![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zwischenringe
Hallo!
Ich möchte mir für mein neues Tamron 2,8/70-200 einen Zwischenringsatz für Makros kaufen. Nun ist die Frage, da man ja sagt, daß man bei Makros besser manuell fokussiert, ob es sich lohnt, einen Satz zu kaufen, der alles (AF etc.) überträgt, oder ob es reicht einen "einfachen" Satz, der eben nichts überträgt zu kaufen. Wer hat Erfahrungen mit Zwischenringen, die den AF übertragen? Lohnt sich der fünffache Preis? Ist der AF brauchbar? Vielen Dank, Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe kürzlich aus reiner Neugier einen Satz Kenko Zwischenringe günstig gebraucht erstanden. Der AF funktioniert mit dem 70-200/2.8 an meiner Alpha 700 eigentlich recht gut. Zwei Dinge solltest du aber wissen: a) Zwischenringe funktionieren besser bei Objektiven mit kurzer Brennweite und b) bei Zoomobjektiven mit montiertem Zwischenring bleibt das Motiv nicht mehr im Fokus wenn du die Brennweite verstellst. Du musst also bei jeder Änderung der Brennweite wieder neu fokussieren. Das ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Warum gerade für das Tamron 2,8/70-200? Gerade bei Teleobjektiven bringen Zwischenringe kaum etwas bzw. man bruach sehr viel Zwischenring und bekommt wenig Vergrößerung bei viel Lichtverlust. Ich würde da eher ein Objektiv mit mehr WW nehmen oder aber einen Achromaten.
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Darauf würde ich auf keinen Fall verzichten. Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Auf jeden Fall ein Satz Zwischenringe mit Blenden und AF Übertragung kaufen. Man nutzt selten mehr als ein Zwischenring und dann funktioniert der AF einwandfrei.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Billigzwischenringe aus China haben lediglich einen Mitnehmer der die Blende aufmacht. Offene Blende ist ja bei Makro nicht so wirklich ideal.
Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Das geht, echt. Uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Stimmt, bei den "Nichtsüberträgern" muß man bei Offenblende fotografieren. Keine Option.
Vielen Dank erstmal, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
bevor Du dir die Zwischenringe kaufst lese dir mal meinen Fred durch. An Minolta und Sony Objektiven habe ich keine Skrupel Zwischenringe mit AF zu benutzen, gerade das 70-200mm SSM macht Spass damit. An Fremdobjektiven werde ich bestimmt keine ZW mit AF mehr probieren es sei den es hat SSM Antrieb.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|