![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Das mit der der Abschätzung bezog sich auf den letzte Satz des Post #151.
Ich habe meine Werte auch gemessen und fotografiert und komme da auf geringere Leistungen. Aber klar, Reserven sind ja nicht schlecht. Vielleicht verwendest du auch 50ASA, dann wäre das logisch. Ich muß schon auf 200ASA und nur bei Nahaufnahmen auf 100ASA gehen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe mir jetzt von Cotswold in ebay eine Schiene besorgt, mit der kann man den Blitz recht nahe an der Schirmstange ausrichten.
![]() Der Winkel rutscht zwar durch, aber wenn man ein Stück Gummi oder ähnliches dazwischenklemmt, passt das. Der Neiger ist aus Metall und damit recht stabil. Alles in allem gut. Weitere Blitze können auch z.B. mit Klettband befestigt werden. Éin zweiter geht recht ohne Probleme, beim dritten links ist der Knebel im Weg. Da muß ich noch eine Lösung finden, wenn ich soviele Blitze dafür habe ;-)) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Von diesen Winkeln hab ich mir jetzt auch zwei geholt.
Recht interressanter Aufbau, zumal wenn man den Funker weg läßt über Kabel auch TTL arbeiten kann (mit einem Blitz).
![]() |
#5 |
|
Zitat:
Grüße Norbert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe einige Fragen zur Nutzung des Schirms:
1) In meinem Wohnzimmer-"Studio" habe ich Schwierigkeiten mit low-key Aufnahmen, denn es ist relativ klein und hat zuviel helle Abstrahlfläche. An Licht/formern habe ich drei SoBos (zwei 50x70 und einen größeren) mit 2x 160WS und 1x 400WS. Bekomme ich mit einem Para das Streulicht besser in den Griff und behalte trotzdem eine halbwegs weiche Ausleuchtung bei? 2) Bin ich mit einem größeren statt kleineren Para flexibler? Ich kann den Blitz ja auf der Achse verschieben und entsprechend fokussieren, oder? Oder ist der Verlust durch die größere aufgespannte Rückstrahlfläche grundsätzlich höher? 3) Wer hat bereits Erfahrung mit dem Außeneinsatz? Frank Geändert von Blitz Blank (03.07.2011 um 03:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Aber okay 1) Die SOBO deutlich näher zum Objekt und weg vom Hintergrund. 2) Schwarze Falter kaufen. Gibt es in 150*200 oder 1+*150 und kleiner. Damit kannst das Streulicht wegfiltern. 3) Fokussieren beim Para ist ein Märchen wie schon oben beschrieben. Das geht mit einem Briese oder so, aber nicht mit den Schirmen. 4) Die Größe ist relativ egal. 140cm ist ein guter Kompromiss. 215cm kannst im Zimmer ja nicht praktisch mehr bewegen, da du ja meist nur 250cm Deckenhöhe hast. Er strahlt leichtnach unten ab, wenn die Leuchte oberhalb vom Schirm ist. Da mußt dann eh rauf, bis er oben austeht ;-) Prinzipiell geht Lowkey auch im Wohnzimmer: Wohnzimmer mit 1 Para 140, 1 Blitz mit Wabe lilnks unten, 1 Systemblitz blau und rot von hinten. Erster Versuch mit Lowkey. http://rieglhofer.com/doc/web-1299.htm Zitat:
Außeneinsatz: leider noch nicht. Aber rein gefühlsmäßig empfehlen sich Heringe zum Einschlagen oder Sandsäcke, wenn es nicht windstill ist ;-) Geändert von mrieglhofer (03.07.2011 um 10:02 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
da schließe ich mich mal uneingeschränkt mit an ![]() Wohnzimmer bei der Aussatttung ist grenzwertig und zeigt das Du(T.O.) da wohl noch Erklärungebedarf hast.... nicht die Masse der Aussattung bringt es ![]() Draußen....gab schon was vom hennesbender mit den Para ![]() Mfg gpo *** hie rnoch der Link>>> http://www.florianberger.com/ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |||
|
Zitat:
Mal ernsthaft, zum Einsatz kommt meist ein Hauptlicht von schräg vorne und Aufheller auf der anderen Seite. Dazu ein kleines Haar- oder Hintergrundlicht. Trotzdem viel zuviel Reflektionsfläche, dafür bastele ich gerade einen Abschatter (ca. 100x50 cm Styropor mit schwarzem Stoff), es bleibt aber eine recht niedrige, helle Decke. "1) Die SOBO deutlich näher zum Objekt und weg vom Hintergrund." ok, das mache ich schon, gibt aber irgendwie Konturen/Schatten-losen Lichtmatsch. "2) Schwarze Falter kaufen. Gibt es in 150*200 oder 1+*150 und kleiner. Damit kannst das Streulicht wegfiltern." ok, vielleicht ist meine Lösung zu klein, ich probiere erst mal "3) Fokussieren beim Para ist ein Märchen wie schon oben beschrieben. Das geht mit einem Briese oder so, aber nicht mit den Schirmen." Dann dürfte das auch bei (1) helfen, gut. Schöne Beispielbilder. Der Para wird gleich bestellt, bin gespannt auf die Ergebnisse. Die Para-Rückseite müßte man doch eigentlich zur Abschattung verwenden können, oder? (Platz vorausgesetzt) Zitat:
Frank ---------- Post added 03.07.2011 at 11:56 ---------- Zitat:
Danke für den Link. Frank |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|