SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-300mm SSM G Objektiv- Zoom Problem
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2011, 02:01   #1
apriliafan

Alpha SLT 55 Sony 70-300mm SSM G Objektiv- Zoom Problem

Hallo an alle

Ich habe mir vor kurzem das Objektiv gekauft. Jetzt habe ich damit circa 500 Fotos geschossen und irgendwie stoert mich der Zoom bzw. das feinjustieren. Beim millimeter einstellen hackt es ein wenig. Also es laesst sich nicht sanft einstellen Liegt es daran das es noch relative neu ist over was ist los? Mein Standard Objektiv von Sony, das billige, funktioniert da viel besser.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Mfg Apriliafan
apriliafan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2011, 20:03   #2
apriliafan

Themenersteller

Kann man es irgendwie schmieren bzw etwas dagegen tun?
apriliafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 20:15   #3
fbe

Zitat:
Zitat von apriliafan Beitrag anzeigen
Kann man es irgendwie schmieren bzw etwas dagegen tun?
Schmieren halte ich für keine gute Idee.

Ob ein wenig haken beim Zoomen normal ist kann ich Dir allerdings auch nicht sagen, da ich kein 70-300G habe.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 20:57   #4
aidualk

Das ist definitiv nicht normal wenn es nicht sauber läuft und hakt. Bei meinem ist es jedenfalls nicht so. Wenn es ganz neu gekauft ist, umtauschen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 09:17   #5
whz

Meines geht auch recht streng, aber dennoch gut. Ist halt eine gewisse Toleranz, die Objektive hat haben Wenn es sonst gut ist (achte mal auf eine Belichtungsabweichung bei 300mm) würde ich es nicht umtauschen.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2011, 14:13   #6
TH31

Alpha 500

Hab mein 70300G seit letzter Woche. Mir ist im Vergleich zu meinen Kit-Linsen (1855 & 55200) auch aufgefallen, dass das Zoomen deutlich strenger geht. Bin davon ausgegangen, dass das mit dem Gewicht der Linsen zusammenhängt und war bislang darüber gar nicht so unglücklich, weil auf diese Weise der Tubus nicht alleine durch die Schwerkraft ausfährt. Mit der Abbildungsleistung bin ich sehr zufrieden, also behalte ich mein Exemplar lieber und dreh halt etwas kräftiger am Zoomring.

Windig, sonnige Grüße aus Wien,

Tim
TH31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 16:49   #7
DerKruemel

Objektive gehen anfangs immer schwer bzw. satt. Mit der Zeit läuft sich das ein und irgendwann verstellt sich der Zoom automatisch :-( Bei meinem Sigma 70-300 DG OS irgendwas hat es nur 3monate gedauert, bei einem entsprechend hochwertigem Objektiv sollte es wesentlich länger dauern....

Viele Objektive haben deshalb extra einen "Lock" Schalter um das automatische ausfahren zu verhindern.

Da das Objektiv neu ist würd ich das einfach zur reparatur einschicken.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 00:49   #8
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von apriliafan Beitrag anzeigen
Hallo an alle

Ich habe mir vor kurzem das Objektiv gekauft. Jetzt habe ich damit circa 500 Fotos geschossen und irgendwie stoert mich der Zoom bzw. das feinjustieren. Beim millimeter einstellen hackt es ein wenig. Also es laesst sich nicht sanft einstellen Liegt es daran das es noch relative neu ist over was ist los? Mein Standard Objektiv von Sony, das billige, funktioniert da viel besser.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Mfg Apriliafan
Alte Minolta-Zooms wie das klassische AF 4/70-210mm zoomen in der Tat weit sanfter als die neuen G-Zooms. Teilweise hat das mit den Staubdichtungen zu tun, die bei den neuen Objektivkonstruktionen anders ausgelegt sind als bei der AF-Serie von 1985/86.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-300mm SSM G Objektiv- Zoom Problem

Forenregeln