Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2011, 13:18   #1
Roland_Deschain

Da das Ding Phasen-AF haben soll wird wohl auch irgendwas mit Autofokus möglich sein. Ich fürchte allerdings auch, das sich das auf die SAM und SSM Objektive beschränken wird.

Obsolet wird dadurch jedenfalls gar nichts. Solange man bei den NEX keine EVF anbringen kann, ist das Teil maximal für eine NEX 7 mit eingebautem EVF interessant. Und auch dann fehlt die Unterstützung für das Alpha-Blitzsystem.

Die Idee eines modularen Systems finde ich zwar sehr gut, aber die NEX ist kein guter Grundstock dafür, weil die eben bisher keinen Sucher haben und nur ihren fummeligen eigenen Blitz.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2011, 13:33   #2
Fastboy

Ich persönlich halte das Ding so unnötig wie einen Kropf.

Die NEX hat vielleicht für Einige eine Daseinsberechtigung. Guter Sensor kompakt verpackt, wenn Sony und Co. will bald einen guten Objektivpark dazu.

Wenn man bedenkt eine NEX + Adapter + ext. EVF + A-Objektive was das für ein Ungetüm wird...
Dabei liefert Sony hausintern meiner Meinung eine gute Alternative mit der A33 oder A35. Unwesentlich größer und alle Features inklusive.

Sony sollte seine Ressourcen lieber für bessere Projekte nutzen.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 14:24   #3
oglala

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Dabei liefert Sony hausintern meiner Meinung eine gute Alternative mit der A33 oder A35. Unwesentlich größer und alle Features inklusive.
Jupp. Für mich klingt das auch eher nach Bastelbude, aber womöglich hat der bisherige Adapter nicht so recht eingeschlagen und nun macht man einen neuen Anlauf, um zumindest die erste APS-Knipse mit echtem High-Speed AF am Markt zu haben. Oder es ist eben nur ein Gerücht...

WAS ich mich eher vorstellen könnte wäre ein spiegelloser Body ohne EVF mit A Bajonett. Das wäre dann die Sparversion der SLTs. Eine Nex für Leute mit Altglas und Pranken... ;-)
Ohne Stangenantrieb allerdings verliert das mit dem "sparen" ganz schnell an Attraktivität. btw:

Hat jemand eigentlich eine technisch fundierte Erklärung (von mechanischen Toleranzen mal abgesehen), warum Stangenantrieb nicht mit Kontrast-AF funktioniert?
Alt 18.07.2011, 20:23   #4
Woz

Ich kann mich mit der NEX einfach nicht anfreunden, der einzige Grund eine NEX auch nur in die Überlegungen mit einzubeziehen ist das, dass man A-Mount Objektive mit AF verwenden kann, wenn man die hat.

Ansonsten haben Olympus/Panasonic den Systemkameraansatz meiner Ansicht nach besser umgesetzt. Die G- Modelle von Panasonic sind die spiegellosen SLR (mit sehr schnellem AF), die Pens und die GF sind die hochqualitativen "kompakten" Modelle. Die sehr kleine Bauform der NEX bei gleichzeitig großen Objektiven halte ich nach wie vor für sinnlos, eine Nex 5 liegt mit dem Kitzoom schlechter in der Hand als eine PL2 mit Zoom, ist aber sogar etwas tiefer, da das Objektiv länger ist.
Die 4/3 gewinnen nicht umsonst Test um Test.

Die SLT sind meiner Ansicht nach die interessantere Wahl. Vielseitiger, mit EVF auch bei sehr hellem Licht gut nutzbar (wo das NEX Display fast unlesbar wird) und kaum teurer.

Wenn man die neuen PENs ansieht, insbesondere die PL3 mit Klappdisplay, dann ist die NEX reichlich uninteressant im Vergleich.

Die A77 oder A65 erwarte ich mit Spannung, was bei den NEX passiert ist mir auf mittlere Sicht egal.
Woz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 20:47   #5
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Woz Beitrag anzeigen
Ich kann mich mit der NEX einfach nicht anfreunden, der einzige Grund eine NEX auch nur in die Überlegungen mit einzubeziehen ist das, dass man A-Mount Objektive mit AF verwenden kann, wenn man die hat.

Die A77 oder A65 erwarte ich mit Spannung, was bei den NEX passiert ist mir auf mittlere Sicht egal.
Mir nicht, ich erwarte mit Spannung auf die Nex 7!
Ernst-Dieter

---------- Post added 18.07.2011 at 20:48 ----------

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Phasen-AF auf dem Hauptsensor? Auf den wirst du bis zum St.-Nimmerleinstag warten.

Olympus und Panasonic sind bereits jetzt mit ihrem Hauptsensor-AF ohne Phasendetektion schneller als die meisten DSLR-/Objektivkombinationen.

Mit intelligenten Algorithmen, schnell auslesbaren Sensoren, genügend Rechenleistung, einem geeigneten Objektivprotokoll und -antrieb geht das.
Und wie steht es mit der Genauigkeit des AF´s?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2011, 20:53   #6
Giovanni

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Und wie steht es mit der Genauigkeit des AF´s?
Prinzipbedingt hervorragend.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 22:09   #7
looser

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Prinzipbedingt hervorragend.
Nur bei schlechteren Lichtverhältnissen gibt es prinzipbedingt probleme. Da sollte der Phasen AF deutlich die Nase vorn haben. Irgendwie kommt mir das noch von meiner A1 bekannt vor...

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 23:16   #8
sweetpsycho

Alpha SLT 55

Wollt bloß mal schnell anmerken Das dass schlecht Gerede gegenüber Sony komisch ist...erstens sind die neuen noch ne da und zweitens sehe ich zb immer öfter im TV gerade bei Reportagen Sonynutzer...also sollten wir uns einfach auf zb die a77 freuen...
sweetpsycho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?

Forenregeln