Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Spring of the Nature
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2011, 01:33   #1
poorboytommy
 
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Nedlitz / Sachsen Anhalt
Beiträge: 1.854
Alpha 350 Spring of the Nature

Eigentlich hatte ich mir die Sony ja nur geholt um meine Tiere zu fotografieren. Irgendwann habe ich dann angefangen im DSLR und Sony Forum zu lesen und bekam richtig Spaß daran Bilder zu schießen. Jetzt bin ich soweit, das nicht mehr unbedingt meine Hunde oder meine Papageien auf den Fotos sein müssen. Ich gehe auch gerne mal in den Wald und fotografiere diesen einfach.

Hier ein Foto Natur pur.
Was muß ich bei solchen Fotos beachten. Was muss ich besser machen, was geht gar nicht.
Habe mit solchen Bildern keinerlei Erfahrung. Nur durch Eure Kritik kann ich lernen.
Danke Tommy

__________________
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde, sie sind schneller und gründlicher als ich.
poorboytommy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2011, 17:29   #2
poorboytommy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Nedlitz / Sachsen Anhalt
Beiträge: 1.854
Hallo,

bin ein wenig verwirrt. Keinerlei Feedback zu dem Bild. Warum? Was muß ich daraus schließen?

Entweder ist es so Schei.... das keiner was schreiben möchte oder es ist so toll das keiner was dazu schreiben kann (das glaube ich aber weniger).

Es gibt doch hier so viele Profis, also nicht hintern Berg halten mit Eurer Kritik. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar egal ob positiv oder negativ. Wenn aber niemand was schreibt kann ich nichts dazu lernen.

LG Tommy
__________________
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde, sie sind schneller und gründlicher als ich.
poorboytommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 17:41   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.285
Es gibt ja auch noch Leute die arbeiten!

Mir gefällt das Bild recht gut, nur der kleine Ast der so reinragt von links stört ein wenig.
Eine gute Stimmung, vielleicht ganz früh wenn noch ein wenig Dunst und Tau da ist nochmals versuchen....könnte noch stimmungsvoller werden.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 17:44   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
was du zuerst mal lernen solltest ist Geduld.

Die durchaus schwierigen Lichtverhältnisse hast du gut gemeistert. Allerdings ist mir da einfach zu viel drauf. Das Auge saust planlos durch das Bild, findet kein Punkt, den es mal länger fixieren könnte.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 20:12   #5
henzie
 
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Sassenburg
Beiträge: 1.557
Hallo Tommy!

Ein ein recht gutes Foto, technisch anspruchsvoll (Kontrast- und Farbverhältnisse) gelöst.

Thematisch: ein mit grünlicher Botanik bedeckter Teich umgeben von Erlen.

Licht: Hier liegt nach meiner Wahrnehmung der Kern, Deiner Bildidee: Die Reflexe auf dem Wasser, mit ihren tollen Farbverschiebungen der durchlässiger werdenden Baumgruppe. Es entsteht ein tolles Blau auf der Wasseroberfläche, das umschimmert wird von sehr warmen Gelb- und Grüntönen.
Wenn ich das Foto gemacht hätte, und hier liegt das "Problemchen" und ich dazu auch noch bemerkt hätte, dass ich eigentlich zuviel auf dem Bild habe, hätte ich es im Hochformat aufgenommen und die Seiten ein wenig weggelassen. Aber wenn man selbst aktiv ist, bemerkt man oft weniger, als Leute aus ihrer Distanz sehen.

Gruß Henning
__________________
Konzentration tut not.
henzie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2011, 20:30   #6
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hallo,

... zum Motiv will ich wenig sagen, ist ein Foto was ich sicher auch gemacht hätte, aber am Bildschirm betrachtet dann eher verworfen hätte.

Was mir aber auffällt ist die derbe Schärfung, die dem Bild meiner Meinung nach nicht sonderlich zuträglich ist.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 00:02   #7
poorboytommy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Nedlitz / Sachsen Anhalt
Beiträge: 1.854
Hallo,

erst einmal vielen Dank das sich doch noch ein paar Leute gefunden haben das Foto zu bewerten. Ich bin natürlich sehr dankbar über jeden Tip und versuche es beim nächsten mal umzusetzen.
Ganz besonderen Dank an henzie, besser hätte ich das Foto nicht beschreiben können.

LG Tommy
__________________
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde, sie sind schneller und gründlicher als ich.
poorboytommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 07:52   #8
Alexander Hill
 
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Ndb.
Beiträge: 940
Ich gehöre zu denen, die das Bild angesehen und dann kommentarlos weggeklickt haben. Warum mache ich so was?

Die Location hat Potenzial. Die Spiegelung ist toll, von der Belichtung her ist es sehr anspruchsvoll (was du gut gemeistert hast). Trotzdem ist das Bild für mich eher langweilig. Das liegt daran, dass der Vordergrund einfach nicht vorhanden ist. Es sieht ein wenig nach Spaziergangfoto aus, auch wenn du dabei sicher einige Zeit investiert hast.

Ein Baumstumpf, ein Stein, der aus dem Weiher ragt, ein Seerosenblatt in Großaufnahme; irgendetwas, was im Vordergrung dominant da steht, würde dem Bild sehr viel mehr Tiefe geben und es für mich viel interessanter wirken lassen. Eventuell auch ein noch tieferer Standort. Wenn das heißt, dass du dich in den Dreck legen oder ins Wasser steigen musst, dann ist das eben so. Da du die Location jetzt kennst und die nicht davon läuft, kannst du dich kleidungs- und equipmentmäßig darauf einrichten. Gute Fotos von Allerweltsmotiven kommen nur durch Kreativität und Einsatz zu stande.

Die anderen Fotos der Serie zeigen, dass du das auch selber weißt und das schon probiert hast. Sie zeigen auch, dass du an der Location vielleicht noch andere Tageszeiten probieren solltest. Das Bild mit den lichttechnisch abgesoffenen Ästen hat Vordergrund, aber der verdeckt dann wieder zu viel von der Szene. Zu einer anderen Tageszeit, vielleicht im Morgendunst, oder spät am Abend, kann das alles wieder anders aussehen.

Wahrscheinlich habe ich das am Anfang nicht gesagt, weil es immer schwer ist, einem Forumsneuling so was um die Ohren zu hauen.

Alex

PS: die Signatur stört mich ebenfalls sehr stark. Hier im Forum wird dir keiner dein Bild klauen, denke ich.
__________________
Meine flickr-Seite
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 09:15   #9
poorboytommy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Nedlitz / Sachsen Anhalt
Beiträge: 1.854
Zitat:
Zitat von Alexander Hill Beitrag anzeigen
Ich gehöre zu denen, die das Bild angesehen und dann kommentarlos weggeklickt haben. Warum mache ich so was?

Die Location hat Potenzial. Die Spiegelung ist toll, von der Belichtung her ist es sehr anspruchsvoll (was du gut gemeistert hast). Trotzdem ist das Bild für mich eher langweilig. Das liegt daran, dass der Vordergrund einfach nicht vorhanden ist. Es sieht ein wenig nach Spaziergangfoto aus, auch wenn du dabei sicher einige Zeit investiert hast.

Ein Baumstumpf, ein Stein, der aus dem Weiher ragt, ein Seerosenblatt in Großaufnahme; irgendetwas, was im Vordergrung dominant da steht, würde dem Bild sehr viel mehr Tiefe geben und es für mich viel interessanter wirken lassen. Eventuell auch ein noch tieferer Standort. Wenn das heißt, dass du dich in den Dreck legen oder ins Wasser steigen musst, dann ist das eben so. Da du die Location jetzt kennst und die nicht davon läuft, kannst du dich kleidungs- und equipmentmäßig darauf einrichten. Gute Fotos von Allerweltsmotiven kommen nur durch Kreativität und Einsatz zu stande.

Die anderen Fotos der Serie zeigen, dass du das auch selber weißt und das schon probiert hast. Sie zeigen auch, dass du an der Location vielleicht noch andere Tageszeiten probieren solltest. Das Bild mit den lichttechnisch abgesoffenen Ästen hat Vordergrund, aber der verdeckt dann wieder zu viel von der Szene. Zu einer anderen Tageszeit, vielleicht im Morgendunst, oder spät am Abend, kann das alles wieder anders aussehen.

Wahrscheinlich habe ich das am Anfang nicht gesagt, weil es immer schwer ist, einem Forumsneuling so was um die Ohren zu hauen.

Alex

PS: die Signatur stört mich ebenfalls sehr stark. Hier im Forum wird dir keiner dein Bild klauen, denke ich.
Hallo

und vielen Dank für Dein Posting. Genau solche Beiträge habe ich eigentlich erwartet, gerade als Forumsneuling. Wie soll ich denn was lernen wenn nur die schreiben denen es eventuell gefällt. Ich bin ja schon zufrieden wenn ich nicht alles total falsch gemacht habe. Ich war auch schon drauf und dran heute ganz früh wieder dort hin zu fahren, aber der Teich läuft ja nicht weg. Ich werde auf jeden Fall Eure Ratschläge beim nächsten mal versuchen umzusetzen. Also es muß sich keiner mit konstruktiver Kritik zurück halten ich kann ne Menge einstecken denn wie schon gesagt, Kritik macht mich stark.

PS: zur Signatur...die ist nicht drauf weil ich der Meinung bin das mir hier jemand das Bild klaut aber ich möchte ja die Bilder auch eventuell woanders verwenden und deshalb ist sie grundsetzlich bei allen Bildern drauf.
__________________
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde, sie sind schneller und gründlicher als ich.

Geändert von poorboytommy (01.07.2011 um 09:18 Uhr)
poorboytommy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Spring of the Nature


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.