?
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kamera auf den Markt kommt, die ihre Bilder nicht wegspeichern kann.
Weiterhin steht zu vermuten, dass der spekulierte CF-Slot nicht entfernt wurde, sondern nie da war und seine Existenz zusammen mit dem kolportierten Preis stärker von Wunschdenken als von Insiderwissen untermauert wurde. Somit zweifele ich stark an dieser:
Zitat:
Zitat von SAR
The bad news is that CF was dropped at the last stage of design.
Aussage - bereits der transparente Prototyp hatte ja keinen Platz für einen CF-Slot.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77

Forenregeln